Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Punkteraster im Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Punkteraster im Druck (2004 mal gelesen)
FrankWW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FrankWW an!   Senden Sie eine Private Message an FrankWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankWW

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckbsp.zip

 
Hallo,

ich habe seit dem Update auf die 2010er Version das Problem dass beim Druck direkt aus MegaCad der komplette Hintergrund mit einem hellgrauen Punkteraster ausgedruckt.

Anbei ein Ausschnitt von einer in SW gescannten Zeichnung.

Wie man sieht wird der Bereich unter Textfeldern (Box füllen eingeschaltet) ausgespart.

Das Problem ist dass es einerseits nicht gut aussieht und zum zweiten stürzt der Plotter wegen Speicherüberlauf ab.

Drucke ich mit dem alten wplot32.exe ist dieses Raster nicht vorhanden.

Bildraster ist ausgeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Nov. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrankWW und willkommen im Forum,

ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie das zustande kommt. Kannst Du bitte eine unserer Beispielzeichnungen ausdrucken und prüfen, ob de Effekt dort auch auftritt?


------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 26. Nov. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das kann ich auch bestätigen die Punkte sind bei mir auch.
Erst seit MC2010.
Auch bei Zeichnungen die noch mit MC2009 erstellt wurden sind jetzt Punkte da.
Das Drucken geht jetzt je nach Gerät länger.

Viele Grüsse
Achim

[Diese Nachricht wurde von icefire am 26. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Nov. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

???????????????

immer noch keinen Schimmer einer Lösung

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Nov. 2009 10:03   

Guten Morgen zusammen,

@Ekki auch ich kann ???????? sagen 

Ich habe das jetzt auch ausprobiert...bei mir ist alles i.O. - mit eingestelltem und sichtbarem Raster...direkt aus MegaCAD gedruck...auf Papier und als PDF...alles i.O....

MegaCAD 2010 PP Unfold und SF...BS: XP Sp3...Drucker CANON MX 850 und Druckertreiber für die PDF = PDF-Creator (aktuelle Version)...

Hmmm...seltsame Erscheinung da...

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weis auch nicht woher die Punkte kommen.
Gleicher ablauf wie bei MC2009.
- Drucken mit Layouts
- Verwedung von Papierformate (Schriftfeld,usw.).

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2009 13:09   

Hallo Achim,

das ist ja echt erstaunlich...an was das liegen könnte - keine Ahnung...ob es mit den Layouts zu tun hat.

Kannst du mal eine Datei hier einstellen - ich würde das gerne Testen...ob sich das bei mir auch so verhält...

Ich habe meine Test's gestern ohne Layouts gemacht...würde es aber an derselben Datei Testen wollen, die du auch verwendest....

Besten Dank.

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Nov. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

@FrankWW

mmmhh, Du schriebst oben von einer gescannten Zeichnung. Heißt das, das Du in MegaCAD eine Bitmap eingefügt hast, die diesen Effekt beim Drucken verursacht?

Oder hast Du das gedruckte Ergebnis für uns zur Ansicht gescannt?

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 28. Nov. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab dir die Zeichnung per E-Mail geschickt.

Könnten das die Rasterpunkte sein.
Meine Version MC 2010 Metall

Gruß Achim

[Diese Nachricht wurde von icefire am 28. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2009 16:35   

Hallo Achim,

ich habe deine Zeichnung erhalten - Dankeschön.

Wenn ich die öffne, dann frägt MegaCAD nach einigen Macros, die ich nicht habe(Treppenseitenansichten...)...wenn ich dann in das Layout wechsle, kommt zuerst eine
Fehlermeldung (s. Anlagen) - dann habe ich z.B. das Layout (s. Bild Rampe) auf dem Bildschirm.

Jetzt kann ich direkt aus MegaCAD heraus (aus dem Layout) drucken - es kommen bei mir keine Punkte (ich nehme auch an, das es Rasterpunkte sein könnten) - wie gesagt - keine Punkte...weder beim Druck direkt über den Drucker...oder beim Erstellen einer PDF.

Ich würde dir empfehlen - schick die Datei (mit allen Macros) an den Support von MegaCAD - die sollen sich das mal anschauen...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

frankietrix
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von frankietrix an!   Senden Sie eine Private Message an frankietrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankietrix

Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben das Problem mit dem Punktraster bei MC 2010 auch bei uns im Büro.
Und zwar auf allen Rechnern mit NVidia Grafikkarten (Geforce 7300 und Quadro NVS 290).
Nur auf dem Notebook mit ATI Mobility Radeon X1400 tritt dieses Problem nicht auf.
Alle Rechner sind von FSC, Celsius W 340 bis 360, Intel P4 und Core2 Duo,
alle mit Win XP SP3 und den neuesten Treibern für die Grafikkarten.
FrankWW und icefire, welche Grafikkarten sind bei Euch im Einsatz?

Grüße aus Verl
frankietrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankietrix
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von frankietrix an!   Senden Sie eine Private Message an frankietrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankietrix

Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben das Problem mit dem Punktraster bei MC 2010 auch bei uns im Büro.
Und zwar auf allen Rechnern mit NVidia Grafikkarten (Geforce 7300 und Quadro NVS 290).
Nur auf dem Notebook mit ATI Mobility Radeon X1400 tritt dieses Problem nicht auf.
Alle Rechner sind von FSC, Celsius W 340 bis 360, Intel P4 und Core2 Duo,
alle mit Win XP SP3 und den neuesten Treibern für die Grafikkarten.
FrankWW und icefire, welche Grafikkarten sind bei Euch im Einsatz?

Grüße aus Verl
frankietrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 07. Dez. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Mitstreiter,

leider lässt sich dieser Effekt auf keinem unserer Rechner mit keinem der von uns verwendeten Drucker nachvollziehen – weder  unter Windows XP oder Windows Vista noch unter Windows 7. Unsere Entwickler versuchen trotzdem, mögliche Fehlerquellen zu lokalisieren.
Bitte schicken Sie auch den Namen und die Version des verwendeten Druckertreibers an unseren Support bzw.  posten diese hier.

Gruß VHR

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankWW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FrankWW an!   Senden Sie eine Private Message an FrankWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankWW

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da habe ich ja was losgetreten.

Da ich wegen Krankheit seit letzte Woche Montag nicht mehr im Büro war, jetzt die etwas verspätete Antwort.

Ich habe gerade versucht den Fehler zu reproduzieren, aber er tritt i.M. nicht mehr auf (Vorführeffekt ?). Selbst die Zeichnungen die vorher mit Raster gedruckt wurden sind jetzt fehlerfrei.  

Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 920
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB (Treiber-Ver. 191.66, Video-Bios-Ver. 60.84.6F.00.13)
WIN XP - 64bit

Drucker
(da es bei allen Druckern die im Netz vorhanden sind auftratt, sollte es damit nichts zu tun haben)
- Bullzip PDF Printer
- HP Color Laser Jet 2550
- HP DesignJet 750C+
- HP Laser Jet 4100
- Toshiba e-Studio205 PCL6
- Toshiba e-Studio205 Fax

Edit:
Es wurden keine Veränderungen am Rechner durchgeführt. Keine Updates eingespielt oder Programme installiert/deinstalliert, keine Einstellungen geändert.
Gestern Abend hatte ich noch Zeichnungen ausgeplottet, dort war das Punkteraster noch vorhanden. Jetzt gerade die selbe Zeichnung geplottet kein Raster mehr zu sehen.

[Diese Nachricht wurde von FrankWW am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe MegaCAD Gemeinde,
meine Kollegen in der Entwicklung konnten den Effekt nachvollziehen, was dadurch erschwert wurde, dass viele Druckertreiber den hellgrauen Hintergrund (252,252,252) schlicht ignorieren. Wenn man MegaCAD 2010 im 2D Modus startet (was bei MegaCAD 2D und MegaCAD Metall standardmäßig der Fall sein dürfte), dann werden die OpenGL Einstellungen nicht korrekt initialisiert. Wir werden dies mit einem Servicepack korrigieren, das noch in dieser Woche verfügbar sein sollte.

Inzwischen hilft folgender Workaround: Bitte schalten Sie bei jedem Programmstart über „Setup - Einstellungen“ den 2D Modus aus und anschließend wieder ein.

Eine dauerhaftere Lösung besteht darin, bei MegaCAD 2D im 3D Modus über „Setup -> Layout“  in die Vier-Fenster Darstellung zu wechseln und in allen Fenstern  die OpenGL Darstellung auszuschalten. Die dazu notwendige Funktion „Schattieren mit OpenGL“ finden Sie unter "Setup - Menü belegen" in der Kategorie „Einstell“.
Schalten Sie dann über „Setup -> Layout“  zurück in die Ein-Fenster-Darstellung und aktivieren Sie unter „Setup - Einstellungen“ wieder den  2D Modus.

Gruß VHR

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankWW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FrankWW an!   Senden Sie eine Private Message an FrankWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankWW

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist eine erfreuliche Nachricht!

Dann weiß ich jetzt wenigstens auch warum auf einmal das Raster wieder mit gedruckt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz