Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MEGACAD 13.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  MEGACAD 13.5 (3173 mal gelesen)
Wenigeristmehr
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wenigeristmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Wenigeristmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wenigeristmehr

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009

Megacad V.13.5 und V.3.2

erstellt am: 05. Nov. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumsexperten,
ich habe eine MEGACAD Version 13.5 geerbt (richtig mit Testament). Leider ist der Sprung von der bis jetzt benutzten Version 3.2 (bitte nicht lachen - reichte mir)in die 3D-Welt extrem. Ich möchte mich aber gerne einarbeiten.
Nur mir fehlt ein Handbuch. Die Hilfefunktion ist kläglich und oft nicht ausreichend.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Mit den besten Grüssen aus dem Norden.
EP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Nov. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wenigeristmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

lang lang ist es her. Ja der Sprung zum 3d ist gravierend. Das erste Handbuch von Herrn Zimmermann war zur 2007er Version und jetzt ist die 2010 in der Auslieferung.
Vielleicht können Sie ja bei einem Händler alte Schulungsunterlagen bekommen, oder mit einem gutem Deal gleich den großen Sprung zur 2010er mit Schulung machen. Dann ist Hilfe doch viel einfacher, weil das viele haben.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wenigeristmehr
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wenigeristmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Wenigeristmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wenigeristmehr

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009

Megacad V.13.5 und V.3.2

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Antwort Fuselfee,
zu meiner Uraltversion bekam ich einen Ringordner dazugeliefert. Ich besitze auch noch ein Benutzerhandbuch zur Version 4 von Mega Tech Software; insofern vermute ich, dass Megatech auch für spätere Versionen Benutzerhandbücher bei der Auslieferung mitgab.
Evtl. hat ja noch jemand so etwas ungenutzt rumliegen. Natürlich kann ich mir auch Kopien anfertigen und so ein - dann geliehenes Buch - retournieren.
EP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2009 08:42   

Guten Morgen Wenigeristmehr,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Dein Pseudonym scheint im Bezug auf MegaCAD "Programm" bei dir zu sein.      

So habe ich gleich eine Bitte an dich.

Du schreibst:

"Natürlich kann ich mir auch Kopien anfertigen und so ein - dann geliehenes Buch - retournieren."

Bitte denk dran, dass auf alle Programme und Handbücher von Megatech/Megacad ein Copyright besteht! Also nix mit eben mal "Kopien" anfertigen.

Der Vorschalg von Fuselfee, dich an einen Fachhänlder (oder an Megatech direkt) zu wenden, ist übrigens auch ein guter!

Solltest du MegaCAD beruflich einsetzten, finde ich Fuselfees Vorschlag sehr angebracht.

Ansonsten - schau mal hier...
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

Auch deine Ausführung, das die MegaCAD-Hilfe-Funktion "kläglich" sei...kann ich so nicht bestätigen.

Hast du mal in Ruhe die Beispiele der Hilfe durchgespielt?

Über einem entsprechendem Icon einfach mal die F1-Taste drücken. (kontextsensitive Hilfe)...

Und wenn es dann Fragen gäbe, kannst du die ja gerne hier einstellen.

Oder aber auch die Suchfunktion hier im Forum nutzen, um nach Antworten zur 13.5 zu suchen...

Nur wird es eben so sein, das "heute" nicht mehr viele Anwender mit der 13.5 Arbeiten.

In diesem Sinne - gutes Gelingen

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wenigeristmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wenigeristmehr,

bevor Sie sich einen 80486 PC mit Windows 95 besorgen,um mit der passenden Hardware zu arbeiten, sollten Sie ggf. über ein Update dieser Version nachdenken (alternativ tut es auch ein 80386 PC mit CoProzessor und Windows 3.1 mit Win32S)

Wenn Sie einen Kaufnachweis haben, dann kommt ihnen unser Vertrieb hierbei sicher etwas entgegen, obwohl MegaCAD 13.5 vor über 10 Jahren abgekündigt wurde. Schicken Sie dazu bei Interesse bitte ein Email an sales@megatech.de.

Gruß VHR

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wenigeristmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wenigeristmehr VHR,

die Hardware hab noch, mit Win 95 bzw. 2000,
und auch den 14" Monitor

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wenigeristmehr
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wenigeristmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Wenigeristmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wenigeristmehr

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009

Megacad V.13.5 und V.3.2

erstellt am: 06. Nov. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die bisherigen Antworten.
@ NN - Da war ich tatsächlich ein wenig gedankenlos. Natürlich haben Sie Recht. Das angedachte Vorgehen meinerseits wäre illegal und damit unkorrekt.
Leider funktioniert der Vorschlag mit der "F1"-Taste nicht. Ich bekomme nur die Fehlermeldung: "C:\megawin3d\mega.hlp"ist keine Windows-Hilfedatei, oder sie ist beschädigt"
@ VHR - Ich besitze noch die original Disketten, die aber mittlerweile nicht mehr alle zu lesen sind. Es wurde eine Satz auf CD gebrannt. Aber hier hat es bei der letzten Installation auch schon Leseprobleme gegeben (Das ist aber eine andere Baustelle).
@ VHR und jogi - Danke für die Tips, die Hardware betreffend.
Als Staroffice-5.2-immer-noch-Nutzer-der-sich-dem-immer-schneller-immer-grösser-Wahn nicht unbedingt anschliessen will. Kann ich nur sagen es läuft auch auf meinem ein Jahr alten Rechner unter XP-Prof.

Natürlich habe ich die Suchfunktion schon gestartet aber,wie NN schon andeutete - sehr altes Programm. Da war nicht's zu finden.
Nun, beruflich werde ich auch weiter mit der 2D("mit 3D-Zeichenhilfe  )-Version prima klarkommen. Mich reizt halt mit meinen über 50 Jahren das Spielen mit der dritten Dimension. Aber deswegen eine aktuelle Version kaufen? So wichtig ist mir das "Spielzeug" dann doch nicht.
Mit den besten Grüssen aus Bremen-Nord
EP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wenigeristmehr
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wenigeristmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Wenigeristmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wenigeristmehr

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009

Megacad V.13.5 und V.3.2

erstellt am: 06. Nov. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss mich korrigieren und ergänzen.
Die letzten Installationen waren -glaub ich - noch unter W95/98 danach gab es Probleme. Es läuft aber unter XP, wenn ich das komplette Verzeichnis übertrage.
mfG
EP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Nov. 2009 13:09   

Hallo Wenigeristmehr,

zunächst wußte ich nicht, dass Sie das "Sie" bevorzugen - ist aber kein Problem.

Ich möchte Ihnen gerne noch ein paar Gedanken senden, die mir zu Ihrem Thema eingefallen sind.

Zunächst - wenn sie das MegaCAD-Verzeichnis "Ohne Installation" - einfach auf einen anderen Rechner übertragen, dann neigt MegaCAD zu Fehlermeldungen.

Deshalb würde ich Ihnen anraten, Ihre gültige, lizenzierte MegaCAD-Version immer per SETUP auf einem System einzurichten. Das erspart wirklich maches Problem.

Wenn Sie über einen Rechner verfügen, der ca. 1 Jahr alt ist, und auf dem XP-Läuft, dann sind Sie ja mit dem BS der Zeit nicht sooo weit hinterher   Was für eine Grafikkarte ist den verbaut?

Nun, was mir aber momentan wichtiger ist, ist Ihnen mitzuteilen, das der Sprung von 2D auf 3D natürlich ein großer ist...aber er bietet einige Dinge, die Sie jetzt bestimmt noch nicht "sehen" können.

Zum einen ist das bei MegaCAD ja so, dass immer die komplette 2D-Version in der entspr. 3D-Version enthalten ist. Das meint, Sie können zunächst mit den 2D-Funtkionen in MegaCAD Arbeiten - und ohne das Programm verlassen zu müssen, können Sie in den 3D-Modus wechseln.

Dort können Sie dann auf alle 2D-Zeichenelemente, die Sie erstellt haben, direkt zugreifen, und diese in's 3D überführen. Sie können aber auch im 3D mit den 2D-Mitteln arbeiten...in dem Sie die benötigten Skizzen  genrieren, und diese ins 3D Überführen.

Sobald Sie ein paar Mal Ihre 2D-Zeichnungen in 3D-Modelle umgestezt haben, werde Sie erleben, was das für ein Unterschied ist. Neben den ganzen Möglichkeiten, die das 3D-Modell dann bietet (2D-Ableitungen, beliebige Schnitte legen, Volumen erfragen - im Zusammenspiel mit zugewiesenem Material gleich das Gewicht dazu haben, Körperschwerpunkte zu ermitteln u.v.a.m.), werden Sie vermutlich feststellen, dass es geradezu Freude machen kann, Teile und Baugruppen im 3D zu modellieren.

Bei mir war der Sprung damals mit einem "aha-Erlebins" verbunden...und ich habe auf einmal bemerkt, was für Möglichkeiten sich da auftun. Gerade durch die komplette Implementierung der 2D-Umgebung in MegaCAD 3D...viel mir der Umstieg nicht zu schwer. Und auch heute noch hat bei mir die 2D-Variante ihre absolute Berechtigung.

Stimmt - nur zum "Rumspielen" wäre mir der Invest auch zu hoch - aber - wenn ich beruflich mit 2D Arbeite - da habe ich auf einmal Möglichkeiten im 3D...das ist enorm - und setzt (nach der Einlernphase) bestimmt einiges an Intuition frei, vielleicht doch die ein oder andere "alte Sache" komplett neu aufzuziehn...und es macht auch wieder viel mehr Spaß, am CAD zu Arbeiten....

Und - klar - das die 13.5er echt veraltet ist, das ist unbestritten. Was in dieser Zeit alles an Innovationen und Neuerungen/Verbesserungen und Fehlerbehebungen in MegaCAD eingeflossen ist (von den aktuellen Schnittstellen ganz zu schweigen) - das kann man nicht so eben überreisen...aber wenn - dann würde ich auf die aktuelle Version wechseln - das macht absolut Sinn, damit auch die Freude am Lernen nicht vergeht, wenn man eine Frage (z.B. hier im Forum) hat, und man dann merkt, man steht mit diese recht betagten Version quasi alleine da....und Antworten und Hilfen deshalb eher spärlich kommen...

Dies waren meine Gedanken hierzu...oh, übrigens habe ich einen Kunden, der mit nun 57 Jahren den Sprung ins 3D mit MegaCAD gewagt hat...und er ist sehr begeistert...eine seiner häufigsten Aussagen "Ach, hätte ich das nur früher gewußt..."  


In diesem Sinne - wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag


NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Wenigeristmehr
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wenigeristmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Wenigeristmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wenigeristmehr

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009

Megacad V.13.5 und V.3.2

erstellt am: 08. Nov. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter NN,
Sie machen mir Mut und danke, dass Sie die Frage ernst nehmen.
Mittlerweile habe ich den "Tutorial" entdeckt. Das macht das ganze schon etwas durchsichtiger.
Ich denke, ich werde mich einmal mit den Demoversionen auseinandersetzen, evtl. komme ich dort auch mit den Hilfefunktionen weiter. Ich merke auch, dass es einer Menge Übung bedarf. Meinen wöchentlichen Zeichenbedarf schätze ich auf zwei Stunden. Sie sehen - das Interesse bleibt beruflich bei 2D. Nunja, mal sehen...
Auch Ihnen ein schönes Restwochenende aus Bremen-Nord
EP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Nov. 2009 21:02   

Besten Dank für Ihre Antwort...

Bitte entschuldigen Sie...jetzt muß ich eben etwas Schmunzeln...
Sie haben mir zu einer "Premiere" verholfen...  

"Sehr geehrter NN" hat mich noch niemand genannt.

Muss auch nicht wirklich sein. Bei Forumsteilnehmern, mit denen ich in Kontakt bin,
und die die "Sie-Form" in der Anrede beibehalten wollen,
haben wir das so gelöst: Wir sprechen uns mit Vornamen an, aber immer noch per Sie.

Wenn mir da der ein oder andere mal eine PM schickt, dann Schreibt er z.B.
"Hallo Thomas, können Sie mir da einen Tip geben...(o.ä.)"

Also - Sie können mich gerne Thomas nennen - und bei der Sie-Form bleiben.

  


Zu Ihrer Antwort:

Natürlich nehme ich Ihre Frage/ Ihr Thema ernst. Auch mir würde es (denke ich) so gehen, dass ich mir einen Invest in der entspr. Höhe gut überlegen wollte. Zumal wenn's zunächst mehr ums Hobby geht.

Meine Erfahrung: Gerade die Menschen, die quasi "ohne Zwang" (zeitlich, Chef im Nacken, Kundentermindruck etc.) - also wirklich mehr aus Hobby heraus mit 3D-CAD begonnen haben - die bringen manchmal Sachen hervor...und finden Lösungswege, bei denen ich als erfahrener Anwender große Augen bekomme - und denke - WOW!

OT (of topic) - Ein Hobby-Modellbauer hat mir das einmal so erzählt:

"Wissen Sie, da ich ja keinen Zeitdruck habe, kann ich in aller Ruhe Testen - und schauen, wie ich ans Ziel komme. Hilfe hole ich mir z.B. im Austausch mit anderen 3D-Anwendern, in Foren wie diesem oder ich rufe direkt den Support an." Als ich ihn auf das Geld ansprach, sagte er mir: "Es gibt Hobbys - die verschlingen Unsummen an Geld. Bei meinem bleibt es (für meine Verhältnisse) übersichtlich. Und das, was dabei rauskommt, ist es mir allemal Wert..."

Also - wann immer Sie Fragen zu MegaCAD haben - rein damit ins Forum - hier wird versucht, Ihnen zu helfen...damit Sie den Schritt in die 3D-Welt "leichter" vollziehen können.

Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Wenigeristmehr
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Wenigeristmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Wenigeristmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wenigeristmehr

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2009

Megacad V.13.5 und V.3.2

erstellt am: 08. Nov. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter NN,
manchmal sind die Wege doch sehr seltsam. Ich habe heute Abend ein Buch vom bhv-Verlag von einem Autoren Christian Immler mit dem Titel Megacad 14.8 bekommen. Anbei die Version 14.8 ohne zeitliche Begrenzung nur mit Ausdruck über den Plotts. Genial hoffe ich, da die aktuellen Demos nach meiner Recherche nur 30 Tage laufen; und in 30 Tagen kann ich nicht testen. Da müsste ich ja Urlaub nehmen.
Nun es beginnt das "Spielen". Ich freue mich darauf.
Schönen Abend noch.
EP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz