Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Visionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Visionen (654 mal gelesen)
Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 05. Nov. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"
Unsere Kunden legen Wert auf ein Konstruktionswerkzeug, das sich ihnen schnell erschließt und schnell zu hoher Produktivität führt, mit welchem sie frei und effektiv konstruieren können und welches auf jede Anforderung flexibel reagiert.“
"

So weit die Theorie, nun mal ein praktisches Beispiel:

Vorbemerkungen:
Die Kontur eines primatischen Körpers kann ich derzeit nur über den FT editieren, also los.

Ich habe einen Quader indem eine prismatische Ausnehmung ist. Standardfall. Nun will ich die Ausnehmung verändern, dazu öffne ich den FT, wähle das Prisma und klicke "Profil editieren". Als Auswahl setzte ich zusätzlich "Attributleiste anpassen und "Konstruktionsebene anpassen". Nun wird die Kontur dargestellt, das Koordinatenkreuz und die Attribute sind angepasst, alles schick soweit. Nun wähle ich "parallele Linie" und setze eine Linie in einem definierten Abstand zu einer Körperkante, fertig. Aber was nun? Die parallele Linie liegt nicht auf der Arbeitsebene? Huch? Aber ich hatte doch das Häkchen "Konstruktionsebene anpassen" gesetzt? Also wieder zurück und den Schalter "Fangen auf Arbeitsebene" gesetzt. Nun wieder das gleiche, parallele Line gesetzt und .... äh? Die Linie sitzt immer noch nicht auf der Arbeitsbene? Noch mal versuchen ... noch mal ... Ne, geht nicht. Ok, dann anders. Ich wähle "Endpunkt fangen" und setze die Linie genau auf die Ecken der Körperkante. Nun versuche ich zur eben gezogenen Linie die parallele Linie zu setzen...äh? Die parallele Linie sitzt immer noch nicht auf der Arbeitsebene... Hm, alles wieder zurück. Achso, dann setze ich mal den Schalter "Körper ein/aus" auf aus. Ein neuer Versuch... WOW ... hat funktioniert. Kontur wieder schliessen und Profil ersetzen, fertig. Nach eine weile Stelle ich fest, die Ausnehmung ist an der falschen Position, ich muss sie um 1mm in X-Richtung verschieben. Also gehe ich wieder in den FT, wähle das Prisma, "verschieben" und drücke die K-Taste. Ich gebe X=1mm ein bestätige ... äh? Meine Ausnehmung ist plötzlich verschwunden? Habe ich ausversehen statt 1mm vielleicht 100mm eingegeben? Alles zurück und noch mal versucht ... das gleiche Spiel, der Körper ist verschwunden. Mensch, Gott sei dank funktioniert die "Undo" Funktion, was für ein Glück. Nach einer Weile finde ich raus, auch so, ich habe im FT das Häkchen "Bezugspunkt setzen" nicht gesetzt. Also Häckchen gesetzt und alles noch einmal .... äh? Nun ist zwar die Ausnehmung an der richtigen Stelle aber der Quader ist plötzlich rosa? Achso, ich hatte ja vor 3 Stunden die Attribute des Profils übernommen, ahhhhh. Also auf den Schalter "#" gedrückt und das ganze Prozedere noch einmal .... WOW, es hat funktioniert. Aber Moment, als ich vor 3,5 Stunden das Profil ersetzt hatte, waren doch die Attribute des Profils eingestellt und trotzdem hat der Körper seine Attribute behalten ... oder vielleicht nicht? Nach dem der Arbeitstag nun fast rum ist stelle ich fest, die Ausnehmung muss noch 1mm tiefer. Schnell noch einmal alles kontrolliert "Bezugspunkt setzen", ist gesetzt, Standardattribute sind eingeschaltet, na dann. In den FT, Prisma gewählt, verschieben, K-Taste drücken, bestätigen... äh, es ist nichts passiert? Die Ausnehmung ist noch an der gleichen Stelle? Habe ich was falsch gemacht? Noch mal die Einstellungen kontrolliert ... ne, alles richtig! Noch mal ein Versuch und noch mal ... das gleiche Spiel, nichts passiert. Achso, ich musste ja vor 4 Stunden den Schalter "Fangen auf Arbeitsebene" einschalten, da liegt wohl das Problem. Also Schalter ausgeschaltet und noch mal ... WOW, hat funktioniert. Morgen werde ich  mal versuchen, eine Bohrung zu setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leanux
Mitglied
TQM-Auditor, CAx Consulter


Sehen Sie sich das Profil von leanux an!   Senden Sie eine Private Message an leanux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leanux

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder so, von Anfang an:

1.) Quader erzeugen

2.) Arbeitsebene anwählen

3.) Modus "Neue Skizze", Skizze mit Echtmaßen erzeugen

4.) Aus Skizze Prismenkörper erzeugen

5.) Austragung vom Quader subtrahieren

6.) "Variante ändern" im FT anwählen

7.) Im Sketcher vermaßen und Maß eingeben

Ausnehmung verschieben, dafür relevanten Bezugspunkt anpicken, positionieren, fertig.

Alternativ kann man auch über Verknüpfung arbeiten, dann kann man über Tabelle (auch Excel) steuern.

Zugebenermaßen erst ab 2010 so möglich.

Grüße aus dem Rheinland

Leanux

[Diese Nachricht wurde von leanux am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 05. Nov. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk64bin,

die Theorie, ist richtig.

das praktische Beispiel
ist durch anfäger unwissen falsch angegangen.

Es geht viel einfacher wenn man die MegaCAD Funktionen benutzt die dafür geschaffen worden sind.

Die Paralelle Linie bitte nur im 2D Modus!

Die tiefe von dem Prisma ändert man im FT mit editieren da geht ein Fenster auf
hier kann man die Tiefe von bis ändern (von ist wo der Pfeil erscheint der Wert kann auch ein minus Zeichen bekommen.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Nov. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk64bln (ich vermute Falk 1964 in Berlin geboren - aber da kannst du nichts dafür),

es ist immer etwas schwierig deinen Visionen zu folgen. Willst du mit deinem Thema eine Diskussion eröffnen? Hast du eine Frage und Erwartest du auch eine Antwort?

Nun gut ich versuche es einfach mal. Der von dir beschriebene Ablauf ist bei mir fast tägliches Brot.
Nur ist es so, dass die von dir umständlich beschriebenen Funktionen zum Teil bei mir schon in die Routine übergegangen sind. Da MegaCAD viele Möglichkeiten der Konstruktion anbietet wird es auch immer unterschiedliche Wege geben zur Lösung zu finden.
Ich glaube du gehst die Sachen manchmal etwas zu umständlich an.
Gerade die Funktion Attribute beibehalten(ändern) schalte ich je nach Bedarf öfters am Tag. Woher soll auch das Programm wissen, was ich will, wenn ich es ihm nicht sage.
Welche Funktion erschließt sich dir nicht? Günstig wäre, wenn du ein Beispiel einstellen kannst.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz