Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Profil ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Profil ersetzen (931 mal gelesen)
juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 01. Okt. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil_ersetzen.zip

 
Hallo

Beim angefügten Makro schaff ich es nicht, das Profil zu ersetzen (wollte die schräge Kante gerade ziehen) . Weiß da jemand weiter? Normalerweise geht das.

Danke

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Baugruppe steht auf 'Exklusiv'! Da darf man natürlich nicht dran rumfingern.....

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil_ersetzen.zip

 
Hallo

Mein Problem ist ein anderes. Es besteht nämlich auch in der Originalzeichnung (die unhandlich zum hochladen ist) und in der hier angefügten ausgeschnittenen PRT. Wenn ich Profil ersetzen wähle, kriegt das Rückblech ein rotes Ausrufezeichen. Ich habe an dem Profil vorher schon mal eine Änderung gemacht, dabei kam es zur schiefen Kante.

Zwischendrin gabs ein Absturz , bei dem einige Elemente verloren gingen, vielleicht ist dieser Körper auch einfach zerschossen.

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürg,

im FT die Option regenerieren aufrufen. Danach am besten die Einstellung auf "automatisches regenerieren" setzen und speichern.


PS: zum überprüfen, ob der Körper geschossen ist, einfach mal die Taste ü nehmen :-)

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 01. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 01. Okt. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja

Hab ich gemacht, nützt aber nix.
Bei nicht geschlossener Kontur motzt das Programm ja ohnehin.

Hast Du Deinen Tip mit der angefügten Datei ausprobiert und hattest Erfolg?

Gruß

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich


Rückwand.zip

 
Moin,moin,

Gehe auf Profil ersetzen, wähle Auswahl einzeln und gehe an die gelbe Polylinie. Wenn er fragt ob Du die ganze Polylinie nehmen willst, ja. Fertig geändert.

Habe mir erlaubt die Rückwand so zu erstellen wie ich es machen würde, hat den Vorteil das Du besser was ändern kannst und am tree siehst wo was ist. Ausserdem empfehle ich immer eine Baugruppe von den Teilen zu erzeugen, denn in der 2d Ableitung kannst Du dieses dann als ein Teil verschieben. Oder wann man die Nummer mit abspeichert kann man so im Zusammenbau schnell mal sehen was welches Teil ist....Ist auch für die Werkstatt ganz nett, wenn sie ein Progrämmchen zum Schauen haben...z.B. Megacad light und nur Leserecht auf die Zeichnungen von Dir.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Okt. 2009 16:21   

Hallo Fee,

nimm bitte das "ü" aus dem Dateinamen...

:-)

LG

Speicherebaerle ;-)

edit: oder die hier nehmen...grins...

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Okt. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_ersetzen.zip

 
Hallo Jürg,

so wie die Fee es gelöst hat funktioniert es auf alle Fälle.
Schau dir aber noch mal das Profil an. In der rechten Ecke sind da ein paar krumme Maße, die so bestimmt nicht gewollt sind. Am besten dein Ausgangsprofil neu zeichnen und nochmals mit Profil ersetzen alles korrigieren.
Ich hab mal die Maße und Winkel auf glatte Werte gesetzt. Weis natürlich nicht ob das so stimmt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 01. Okt. 2009 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Tips! Ich habe auf einer der rückgesandten Dateien aufgebaut, das Teil funktioniert wieder. Allerdings ergeben sich beim Editieren eines Profils immer wieder Schwierigkeiten, wenn ich z.B. eine Ecke aufs Raster ziehe, gehen die beiden anliegenden Ecken auf. Ich behelfe mir erst mal so, dass ich zunachst schraffiere, um zu sehen, ob die Kontur geschlossen ist, und erst dann ersetze. etwas umständlich, aber geht.

@ Fuselfee: Für mich als 3D-Anfänger sehr interessant, wie andere ihre Zeichnungen strukturieren, z.B. mit Deinen Normschrauben als Differenzkörper.

Gruß

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Okt. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich


Rueckwand.zip

 
Moin,moin,

Speicherbaerli: Ja sorry, hatte vergessen das Ü in ein ue umzuändern.

Juergnorsingen: Wenn Du eine Kontur zeichnest. Nimm doch Waagerechte und Senkrechte, sowie Paralele. Dann sind die Maße auch stimmig. Wenn Du etwas verschiebst, würde ich den Strecken Befehl verwenden ( im 2d möglichst nur) Dann bleibt Deine Kontur auch geschlossen.

Habe keine Schrauben als Differnzkörper, sondern Bohrungen, die gibt es auch in Cadenas wie vieles mehr.

Viel Spass beim tüfteln, aller Anfang ist.... aber macht doch Spaß, oder? 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2009 08:46   

@Fee,

koi Probläm wägen dem "ü" 

aber - deinen Ansatz hier finde ich klasse...es ist echt interessant...und ich lerne jeden Tag was dazu...seien die U's mit dir...

@alle
so macht das Forum einfach nur Freude...

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

danke, mit Parametrik würde es wahrscheinlich noch eleganter gehen, aber da habe ich mich gerade erst zu einer Schulung angemeldet. Freu mich schon drauf...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz