Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Feature Tree, Körper verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Feature Tree, Körper verschieben (5046 mal gelesen)
Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 17. Sep. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich weiss nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber wenn man versucht im Feature Tree einen Körper zu verschieben, der vorher von einem anderen abgezogen wurde, landet er (Koordinateneingabe) im Nirvana. Dieser Brachialfehler, lässt mich jedesmal innerlich zerbrechen. Sie glauben nicht wie nervend es ist damit umzugehen, wenn sie komplexe Geräte entwickln!
Viele Grüße
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist kein Brachialfehler, sondern ein Denkfehler.
Die Koordinateneingabe bezieht sich auf den relativen Nullpunkt, der genau aus diesen Gründen optisch so groß mitgeführt wird. Das ist ein Grund- und Bedienungsprinzip von MegaCAD.
Will man also VON einemem Punkt ZU einem Punkt verschieben MUSS man immer den Start/Bezugspunkt angeben, macht man im 2D auch nicht anders. Also bitte mit F7 oder der Funktion Inkrementalpunkt setzen nach Anwahl des Verschiebens (oder vorher) diesen auf den gewünschten Bezugspunkt setzen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 17. Sep. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Sonja,
ich mache also ein Denkfehler ... dann vielleicht noch mal erklärt wie ich denke. Ich will einen Körper der vorher von einem anderen abgezogen oder addiert wurde, einfach um 1mmm nach oben verschieben und zwar IMMER von seiner relativ Position, von welcher wohl sonst? Also wähle ich den Körper aus dem Feature Tree, dann Taste "k" und gebe den Wert ein, fertig. Was ich dann erwarten würde ist, das der Körper sich von seiner relativ Position um den Wert verschiebt. Tut er aber leider nicht. Bezugspunkt wählen geht auch nicht. MegaCAD hängt mir zwar den Körper an die Maus aber zeigt mir seine Position zum Mutterteil nicht an. Erklären Sie mir also bitte, wo ich da hinklicken soll???
Viele Grüße
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,

die Vorgehensweise war schon klar, aber bevor man die Taste k drückt, muss man sich vergewissern, dass der Inkrementalpunkt an der Bezugsstelle des zu verschiebenden Körpers sitzt. Bei einem subtrahierten Zylinder also z.B. am Mittelpunkt des Kreises. Dieses erreicht man, indem man die Taste F7 drückt, dann Mittelpunkt fangen. Das Bauteil hängt immer noch am Faden und jetzt kann man auf k drücken. Nochmal: Koordinateneingabe relativ bedeutet vom Inkrementalpunkt aus. Dieser liegt immer am Letzten Konstruktionspunkt und wird als "zielscheibe" sichtbar auf dem Bildschirm mitgeführt.
Und während die Teile an der Maus hängen, läßt sich der Punkt, an dem die Teile an der Maus hängen noch ändern und den FT kann man auch so einstellen, dass er nach Aufruf des Verschiebens zunächst diesen Punkt abfragt.
Leider hab ich die Video-Software noch nicht zum Laufen gebracht, die erzeugt immer nur horrend große AVI-Dateien, mir fehlt wahrscheinlich irgendein Codec. Wenn ich das hinbekomme, stelle ich noch einen Film hier ein.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.JPG

 
Liebe Sonja,
mein "Denkfehler" funktioniert übrigens im 2D Bereich ohne Probleme. Ich muss vorher keinen Bezugspunkt setzen. Ich kann eine Linie anklicken, dann "k", den Wert eingeben, fertig. Ihre beschriebene vorgehensweise funktioniert leider nicht, deshalb schreibe ich ja hier :-)! Mir will nicht in den Kopf, wieso ich einen Bezugspunkt setzen muss, um einen Körper zu verschieben. Ich beziehe doch meinen Verschiebewert immer auf seine aktuelle Position!? Die wundersame F7 Taste nützt nichts, weil ich doch nur die Konturpunkte am Mutterteil anklicken kann, welche durch das MOP-Wkz entstehen. Was ist aber mit den Konturpunkten die ausserhalb des Mutterteils liegen??? Das MOP-Wkz tut mir ja nicht immer den Gefallen sich genau an den Grenzflächen seines Mutterteils zu befinden.

Viele Grüße
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... meine Verschiebetechnik funktioniert auch bei 3D Körpern, nur leider eben nicht bei MOP-Wkz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Falk,

meine Vorgehensweise funktioniert auch bei MOP-Werkzeugen. Bitte mal in der angegeben Reihenfolge klicken und auch die Statusleiste beachten.
Leider bekomme ich die Videos nicht mehr hin, Camtasia hat sich irgendwie verwurstet. Ich wäre dankbar, wenn einer der Anwender hier mir dazu einen Tip geben könnte...

Und bei 2D-Linien im Drag&Drop funktioniert die Verfahrensweise mit der k-Taste eben auch nicht. Nur in dem seltenen Ausnahmefall, dass der Inkrementalpunkt am Ende der Linie liegt. Es sei denn, Sie sprechen nicht vom Verschieben, sondern einer parallelen Linie, die eine ganz andere Funktionsweise hat.
Und selbstverständlich lässt sich der Inkrementalpunkt auf jeden beliebigen Punkt des Bildschirms setzen, auch auf Rasterpunkte oder anderes.

Vielleicht drücke ich mich auch immer noch zu kompliziert aus, dann sollten vielleicht ebenfalls andere hier eine Antwort schreiben :-).
Aber wenn Sie genau meine Klickreihenfolge beachten, garantiere ich dafür, dass es funktioniert.
Ich bekomme den Eindruck, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden, denn dass das so funktioniert, wie ich beschreibe, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ich habe mir sogar, um keinen Klick zu vergessen ein MegaCAD dafür geöffnet :-)

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Sonja,
wenn ich vom Verschieben rede, meine ich kopieren. Drag&Drop benutze ich nie, habe mir die Kopierfunktion auf eine Taste gelegt. Brauche dann nur das Bauteile 2D oder 3D anklicken und es dann mit der berühmten K-Tase "verschieben" ohne einen Bezugspunkt zu setzen. Verschieben im Feature Tree sollte genauso funktionieren (wenn ich nicht irre, hat das auch mal funktioniert... dann wurde wohl mal wieder kaputtverbessert), weil der gewünschte Bezugspunkt nicht immer erreichbar ist. Eben genau dann nicht, wenn der bisherige kein Konturpunkt des Mutterteils ist, sondern irgendwo außerhalb liegt.

Liebste Grüße
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber gerade die Verschiebefunktion fragt schon seit 23 Jahren zuerst einen Bezugs- und dann einen Zielpunkt ab. Bitte mal die Statusleiste beachten.
Wenn man natürlich mit k bereits den Bezugspunkt definiert hat und denselben Wert (weil inkremental aktiv) als Zielpunkt bestätigt, also 2x ok klickt, dann verschiebt man natürlich um den gewünschten Wert. Mathematisch ist beim Verschieben um einen bestimmten Wert der Bezugspunkt schließlich völlig egal, weil ja die gesamte Geometrie um den Wert verschoben wird.

Also die Behauptung, dass man bei der Verschiebefunktion keinen Bezugspunkt benötigt,  stimmt ganz einfach nicht.
Und noch einmal: der Bezugspunkt läßt sich auch beim verschieben von MOP-Körpern außerhalb legen, wenn man die Option "Bezugspunkt setzen" aktiviert hat, weil man dann diesen bestimmen darf, bevor man das Teil am Haken hat. Also bitte mal die Option aktivieren und ausprobieren.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 17. Sep. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Sonja,
ein letzter Versuch. Ich kann einen 3D und einen 2D Körper kopieren/verschieben (so heisst die Funktion in MegaCAD) in dem ich in anklicke, dann die K-Taste drücke, den Wert eingebe (CheckBox inkremental aktiv) und zwei mal bestätige. Dann wird das Objekt genau um diesen Wert von seiner Position verschoben/kopiert. So macht es Sinn, der Bezugspunkt interessiert mich da herzlich wenig. Wenn ich genau dieses tue aus dem FeatureTree heraus funktioniert es eben nicht. Obwohl ich beim K-Fenster die CheckBox inkremental gesetzt habe. Dies ist Fakt, ich hoffe Sie stimmen mir da zu? Mit dem von Ihnen beschriebenen Workaround, vorher Bezugspunkt setzen, dann K-Taste drücken, funktioniert es, ist nur umständlich. Weil, wozu brauche ich einen Bezugspunkt wenn ich die Koordinate direkt eingebe??? Und wozu dann die CheckBox inkremental??? Übrigens, wenn ich eine Bohrung verschieben will, werde ich nicht nach einem Bezugspunkt gefragt, obwohl ich Bezugspunkt setzten, aktiviert habe. Und nun zum dritten mal angemerkt: Ich kann nur Bezugspunkte setzen, an der Kontuer des Mutterteils, oder eines anderen Körpers. An der Kontur des MOP-Wkz. in seiner Position zum Mutterteil eben nicht. Dies hat Nachteile, wenn ich das MOP-Wkz. zum Beispiel drehen will (ich kann übrigens auch drehen, in der Verschiebefunktion! ... Pfeiltasten oder ESC drücken und den Winkel eingeben). Ich versuche nur zu sagen, wenn ich im Bezugspunkt setzen Modus eines MOP-Wkz bin, dann sollte das MOP-Wkz nicht an der Maus hängen, sondern in seiner Position angezeigt werden.

Freundlichste Grüße
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Falk,

nein, ich stimme Ihnen ganz und gar nicht zu.
Ich betrachte das Thema für mich hiermit als erledigt. Die Vorgehensweise mit dem 2x ok klicken bei Nutzung der k-Taste funktioniert im FT bei Mop-Werkzeugen genauso wie das setzen eines Bezugspunktes außerhalb sämtlicher Geometrien.
Und wenn sie die korrekte Einstellung gewählt haben, nämlich Bezugspunkt setzen im FT aktiv und das MOP-Werkzeug aus dem FT heraus verschieben, dann können Sie damit genauso arbeiten wie im 2D. Lediglich beim Typ Bohrung wird man nicht nach einem Bezugspunkt gefragt, da es unlogisch ist, eine Bohrung von einem anderen als den Mittelpunkt des Eintritts-Loches zu verschieben.
Und daß es funktioniert, kann jeder, der die Klicks nachmacht auch nachvollziehen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Sep. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Du verschiebst eine Bohrung,indem Du im Tree diese anklickst und auf verschieben gehst? Richtig?
Dann hängt diese an der Maus. Falls Du sie nicht siehst drehe mal an Deinem Scrollrad und zoome. Den Bezugspubkt des Teiles kannst Du mit "Bezugspunkt neu setzen" (unten in der Bedienleiste) verändern. Muß Dir recht geben leider hängt es oft nicht sehr glücklich an der Maus. Dann kannst Du noch den Inkremantalpunkt dahin setzen wo es Sinn macht (oder wie Pauline geschrieben hat schon vorher) und dann ist auch das verschieben kein Problem. Dies war schon immer so im 3d, ehrlich
Hoffe Du kommst nun zum Ziel

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich


FT-verschieben.JPG

 
Hallo Falk,

also Sonja hat wirklich recht. Aber ich kann dein Problem verstehen, da ich vor langer Zeit das gleiche Problem hatte. Der Fehler war, ich hatte das Häkchen bei Bezugspunkt setzten vergessen.
Im Bild siehst du was ich meine. Wenn du dies so einstellst, dann klappt es auch im FT mit k.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Bei mir klappt das auch, der Tipp von MABI finde ich klasse. Das habe ich vorher nicht gewusst.

Noch eine Frage, wie ist das mit Austragungen?? Wenn ich mal eine Austragung anklicke und "verschiebe" passiert eigentlich gar nichts außer dass, ich das Teil als ganzes verschiebe. Die Austragung bleibt auf der gleiche Stelle innerhalb meinem Werkstück. Macht für mich wenig sinn.
Mache ich da was falsch??

Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Sep. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Crash test Dummy:

Eine Austragung bezieht sich doch auf das Teil mit einem bestimmten Abstand, oder was meintest Du? Also ist es doch logisch das sich das ganze verschiebt

Mabi:

Sehr gut

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 18. Sep. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,
Ich versuche mein Problem etwas anders zu erklären.
1. Nachdem ich eine Austragung mache, möchte ich die Austragung (in meine Augen nichts anderes als das WERKZEUG bei Differenz zweier Körper) in seine Position, bezogen auf meinem WERKSTÜCK zu verschieben.
2. In meinem Feature Tree habe ich unter Austragung der Befehl Verschieben, genau wie beim Differenz zweier Körper. Nur wenn ich meine Austragung verschiebe wird das WERKSTÜCK und mein WERKZEUG (Austragung) geschoben. Das macht für mich keinen Sinn - aber wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte, wieso man diese Funktion braucht bin ich ganz Ohr   
3. Ich habe also soweit ich weiß, keine Möglichkeit, außer Profil bearbeiten, nachträglich die POSITION meine Austragung zu ändern. Die Austragung ist aber in Prinzip nur der Differenz zweier Körper bezogen auf einem frei wählbaren Profil. Daher werde ich es sinnvolle finde wenn man das MOP Werkzeug dahinter einfach verschieben könnte.
Aber wie ich vorher gesagt habe, vielleicht mache ich da was falsch.
Gruß aus Heidelberg
Conrad

 

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Sep. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mister Logan und Falk64Bln

Du machst nichts falsch, hast es nicht falsch verstanden, sondern die Funktion ist (derzeit) nicht anders implementiert.

Diese Vorgehensweise fand man früher auch bei Bohrungen, das wurde aber bei dieser Spezialform einer Austragung korrigiert.

Wenn man eine normale Austragung verschieben möchte, dann muß man entweder
a) über die Parametrik gehen oder
b) Edit-Strecken benutzen.

Der Film zeigt es.

Ich habe jetzt mal das mp4 Format genommen, dann können die *****s es sich auf Ihrem iPod/Phone usw. ansehen, alle anderen können sich hier einen kostenfreien Player laden www.vlc.de 

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,
Genau das was ich gesucht habe. So kann ich auf sehr einfache Weise eine Austragung verschieben.
Vielen Dank!

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich


FT-verschieben1.JPG


FT-verschieben2.JPG


FT-verschieben3.JPG

 
Hallo Herr Hochbaum und alle,

natürlich geht es auch so und bei einfachen Austragungen bestimmt die schnellere Art.
Manchmal hat man aber etwas komplizierter Teile mit mehreren in einander greifenden Austragungen. Da wird die Auswahl etwas schwieriger. Aber dank FT lösbar. denn es geht auch so wie in der Bildfolge.
Entschuldigung aber ich kann halt kein Filmchen drehen.
Bild1- Austragung auswählen
Bild2- Bezugspunkt festlegen
Bild3- über k neue Position angeben
Bild4- Ergebnis (Bitte im nächsten Beitrag ansehen)

Es geht natürlich auch mit Drag&Drop. Nicht vergessen, wenn das Teil an der Maus hängt den Inkrementalpunkt genau auf die Position setzen wo das Teil hängt und dann Wert über k eingeben.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 18. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich


FT-verschieben4.JPG


verschiebendrag-drop1.JPG


verschiebendrag-drop2.JPG

 
und nun Bild4

hier und im nächsten Beitrag die Bilder für Drag&Drop.


------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 18. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 18. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich


verschiebendrag-drop3.JPG


verschiebendrag-drop4.JPG


FT-verschieben4.JPG

 
Ergebniss wie Bild4 oben

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Sep. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@ Hochbaum

Die *****s benutzen diesen Befehl nur recht ungerne, da kann man später so seine Überraschungen mit haben, wie man weiß
siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002979.shtml

@ Mabi

Richtig, ich arbeite auch nur über den Tree und die etwas umständlichere Variante (in der Regel jedenfalls). Dann weiß man auch das alles o.k. ist.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Vielleicht kann ich Falks Hinweis umformulieren und damit nochmals einen Versuch zum Verständlichmachen starten.

Wenn ich bei 2D etwas um z.B. 107mm verschiebe, muss ich den Inkrementalpunkt zwar auch setzen, wenn mich aber nur die 107 Millimeter interessieren, kann ich den Inkrementalpunkt  i r g e n d w o  setzen und als Relativkoordinate 107mm angeben, fertig.

Beim Verschieben einer Bohrung im Featuretree um 107mm (mit Eingabe über die Tastatur) hingegen  m u s s  ich den Inkrementalpunkt  g e n a u  in deren Mitte setzen, was mitunter etwas umständlich ist.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, besteht hier Optimierungspotential, und Falk gebührt Dank für seinen Hinweis.


Gruß

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschieben_uebern_FT.zip

 
Hallo zusammen

Hab mich dem Verschiebeproblem im Featuretree nochmals angenommen.

Bei einer Bohrung ist es simpel, den Einfügepunkt anzuklicken. In der angehängten Datei nicht mehr, wenn man den oberen Quader verschieben will. Dem fehlt unglücklicherweise die Ecke, an der mal der Einfügepunkt war.

Da fängt, soweit ichs verstanden habe, Falks Problem an, und da versagen die bisherigen Ratschläge.

Gruß

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 29. Sep. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

oooohhhh

gleich kommt Dr.House, daher nur ein Film zum Thema

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 29. Sep. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum

Danke, das war der richtige Tip! Viel Spaß bei Dr. House!

Gruß

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Hilfe_doc.pdf

 
Moin,moin,

Hochbaum: Ich würde zu gerne auch solche Filmchen machen, das hat was. Nonverbal sozusagen

Crash Test Dummy: Du meintest Höhlung mit Austragung,oder? Da geht das verschieben im tree nur so wie Du es beschrieben hast, richtig. Aber das hat Hochbaum ja auch schon bestätigt.

Denne frohes Schaffen Euch

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fuselfee

nun, ich mach das mit CAMTASIA. Den Ton würde ich auch schon lange dazugeben, allerdings wurde das notwendige Mikrofon noch nicht angeschafft...

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ekkehard

Wenn Du mir Deine Adresse gibst sende ich Dir ein Mikro das bei mir rumliegt....
So können wir in Zukunft zu Deinen super Filmen auch noch den Ton geniessen 

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Sep. 2009 08:53   

@Fuselfee,

da gibt’s noch einige andere...(zwecks Kosten...)
http://my-screen-recorder.softonic.de/
http://hypercam.softonic.de/
http://allcapture.softonic.de/
http://my-screen-recorder.softonic.de/vergleich/hypercam,camstudio,allcapture

Ich arbeite auch mit CAMTASIA (und bin eigentlich schon sehr zufrieden mit den Möglichkeiten)...aber für so kurze Filmchen...würdens auch die anderen tun...soweit ich weiß, ist my-screen-recorder konstenfrei...

@Ekki,

ich sag jetzt nichts mehr zu den Filmchen...schaue sie weiterhin sehr gerne an...immer wieder mal mit einem "ach so"..."ahhhh"...."menno"..."ohhh, virtueller Schnittpunkt"..."und ich Eumel habe da immer..."

und eben - mit den 10 U's...für die Tolle Hilfestellung...


Gruß an alle

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 30. Sep. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fuselfee

Habe bei mir eine CamStudio OpenSource Version mit der ich Filme aufzeichne die mir reicht und kostenlos ist  
Gib mir Deine EMail-Adresse und ich sende Dir die Version 2.5.

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Sep. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

wer filmen kann ist besser dran. 
Danke für den Film, denn meine Bilder und Worte haben dann doch nicht alle verstanden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das hier mit sehr viel Interesse mitverfolgt und habe dabei auch viel gelernt. Jedoch dieses "Bezugspunkt setzen" unter "Einstellungen" im Tree habe ich erst nicht gefunden bis ich merkte das dies wohl erst ab 2009 dort liegt. Na ja noch ein Grund mehr endlich umzusteigen....

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Okt. 2009 08:28   

Hallo Markus,

ja - das stimmt schon...mit dem Umstieg auf die 2009 -
wobei - wenn dann die 2010 kommt...dann lohnt es sich noch mehr, denke ich... 

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 28. Okt. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungsset.TXT

 
Zitat:
Original erstellt von juergnorsingen:
Hallo zusammen

Hab mich dem Verschiebeproblem im Featuretree nochmals angenommen.

Bei einer Bohrung ist es simpel, den Einfügepunkt anzuklicken. In der angehängten Datei nicht mehr, wenn man den oberen Quader verschieben will. Dem fehlt unglücklicherweise die Ecke, an der mal der Einfügepunkt war.

Da fängt, soweit ichs verstanden habe, Falks Problem an, und da versagen die bisherigen Ratschläge.

Gruß


ich habe da auch ein Problem - gerade die Umsetzung mit den Bohrungen funktioniert für meinen Geschmack garnicht :-)
Im Anhang liegt eine PRT bei (TXT bitte ändern). Darin hat sich ein Bohrungsset wohl von der Orientierung verirrt. Es sollten auf beiden Seiten je 12 Bohrungen vorhanden sein. Das sollte man bitte mal über den Tree an die korrekte Position verschieben - viel Spaß. Ich bin der Meinung a) der Bezugspunkt muss wählbar sein und b) hier stimmt etwas mit der Orientierung bei späterer Drehung des Grundkörpers nicht.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Okt. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

also, auch hier ist die Lösung (glaube ich) einfach:

beim Setzen der Bohrungen war vermutlich das autom.Positionieren eingeschaltet. Das hat zur Folge, das die x-Orientierung eines Liniensets verdreht wurde, das Linienset also in eine von 2 möglichen falschen Richtungen zeigte und eben nur das eine Loch erzeugte, das wir rechts oben sehen.

Wenn man dann über Verschieben (rechte Maustaste im Tree) das Set an die Maus nimmt, sieht man auf einmal die 15 Bohrungen an der Maus hängen (in neutraler Lage)

nun gehts ans Positionieren. Wichtig ist, das autom.Positionieren ausgeschaltet zu haben, sonst denkt sich das System eine Lage aus.
(Sollte man immer abgeschaltet haben, ist sinnvoller (vielleicht denkt einer unserer Systembuilder bei der 2010 gleich dran  )

anschließend werden über Positionieren Zielebene "mit einem Element" (erste Kante wird zu x, zweite Kante zur y-Achse) die beiden Kanten am Blech bestimmt. Dabei ist eben nach der Orientierung des Bohrungs-Liniensets darauf zu achten, das die 150mm eben in Richtung der x-Achse vorgenommen werden, weil das Set so bestimmt wurde.

und weil es so schön ist, hier der Film, diesmal sogar mit einigen Zeilen Text dazu und eingebettet in eine HTML-Seite.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 28. Okt. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen guten Abend Herr Hochbaum,
wie man ihrem Film (finde ich übrigens ebenfalls spitze) entnehmen kann, ist nichts unmöglich, aber ...

Die Orientierung sollte im Bohrungsset mitgeführt werden, dann ist nur der halbe Aufwand notwendig und wenn ich den Bezugspunkt frei wählen kann, dann kann ich das Bohrungssetz mit Hilfe der korrekten Reihe neu positionieren - vieeeeeel einfacher :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"
Hallo Falk,

also Sonja hat wirklich recht. Aber ich kann dein Problem verstehen, da ich vor langer Zeit das gleiche Problem hatte. Der Fehler war, ich hatte das Häkchen bei Bezugspunkt setzten vergessen.
Im Bild siehst du was ich meine. Wenn du dies so einstellst, dann klappt es auch im FT mit k.
"

Liebe MegaCAD Experten,
Sonja hat leider nicht recht. Gerade habe ich wieder ein Modell vor mir, wo diese Vorgehensweise nicht funktioniert. Das Häkchen "Bezugspunkt setzen" ist gesetzt und "Positionieren ein/aus" war ausgeschaltet. Das Gewinde landet irgendwo oder ich bekomme die Meldung "Kein Werkstück vorhanden", was natürlich Unsinn ist. Ich denke das Problem ist wohl, dass es eben nicht immer funktioniert und offensichtlich dann nicht mehr, wenn die Modelle komplexerer Natur sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Nov. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,

sende mir bitte dieses Teil. Ich versuche mal nachzuvollziehen woran es liegt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz