Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Textblock eingeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Textblock eingeben (3794 mal gelesen)
roanbl
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von roanbl an!   Senden Sie eine Private Message an roanbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roanbl

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2009

MegaCAD 2009 2D, Rev. 20.09.03.31
Dell Vostro 400 mit Dell LCD-Monitor
WIN-XP-Pro SP 3
Intel DuoCore 2 GHz
3 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS

erstellt am: 31. Jul. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich den Text im Textblock-Fenster eingegeben und gespeichert habe schließe ich das entsprechende Fenster und kehre so zurück zu MegaCAD. Aber wo ist nun mein Textblock geblieben? Vielleicht muss ich auch erst dessen Größe definieren, aber wie?

Auch sind im Textblock-Fenster die Schaltflächen für die textausrichtung (z.B. rechtsbündig) ausgegraut, wofür ich auch keine Erklärung habe.

Vielleicht geht das alles auch viel einfacher und man kann sogar die Daten aus Excel oder von Word irgendwie importieren. Nur wie geht das?

Viele Grüße

roanbl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Jul. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roanbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roanbl,

willkommen im Forum.

Da hast Du gleich ein ganz heikles Thema angefasst. Der Texteditor von MegaCAD ist gelinde gesagt aus der Steinzeit. Aber dennoch kann man damit arbeiten.
Wenn Du Deinen Text geschrieben hast, kommst Du über Speichern und Schließen (das ist auch der grüne Haken oben rechts) wieder zurück in Deine Zeichnung. Jetzt sollte der Text an Deiner Maus hängen und Du kannst ihn in der Zeichnung positionieren.

Weshalb bei Dir allerdings die Funktionen ausgegraut sind kann ich nicht erklären.
Hast Du eine Vollversion mit gültiger Lizenz?
Texte aus Word und Excel lassen sich problemlos über Kopieren und Einfügen übernehmen. Allerdings übernimmst Du nur den Inhalt und keine Einstellungen. (eben noch Steinzeit)
Prüfe auch mal Deine Einstellungen. Attribute... z.B. bei Texthöhe 0 sieht man keinen Text 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Aug. 2009 06:52   

Hallo Mabi,

das hast du schön erklärt - mit der Steinzeit... 


@ roanbl,

schau mal - hier ein Textauszug...

>>> Komplette Umstellung auf Unicode (und damit die Möglichkeit,  z.B. auch  kyrillische und chinesische Schriftzeichen in einer MegaCAD Zeichnung  zu verarbeiten)

RTF Texteditor (Tabulatoren*, fett, kursiv etc.)
*damit können jetzt auch Excel Tabellen (mit Rahmen) noch einfacher übernommen werden. <<<

stammt aus dem Tread:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002982.shtml

Du siehst - es tut sich (endlich) was in Sachen Texteditor...


Die ausgegrauten Funktionen kann ich mir so auch nicht erklären...

Mit welcher Version arbeitest du (Betriebssystem/MegaCAD)?
Was für eine Grafikkarte (Treiberstand) hast du im Einsatz?

Lief die Installation fehlerfrei? War bei der Installation ein Virenscanner im Betrieb? Hast du als Admin installiert?

Kannst du mal eine Testdatei (die PRT bitte in txt umbennen oder "zippen") hier einstellen, bei der ein Textblock/Textelement enthalten ist, das bei dir Probleme verursacht (Sichtbarkeit des Textes / ausgegraute Schaltflächen etc.) -

das würde ich gerne an einer Datei mal anschauen.

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roanbl 10 Unities + Antwort hilfreich


RTF.jpg

 
Hier noch ein kleines Bild dazu, wie es in der 2010 aussehen wird !!!

   

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht"
Abraham Lincoln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2009 09:59   

Guten Morgen Ekki,

das schaut ja richtig - richtig gut aus...Vorfreude steigt wieder ein bisschen...grins

roanbl
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von roanbl an!   Senden Sie eine Private Message an roanbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roanbl

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2009

MegaCAD 2009 2D, Rev. 20.09.03.31
Dell Vostro 400 mit Dell LCD-Monitor
WIN-XP-Pro SP 3
Intel DuoCore 2 GHz
3 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS

erstellt am: 03. Aug. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.TXT

 
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die ausführlichen Antworten.

Meine lokale Umgebung:
MegaCAD 2009 2D, Rev. 20.09.03.31
Dell Vostro 400
WIN-XP-Pro SP 3
Intel DuoCore 2 GHz
3 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS
Dell LCD-Monitor, nicht weiter identifizierbar, aber Baujahr 2008.

Eine Vollversion mit gültiger Lizenz ist vorhanden.
Die Installation wurde so vorgenommen, dass die Lizenz auf einem Server verwaltet wird (was mit eingeschränkten Rechten erst nicht funktionierte). Arbeiten tu ich aber lokal.

Schätzungsweise wird das dann mit einer Excel-Tabelle gar nicht gehen. Excel kann ich nur auf dem Server ausführen. Dazu muss ich explizit eine Remote-Session aufrufen. MegaCAD hingegen wird lokal ausgeführt.

Zwar habe ich nur ganz normale "Benutzer"-Rechte auf meinem PC, aber im Ordner C:\Megatech habe ich bis auf den "Vollzugriff" alle Rechte. Das sollte doch ausreichen.

Nachdem unser Admin mit seinen Admin-Rechten das gleiche Problem hatte, hab ich jetzt eine neue Textdatei erstellt. Mit der ist alles bestens. Auch die Textausrichtung ist nicht mehr ausgegraut.
Für die Profis unter Euch habe ich die alte, nicht funktionierende hier mit angehängt. Würd mich mal interessieren was ich da verbogen habe (und vor allem wodurch).

Viele Grüße

roanbl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2009 17:17   

Hallo,

deine Datei ist eine reine Text-Datei...und keine MegaCAD-PRT.

Um deine MegaCAD-Datei hochzuladen (wenn sie kleiner als 1 MB ist),
einfach die Datei "Test.prt" umbennen in z.B. "Test.txt" - und dann hochladen.

Oder die PRT-Datei "zippen" - und dann die gezippte Datei hochladen.

Gruß

Thomas

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Aug. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roanbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roanbl,

ich befürchte, wir reden aneinander vorbei, lass uns morgen telefonieren, Firmendaten bitte an support@megatech.de. Das sollte locker erledigt werden können. Schwierigkeiten sehe ich bei der Datenübergabe von Excel, das es sich hier anscheinend um eine TerminalSession handelt, das schau ich mir per Fernwartung mal an....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roanbl
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von roanbl an!   Senden Sie eine Private Message an roanbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roanbl

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2009

MegaCAD 2009 2D, Rev. 20.09.03.31
Dell Vostro 400 mit Dell LCD-Monitor
WIN-XP-Pro SP 3
Intel DuoCore 2 GHz
3 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS

erstellt am: 05. Aug. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Grunde weiß ich ja nun was zu tun ist wenn es nicht funktioniert.
Am einfachsten geht es, wenn man im Editor den gewünschten "defekten" Textblock (also die alphanumerischen Zeichen) in die Zwischenablage kopiert und dann die vermeintlich defekte Textdatei schließt. In eine neue Textdatei kann man dann die Zwischenablage wieder einfügen und alles ist prima.
Fragt sich nur was an der Textdatei, die ich letztes mal hier eingestellt habe, beschädigt ist und vor allem warum? Ihr könnt das ja mal ausprobieren. Erst mit der hier vorhandenen und dann nochmal über die Zwischenablage. Da brauch ich gar nichts anderes hier hochladen. Mein Problemchen wird sich so auch bei Euch zeigen.
Zumal ich Zeichnungen meines Arbeitgebers nicht unbedingt veröffentlichen möchte. Da müsste ich erst mal die vertraulichen Daten der Kunden löschen und habe selbst dann noch keine Gewissheit, dass die nicht auf irgendeinem Wege doch noch auslesbar sind (man denke nur an Word von Microsoft).

Danke auch für das Angebot der Fernwartung. Schätzungsweise wird da unser Admin nicht begeistert sein. Und deshalb will ich ihn erst fragen wenn es wirklich unvermeidbar ist.
Aus Excel kann man auch Daten übernehmen, wenn man die Tabelle im lokalen Excel-Viewer aufmacht. Das geht also bei mir doch.

Wenn jemand noch eine Idee hat was ich an der Textdatei kaputt gemacht habe, dann würd mich das schon noch interessieren. Ansonsten könnt Ihr dieses Thema als "gelöst" markieren.

Einen schönen Tag wünscht Euch

roanbl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 05. Aug. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roanbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roanbl,

wenn Du im Megacad-Textblock-Editor die Textdatei einfügst (F4) und nicht lädst (F6) bleibt die Verbindung zu Megacad erhalten. Das Laden einer Textdatei im Megacad Text-Block-Editor führt offenbar zum Abbruch der Verbindung mit Megacad.
Das hat nichts mit einem Fehler in Deiner Datei zu tun, sondern ist grundsätzlich so – also ein Fehler von Megacad.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roanbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist zwar nichts dramatisches, aber es beileibe kein Fehler im MegaCAD, sondern laden und einfügen sind zwei verschiedene Funktionen. Hier mal der Auszug aus der Hilfe :-)

Datei laden
In der Kopfzeile des Editors steht der Name der aktuell bearbeiteten Datei. Wurde keine Datei geladen, können Sie das Feld "Laden" mit der Maus ansteuern und auswählen. Nach dem Anklicken erscheint die Anfrage nach einem Dateinamen im Dateimanager. Sie können hier eine Datei oder eine weitere Datei laden.
!!Laden Sie eine weitere Datei, bleibt der bisherige Text davon unberührt und im Hintergrund erhalten. Mit "Speichern & Schließen" oder mit "Schließen" wird die gerade bearbeitete Datei wieder gespeichert und der vorher bearbeitete Text steht wieder zur Verfügung.!!


Auf diese Art können Sie eine oder mehrere Dateien laden und bearbeiten (Die Funktion arbeitet wie ein Stackspeicher). !!Sie können sie aber nicht in den aktuellen Text einfügen, dieser wird aber auch nicht überschrieben. Benutzen Sie zum Einfügen einer Datei in bestehenden Text die Funktion "Merge". !!!
Sinn dieser Funktion besteht in der Möglichkeit, bestimmte Einträge in verschiedenen Dateien schnell vergleichen zu können.

Datei hinzuladen mit Merge (einfügen)
Mit dieser Funktion können Sie eine Textdatei laden und in den Textblock einfügen. Der Text wird an der aktuellen Cursorposition eingefügt. Bei der Datei muss es sich um eine Nur-Text- oder ASCII-Datei ohne Steuerzeichen handeln. Achten Sie darauf, wenn Sie die Textdatei mit einem Textverarbeitungsprogramm erzeugen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Bill Gates wird in der nächsten "Wetten dass...?"-Ausgabe auftreten.
Er will acht von zehn Windows-Fehlern an den Wutausbrüchen der Anwender erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roanbl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Rottstegge,

dass es bei MegaCAD so ist, haben wir ja festgestellt.
Aber logisch ist es nicht.
In den meisten Programmen egal ob CAD oder ... bedeutet DATEI-LADEN das diese bearbeitet und verwendet werden kann. Nur Anschauen gehört in ein Viewer aber nicht in eine Textfunktion.
Auch bei MegaCAD bedeutet Laden das ich die Zeichnung lade und damit arbeiten kann. Datei einfügen bedeutet ich füge diese Datei in eine bereits vorhandene Datei ein und kann diese dann auch verwenden.
Also hätte hier einfach der Begriff Laden durch Anschauen ersetzt mehr Klarheit verschafft.

Aber dies nur am Rande, denn jetzt ist die "Steinzeit" vorbei und mit der 2010 wird alles einfach.  


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz