Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Anfängerfrage - geschlossene Körper erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Anfängerfrage - geschlossene Körper erzeugen (1237 mal gelesen)
MarioSchmid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarioSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MarioSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioSchmid

Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich aus 2D-Linien, welche eine geschlossene Fläche bilden (z.B. Rechtecke) mit der Funktion "Volumenhauptmenü - Gerades Prisma" ein solches Prisma "hochziehe" dann besteht das nur aus einer "Außenhaut", ich möchte jedoch einen geschlossenen Körper bilden (als Grundlage für eine CNC-Fräse).
Zur Verdeutlichung: Aus einem Kreis macht "gerades Prisma" eine Röhre - ich möchte jedoch an beiden Enden einen "Deckel" drauf haben bzw. einen massiven, homogenen Körper (Vollzylinder) definieren - wie macht man das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jul. 2009 21:36   

Hallo MarioSchmid,

und willkommen im MegaCAD-Forum...

Deine Frage ist interessant - denn - genauso, wie du es beschreibst, mache ich es auch - aber bei mir entstehen die gewünschten Köper/Volumen.

Wenn ich einen Kreis aufgezogen habe - dessen Kontur mit der Funktion gerades Prisma auswähle, hochziehe...voilà - da ist mein Zylinder. Ich habe da keine Röhre.

Genauso beim Rechteck, dass ich zum Quader hochziehe - das ist bei mir dann ein Quader mit Volumern - dass ich ja Abfragen kann...

Hmm...grad etwas ratlos bin...

Frage: mit was für einer MegaCAD-Version arbeitest du?

Kannst du mal je einen Quader und einen Zylinder auf die von dir beschriebene Art erzeugen, und deine Datei hier hochladen? (als ZIP-Datei...keine Umlaute...)

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 29. Jul. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSchmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

schonmal Open GL eingeschaltet? Dann sieht das zumindest aus wie ein Vollkörper und soll dies eigentlich auch sein. (Wenn du eine Wandstärke simulieren willst, kannst du den Körper höhlen. Um den denn zu schließen einfach oben und unten wieder einen Zylinder draufsetzen.)

MfG
Jungspund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 29. Jul. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSchmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Herr Schmid und willkommen im Forum,

aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie das Prisma im Flächenmenü nutzen. Damit entsteht eine Mantelfläche basierend auf der Kontur (Skizze). Im Volumenmenü entsteht daraus entsprechend ein Vollkörper.

Sollte es das nicht gewesen sein, einfach mal die Datei hier hereinstellen.

Alternativ könnte es auch ein Darstellungsfehler sein, der Ihnen die Deckfläche des Objektes optisch verschweigt. Bitte einfach mal Infos zu Betriebssystem, Grafikkarte und Treiber hier bekanntgeben.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioSchmid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarioSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MarioSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioSchmid

Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort; dank dieser habe ich gezweifelt und herausgefunden, das der Export des Körpers als .stl-Datei einwandfrei funktioniert - ganz im Gegensatz zu einem Export als .dxf.
Diese bloße ungünstige Formatproblematik war die Fehlerursache, jetzt klappt alles.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2009 07:32   

Hallo MarioSchmid,

noch ein Tipp...

Im Info-Hauptmenue gibt es die Möglichkeit...das Volumen eines Köpers abzufragen. Dann sollte unten links in der Statuszeile das Volumen angezeigt werden (abhängig vom eingestellten Wert im Rastermneue) in mm³ oder cm³ etc.

Wenn hier der Wert 0 erscheint, dann haben Sie keinen Volumenkörper...

HTH,

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz