Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Abwicklung (2265 mal gelesen)
stefandiet88
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefandiet88 an!   Senden Sie eine Private Message an stefandiet88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefandiet88

Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt nur stiller Betrachter dieses Forum`s,
jetzt habe ich ein kleines Problem.

Ich habe von einem Kunden eine igs-Zeichnung bekommen,
von der ich eine Abwicklung machen sollte.

Jetzt meine Frage: Kann ich im Mega CAD 2008 3D eine Abwicklung machen?
Und wenn nicht, was braucht man für ein zusatzprogramm?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jul. 2009 15:15   

Hallo Stefandiet88,

und willkommen als "aktiver" im Forum...

Was du benötigst, kommt auf deine Anwendungsfälle an...

Im Normalfall ist der Programmaufsatz "Unfold" sehr leistungsstark...
http://www.megatech.de/produkte/branchen/blech.html

Am Besten, du wendest dich an deinen Reseller (oder an Megatech direkt),
um nach Preisen und Versionen zu Fragen.

Sonderformen (SF) setzen dem Ganzen noch einen oben auf...da geht noch einiges mehr...
...aber im allg. sollte Unfold schon gute Dienste leisten. Aber wie gesagt, das kommt drauf an,
was deine Anwendungsfälle sind...

HTH,

Gruß

Thomas

stefandiet88
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefandiet88 an!   Senden Sie eine Private Message an stefandiet88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefandiet88

Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 24. Jul. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

bei dem Bauteil handelt es sich um einen zylindrischen Edelstahlkern mit einer aufgepressten Kunststoffabdeckung, die wandstärke des Kunststoff`s beträgt 0,7mm.
An dem zusammengepressten Bauteil wird radial eine Kontur mit einem 1mm Fräser gefräst.
Da es sich um eine Ersatzteilanfrage handelt und ich nicht weis ob solche Fälle noch öfter kommen, sind solche Überlegungen mit neuen (vielleicht teuren) Programmen natürlich schwierig.

Trotzdem danke

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 24. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefandiet88 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.jpg

 
habe anscheinend einen Beantwortungslauf ....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht"

Abraham Lincoln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Jul. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefandiet88 10 Unities + Antwort hilfreich


birke-biegen.JPG

 
Hallo Stefan,

nur damit uns Herr Hochbaum nicht davonläuft, bei so einem Beantwortungslauf, hier noch ein kleines Video. So nach einer Minute wird die Biegefunktion gut erklärt.
Leider ist das Video zu groß. Da gab es mal einen Beitrag zu einer Probenrutsche. Das Video hieß Voelser.wmv. Leider geht die Suchfunktion nicht, aber vieleicht hat Herr Hochbaum noch einen kurzen Lauf! 

Für alle Fälle, falls jemand mit der Biegefunktion hadert.

Und noch zur Info: Die Kontur vor dem Biegen setzen, dann sieht es so aus wie im Bsp..

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 24. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Jul. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefandiet88 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Mabi

also hier ist das Video (habe ich nochmal hochgeladen) war auf der Arbeitsplatzplatte, daher gings nicht am WE

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht"
Abraham Lincoln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jul. 2009 18:44   

Hallo Zusammen,

ich finde es immer wieder erstaunlich, was MegaCAD so alles "kann"...wenn "Mann" kann...

...wie würde ich jetzt von der "Kurvenbahn" die Abwicklung machen? Wie weiter oben gezeigt? (Dreiecke...)

Gruß an die Hobbyfilmer ;-)

Thomas

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Jul. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefandiet88 10 Unities + Antwort hilfreich

genau so muß man es machen. Es gab mal die Überlegung, die Facettierungskanten dazu zu nutzen, aber leider sind die derzeit aus MegaCAD heraus nicht so steuerbar, das auch vernünftige Abschnitte entstehen würden, man müßte selbst was stricken, und da habe ich derzeit keine weitere Info

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht"
Abraham Lincoln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz