| |  | Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung, ein Webinar am 24.07.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteil mit Vernüpfung editieren (801 mal gelesen)
|
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 237 Registriert: 25.11.2004 MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19 Kinematik 2011 Windows 7 Home Premium AMD Athlon64X2 6400+ 3GB RAM Quadro 600-1024 MB
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MegaCADler, habe mir z.B. Zylinderstifte als Bauteile erstellt. Die untere Kugelfläche ist mit einer Verknüpfung am Zylinder versehen um sie bei Längenänderungen zu verschieben. Verwende ich dieses Bauteil mehrfach und möchte die Längen nach Bedarf anpassen geschieht folgendes. Beim dem ersten Stift wird eine neue Länge erzeugt und die Kugelfläche nachgezogen. Bejahe ich die Frage, bei allen Bauteilen gleich, werden alle Stifte identisch. Versuche ich die Änderung mit einem anderen Stift, werden alle außer dem ersten Stift geändert aber ohne Verknüpfung. Frage ist jetzt, gilt eine Verknüpfung nur für jeweils ein oder identische Bauteile?
------------------ Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JonCarpenter Moderator Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.06.2007 Windows11 :/ MegaCAD 2025 3D
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AustiPrivat
Hola, ja dass ist ein Problem MegaCAD führt nicht auf allen Wegen (Speichern, Verschieben/Kopieren, Clipboard) die Verknüpfungen mit. Stattdessen werden die kopierten Teile, intern als Referenz auf das Orginalteil gespeichert und dabei die Referenzen nicht mit beachtet. Als vorläufige Lösung kann ich dir nur anbieten den originalen Zylinderstift als Bauteil zu speichern und die Kopien durch eingefügte Bauteile zu ersetzen und nicht auf verschieben/kopieren oder kopieren Clipboard zurück zugreifen. Um dann alle Zylinderstifte auf einmal zuändern muss die entsprechende Variable aber global geschaltet werden. ------------------ Jon Carpenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |