Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D Schnitt in 3D Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  2D Schnitt in 3D Objekt (1753 mal gelesen)
BretzelFee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BretzelFee an!   Senden Sie eine Private Message an BretzelFee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BretzelFee

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 05. Jun. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte (falls möglich) von einem 3D Objekt 2D Schnitte erstellen in regelmäßigen Abständen. Z.B. bei einem Kreis wäre das so: Am Anfang wäre das Bild nur ein Punkt, dann ein größer werdender Kreis, der dann wieder kleiner wird zu einem Punkt. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Die 2D Schnitte sollten (muss aber nicht sein) exportiert werden oder am besten als Bilder gespeichert werden.

Ich bedanke mich für eure Bemühungen!
Gruß BretzelFee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jun. 2009 15:32   

Hallo BretzelFee,

ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Kannst du deine Datei mal hier einstellen - dann könnte ich das mal nachbauen und dir zeigen. (Mit welcher MegaCAD-Version arbeitest du?)

Generell ist es so, dass wenn du einen 3D-Körper hast (einen Volumenkörper - das meint, einen "wasserdichten") kannst du beliebige Schnitte in beliebigem Abstand/Winkel/Achsenausrichtung anbringen.

Die erhaltenen Konturen lassen sich in aller Regel sauber exportieren - in 2D-Formate wie DXF/DWG.

Meintest du bei deinem Ausgangskörper "Kreis" eher eine "Kugel"...dann kommt das so hin, wie von dir beschrieben...

Gruß

 

BretzelFee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BretzelFee an!   Senden Sie eine Private Message an BretzelFee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BretzelFee

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 05. Jun. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Zeichnung dafür habe ich noch nicht. Aber könntest du mir das anhand einer Kugel zeigen? Ich arbeite mit 3D Körpern, aber auch mit welchen, welche offen sind (z.B. eine Kiste)
Ich nutze MegaCAD 2008 (Rev.20,08,01,28)

(Kurze Frage noch: Wie ändere ich das Kennwort?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jun. 2009 15:49   

Hallo BretzelFee,

wenn deine "Kiste" ein Volumen ist - auch da kein Problem...

Ich mach dir da mal kurz was...dauert aber etwas...

Welches Kennwort meinst du denn, dass du ändern möchtest? Das hier bei cad.de?

Noch eine Bitte - fülle dein Profil hier aus - auch die Systeminfos.
Das erleichter vieles, erspart Rückfragen - und es ist einfach eine feine Sache, wenn man weiß, wer am anderen Ende ist :-)

Gruß


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jun. 2009 16:04   

Hallo BretzelFee,

hier mal ein Ansatz...

Ich setze hierbei voraus, dass du weißt, wie man 2D-Ableitungen erstellt (wenn dem nicht so ist - nochmal melden...) und wie
man einzelne Schnitte setzt...

Kommst du damit klar?

Gruß


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jun. 2009 16:24   

..hier dann noch das Speichen in dem gewünschten Format...

Beim Arbeiten mit MegaCAD ist immer ein Blick in die Statusleiste (unterer Bildschirmrand) gut - da werden bei den verschiedenen Bearbeitungschritten immer sehr hilfreiche Infos angezeigt.

Wenn du noch Infos brauchst - frag nur nach...

Gruß

BretzelFee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BretzelFee an!   Senden Sie eine Private Message an BretzelFee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BretzelFee

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 05. Jun. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank für deine Mühe 
Wie mache ich die 2D-Ableitung?
Ja ich mein das Kennwort von dem Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2009 09:11   

Hallo BretzelFee,

also - zuerst zum Thema "Kennwort" (Benutzerprofil ändern).

Wenn du dich auf cad.de einloggst, dann kommst du ja auf deine Profil-Seite...da kannst du das dann "bearbeiten".
Wenn du dein Kennwort vergessen hast, dann hast du auf der Login-Seite einen Link "Kennwort vergessen"...

Nun zum Thema 2D-Ableitungen:
Darf ich Fragen - bist du eine "neueinsteigerin" in der Anwendung von MegaCAD/CAD?
Wenn ja - dann wird das nix mit mal eben erklären. Da würde ich dir vorschlagen...

...in der Hilfe von MegaCAD - suche da mal nach den Begriffen "2D-Arbeitsblätter" und "2D-Ableitung" und schau dir das mal an...
Dann "Spiele" mal mit einem Test-Köper die Erstellung der 2D-Ableitungen durch (das ist echt ganz einfach - sieht zunächst viel aufwendiger aus, als es dann tatsächlich ist)...

Wenn es dann bei der direkten Umsetzung Probleme gibt - melde dich einfach hier wieder.
Hat den Vorteil, dass du dann gezielt im Forum Fragen kannst, wo es klemmt.

Wenn du komplett "neu" in der Materie MegaCAD/CAD unterwegs bist, würde ich dir zudem empfehlen, die Lektionen in der MegaCAD-Hilfe "Erste Schritte" durchzuarbeiten.
Damit würdest du dann ein Gefühl für das grundsätzliche Handling von MegaCAD bekommen.

Wenn du MegaCAD beruflich einsetzten darfst - dann kann ich dir nur dringend eine Anfängerschulung empfehlen.

Hier noch ein Link...da gibt es einiges an (kostenfreien) "Tutorials" / na ja - eben einige Beispiele mit Anleitungen: http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

Also - ran an die Tasten/Maus...  und Üben...

Viele Grüße und gutes Gelingen...

BretzelFee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BretzelFee an!   Senden Sie eine Private Message an BretzelFee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BretzelFee

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 06. Jun. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin ein Wiedereinsteiger       (der Name irritiert wohl ein bisschen) ,ich habe MegaCAD vor 2 Jahren auf der Schule gelernt. Ich schätze mich ein bisschen als Fortgeschrittener ein, doch habe ein paar sachen vergessen. 3D Objekte konstruieren kann ich noch.

Wegen dem Kennwort nochmal, irgendwie bin ich zu blöd zu finden wie mans ändert...             
Vergessen hab ichs ja nicht und brauch kein neues, möchts eben nur vom zugeschickten ändern...
In der Hilfe, habe ich bereits geschaut und hatte auch schon ein 2D Blatt, nur wenn ich fertig (also meine Objekte auf dem Blatt plaziert habe) wollte ich mit Rechtsklick wieder zurück und wenn ich dann auf 2D wieder wechsel ist das Blatt weg...                (Vllt. etwas schlecht zu erklären...)
Fragen noch am Rande, was hat sich denn beim MegaCAD 09 geändert? Und gibts vllt. ne Möglichkeit die Arbeitsebene per Tastaturkürzel zu ändern? Oder das Raster in allen 4 Fenstern anzuzeigen?

[Diese Nachricht wurde von BretzelFee am 06. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BretzelFee am 06. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BretzelFee am 06. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2009 16:43   

Hallo BretzelFee,

bitte entschuldige - bei BretzelFee dachte nicht an einen BretzelPrinzen *sfg*

Also - dann ist das ja etwas besser zu erklären - ich habe dir eine PM geschickt -
darin der Vorschlag, dir das in einer kleinen Fernsitzung zu zeigen...
Wenn du magst - meld dich einfach...

Was sich so alles von der 2008er auf die 2009er geändert hat - kann man eben nicht in zwei drei Sätze packen...

Geh doch mal auf die neue MegaCAD-Seite im Internet http://www.megatech.de/  da steht einiges zu lesen... :-)

Gruß

Thomas

Edit: Datei dran gehängt - schau doch mal in dem PDF - da stehen die wesentlichen Neuerungen zu MegaCAD 2009 drin...

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2009 21:40   

Hallo BretzelFee,

hier nochmal zum Thema Kennwort ändern...

Wenn du eingeloggt bist, dann auf Profil bearbeiten....dann siehst du auch das Kennwort schon...
s. Anlage

Hoffe, das hilft...

Gruß


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jun. 2009 09:27   

Guten Morgen BretzelFee,

hier noch ein Link...
http://rapidshare.de/files/47446623/Filme.ZIP

Ich hab dir das mal in zwei kleinen Filmchen (AVI) zusammengestellt. Klicke im Rapidshare-Fenster auf "Free"...
..dann musst du 60 sec. warten...dann kannst du das ZIP-File runterladen...

Das ist ein Lösungsansatz...gibt bestimmt noch die ein oder andere Vorgehensweise, die letztendlich an das selbe Ziel führt :-)

Kommst du damit klar?

Gruß

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz