Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Berechnungen korrekt? (Schwerpunkt, Schwerkraft)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Berechnungen korrekt? (Schwerpunkt, Schwerkraft) (2490 mal gelesen)
oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 23. Mai. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VERSION2_MUSTER1_FARBLEGER.txt

 
Hallo zusammen,

in der anliegenden Datei (PRT zum Upload in TXT umbenannt) sind drei formschlüssig miteinander verbundene Bauteile abgebildet.

Die drei Bauteile haben eine unterschiedliche Dichte und der Körperschwerpunkt wurde mit dem gelben Kreuz dargestellt.

Die gesamte Konstruktion wird auf eine Achse eingehängt (rechte Bohrung) und meine Vermutung war, dass die Ruheposition der Bauteile mithilfe des Körperschwerpunktes theoretisch ermittelt werden kann.

Daher habe ich den Winkel zwischen Achsenmitte und Körperschwerpunkt eingezeichnet (3°34').

Meine Frage lautet nun ob diese Überlegungen korrekt waren und die Bauteile um 3°34' um die besagte Achse rotiert werden müssen um die korrekte Ruheposition angezeigt zu bekommen? Oder habe ich noch weitere Einflusskräfte vernachlässigt die das Ergebnis verändern werden?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken - wenn nicht beantworte ich gerne noch offene Fragen dazu.

Auf Antworten zu diesem Thema bin ich sehr gespannt!

Gruss Oliver Wegener

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mai. 2009 17:30   

Hallo Oliver,

schön, dass du so gut vorankommst - klasse!

Zu deiner Frage:

Die "Führungs- und Betätigungsstange", die den "kickenden Fuß" (komm, gib's zu - das sind Tipp-Kick-Figuren...grins) auslöst - die ist ja irgendwo (verumtlich im Kicker) geführt - und daher in einer bestimmten Ausrichtung eingebaut - s. Anlage -
Stimmt in deinem Zusammenbau die Position so wie du sie eingebaut hast?

Ist die Reibung zwischen dieser Führung (im Körper des Kickers) und der Führungs- und Betätigungsstange zu vernachlässigen?

Die ganze "Mimik" - meint - das Gestänge - kann ja nur einen bestimmnten Weg zurücklegen - bei max. Auslösung - wo schlägt da die "Stange" an? An der Abdeckkappe? Oder hat das Bein einen bestimmten Freiheitsgrad, bis es an einem definierten Winkel anstößt?

Wie sind die "Schwenkverhältnisse" - meint:

Das Bein soll beim "Drücken" auf die Abdeckkappe ja nach vorne (Schuss) schwenken...

Wenn ich die "Abdeckkappe" aber anhebe, soll doch das Schussbein einen bestimmten Weg nach hinten machen (ausholen)...aus der "Ruhestellung" heraus...

Da ich die o.g. Randbedingungen nicht kenne, kann ich dir hierzu leider nichts sagen.

Kannst du den "Kicker" mal komplett zusammengebaut hier hochladen?

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 24. Mai. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke für das Lob - ich glaube auch, dass ich durch die Hilfe hier im Forum schon ganz gut mit den ersten Grundlagen von MegaCAD 3D zurecht komme. Es macht viel Freude wenn die Umsetzung so klappt wie gedacht.

Zu Deiner "Anspielung"  Du hast recht, es geht in der Tat um die Schussmechanik im professionellen TK-Sport (falls es jemanden interessieren sollte - www.atleticohamburg.de  oder auch www.tippkick-liga.de).

Ich habe bisher leider erst eine unvollständige 2D-Schnittdarstellung des Rohgestells vorliegen in das die Schussmechanik eingesetzt wird. Sobald sie mir vollständig vorliegt werde ich sie zum besseren Verständnis uploaden.

Zu Deiner Punkten:

- Die Druckstange ist im Rohgestell geführt und wie in der Zeichnung dargestellten Ausrichtung eingebaut (~ 13° nach vorne gekippt)

- Inwieweit die Reibung zwischen Druckstange und der Führung im Rohgestell zu berücksichtigen ist weiß ich leider nicht – wo kann man das herausfinden?

- Die Mechanik legt bei Betätigung der Druckstange einen definierten Weg zurück, der durch einen Anschlag im Rohgestell beschränkt wird. (Durchschnittlich beträgt der Schwenkwinkel ~40-50° um die Achsenmitte des Schussbeines). Druckstange und –knopf selbst schlagen nirgens an.

- Thema "Schwenkverhältnisse": Das Schussbein bewegt sich beim Betätigen der Druckstange nach vorne (wie gesagt um ca. 40-50° um Achsenmitte). Ein Anheben/Ziehen der Druckstange wird beim Schuss- / Puttvorgang nicht vollzogen. Der Weg nach hinten dient lediglich der Auspendelung zur Ruheposition.

Ich werde die restlichen fehlenden Koordinaten-Daten des Rohgestells diese Woche mal über ein Messmikroskop bestimmen und dann eine 2D-Zeichnung des kompletten Rohgestells hochladen. (Aufgrund der diversen Radien etc. stelle ich mir eine 3D-Darstellung extrem schwierig vor – jedenfalls für mich grins)

Bis dann erst einmal und viele Grüße aus Schleswig-Holstein 

Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mai. 2009 07:35   

Hallo Oliver,

Dankeschön für deine Antwort - das ist sehr interessant!

Also - Respekt - ich habe das Video auf der Seite "atleticohamburg" angeschaut -
das ist ja eine kleine Wissenschaft für sich...

"Dreher"..."Bomber"...

Und jeder hat seine eigenen "getunten" Spieler...ist echt ein interessanter Bericht...

Ich stelle deinen Link zu
http://www.tippkick-liga.de/

nochmal hier ein - deiner hat eine "Klammer" zuviel und geht deshalb nicht 

Da bin ich jetzt schon auf deine nächsten Daten gespannt!

Gruß

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 27. Mai. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohlinge1.jpg


rohlinge2.JPG

 
Hallo,


hab's leider noch nicht geschafft das Gestell zu vollenden. Momentan ist unser Messmikroskop immer so oft besetzt, da konnte ich mich noch nicht dazwischendrängeln... Aber spätestens Freitag Nachmittag sollte es was werden! 

Allerdings habe ich mal Fotos von Rohlingen, aus denen später die Schussbeine hergestellt werden, angefügt.

Bis dann,

PS: Thomas, Danke für die Link-Korrektur  Auch noch interessant ist www.deutscher-tipp-kick-verband.de


Gruss Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 30. Mai. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ROHGESTELL_PK_V2_LEER.txt


ROHGESTELL_PK_V2_KOMPLETT.txt

 
Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich die 2D-Schnittdarstellung des Rohgestells fertigstellen und habe sie als Datei angehängt (muss ich eigentlich noch erwähnen, dass die PRT- in eine TXT-Datei zum Upload umbenannt wurde oder ist das grundsätzlich jedem bekannt?).

Hauptsächlich war der offene Punkt / die offene Frage inwieweit die Reibung zwischen Druckstange und der Führung im Rohgestell zu berücksichtigen ist wenn der Schwerpunkt des Ganzen korrekt widergegeben werden soll?

In der rechten Bohrung im Rohgestell ist ein Stahlanschlag eingesetzt an dem das Schussbein anschlägt.

Wie gesagt war/bin ich (noch?) nicht in der Lage das ganze als komplette 3D-Darstellung abzubilden. Zum besseren Verständnis werde ich jedoch noch versuchen ein Foto hochzuladen.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt ob jemand weiter weiß..?

Erst einmal ein schönes, langes Pfingst-Wochenende & gutes Wetter! 

Gruss Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 31. Mai. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohgestell_4.JPG


Rohgestell_5.JPG


Rohgestell_6.JPG

 
Hallo nochmal 

wie "angedroht" habe ich zum besseren Verständnis der Zeichnungen jetzt nochmal einige Fotos des Rohgestells (aufgefräst um Innenbereich zu erkennen) hochgeladen. Die Abmaße wurden 1:1 in die 2D-Schnittdarstellung übertragen.

Nochmals einen frohen Pfingstmontag!

Gruss Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 31. Mai. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohgestell_1.JPG


Rohgestell_2.JPG


Rohgestell_3.JPG

 
Sorry, die ersten drei Dateien wurden eben nicht mit hochgeladen, darum jetzt nochmal...

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jun. 2009 07:41   

Guten Morgen Oliver,

Das ist doch mal ein interessantes Themengebiet - ich finde das echt spannend! Was da alles dahinter steckt!

Danke auch für die Fotos - extra Rohlinge - erstaunlich!

Sag mal - nicht das du mit dem Tipp-Kick-Hersteller (ist das die Fa. Mieg?) Ärger bekommst - zwecks Urheberrecht und so....

Zu dem Thema "Reibungsverlust" in der Figur...
so wie das ausschaut, ist da soviel Spiel eingeplant, dass dieser hier zu vernachlässigen sein dürfte (meiner Meinung nach).

Deine 2D-Darstellungen sind sehr sauber - weiter so - du kommst da richtig in MegaCAD rein...schön!

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz