Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zylinder biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Zylinder biegen (2748 mal gelesen)
oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 20. Mai. 2009 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MUSTER1_FL.PRT

 
Guten Abend zusammen,

kurz vor dem wohl verdienten Bett möchte ich Euch noch eine Frage mit auf den Weg geben  Es handelt sich bestimmt um eine einfache Sache wenn man denn weiß wie es geht...

In der angehängten Datei ist eine Stange (Zylinder) in eine Bohrung eingehängt. Diese Stange (gelb) soll um 90° gebogen werden und zwar soll ein gerades Endstück von 3mm am Ende der Bohrung verbleiben und der Rest um 90° nach oben gebogen werden (in Bezug auf die Draufsicht, Referenz ist die horizontale waagerechte Linie unterhalb der Bohrungen).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 

Für einén hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruss Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 08:08   

Hallo Oliver,

bitte bennene deine orig. PRT-Datei wie folgt um:

MUSTER1_FL.prt  in  MUSTER1_FL.txt

und lade sie dann nochmal hoch.

Dein Versuch, die PRT-Datei direkt hochzuladen, klappt nicht, da dieses Format nicht direkt zum Hochladen auf cad.de unterstützt wird.

Na ja - so stimmt das nicht ganz.

Es gibt noch ein CAD-System am Markt, dass die Erweiterung *.PRT benutzt (grins), und da ist derzeit eine Testphase von den Machern von cad.de am Laufen, dass diese Datenformate direkt beim Hochladen in 3D-PDF's umgewandelt werden. Deshalb bekommst du eine "pseudo-pdf", wenn du direkt eine PRT-Datei hochladen möchtest.

Edit: es wird auch das ZIP-Format direkt unterstützt - das meint, wenn deine PRT größer ist als 1 MB (das ist die max. Uploadgröße bei cad.de) dann  kannst du diese "zippen" - und das Zip-File direkt hochladen.

Schau dir mal den Link hier an: http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56

Da steht einiges zum Tehma "Upload" bei cad.de  

Gruß

  


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 10:18   

Hi Oliver,

noch etwas in Sachen "Biegen"...

Ich bin mir eben unsicher, ob ich dir diesen Link schon geschickt habe...
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

Da gibt’s versch. "Lerninhalte"  :-)

Geh da mal auf den Link... http://www.megacad-an-schulen.de/Download/Blech_film.avi

...der zeigt einen Film zum Thema Biegen :-)

Hier dann die Anleitung zum  Nachbauen... http://www.megacad-an-schulen.de/Download/Blech.zip

Bin gespannt - wenn du deine Datei neu hochgeladen hast -
wie da dein Anwendungsfall ist.

Gruß

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MUSTER1_FL.txt

 
Habe die Datei umbenannt und neu angehängt... Mal sehen ob es so klappt 

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Mai. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliverwegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich empfehle den Befehl Sweep Körper im 3d.
Du bist ja neu und der Befehl ist einfacher als der Befehl biegen.

Viel Spaß beim testen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 11:44   

Hallo Oliver,

meintest du so wie in der Anlage gezeigt?

So wie Fuselfee das machen würde, habe ich es auch gemacht...

...Mittellinien einzeichnen, wo der gebogene Draht verlaufen soll...
...am Schnittpunkt der beiden Mittellinien den Biegeradius einzeichnen (unter Berücksichtigung der 3 mm Abstand)...dann die Kreiskontur, die dem Drah-Ø entspricht, entlang der Mittellinien "sweepen"...fertig...

In der Anlage mal die SAT und STEP-Datei..da ich kein 2006 mehr einsetze.

HTH,

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MUSTER1_FL2.txt

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten 

Ich habe wirklich versucht das umzusetzen aber leider scheitere ich sowohl am biegen als auch beim sweepen. Ich habe schon die MegaCAD-Hilfe angelesen und versucht mithilfe einiger Beispiele (auch von der Homepage mit den Übungen) zu üben aber leider komme ich damit nicht klar...

Thomas, die Bilddateien von Dir sind fast richtig - die 3mm waren nur von Beginn an gemeint (also 2mm sind in der Bohrung "verdeckt"). Leider kann ich die SAT- und STEP-Dateien nicht öffnen/importieren (Fehlermeldung) und konnte mir nichts heraus"klauen" 

Schaut Euch doch bitte nochmal die angehängte Datei an - ich habe da die Linien eingezeichnet an denen der Draht verlaufen soll aber ich weiß nicht wie die nächsten Steps aussehen. Habe schon viel probiert aber ich komme nicht weiter.

Gruss Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 14:45   

Hallo Oliver,

schau mal in der Anlage - ob du damit klarkommst...

Gruß

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliverwegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Du musst immer das machen was unten linls steht. Wenn Du einen Befehl anwählst, meine ich. Deine Arbeitebene sollte identisch mit dem Sweepprofil sein. Ich glaube das war bei der 2006 er Version noch wichtig.

Hast Du das Megacadbuch von Herrn Zimmermann? Die Erstauflage war doch die 2006 glaube ich. Da ist auch das sweepen erklärt. mit der neuen Version ist nämlich einiges anders geworden. (Natürlich besser... )

Ich denke Du wirst das schon hinkriegen mit den Hilfen von Speicherbaerli.
Zitat:
Dennoch kann und sollte so eine "schnelle Hilfe" über das Forum KEINE Schulung erstetzen. Das meint, wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest - kann ich dir nur dringend anraten, eine MegaCAD-Schulung zu absolvieren. Unter anderem schon deshalb, da es ja häufig versch. Wege gibt, die zum Ziel führen (z.B., ob ich einen Zylinder biege, oder einen Kreis an einer Kontur entlang sweepe...).


Nun Du bist neu im 3d und da arbeitet man völlig anders wie im 2d. Das braucht seine Zeit und wenn es schnell produktiv sein soll, empfehle ich Dir ebenso eine Schulung ( nur in der 2006er ist das so eine Sache). Mir hat mal jemand gesagt ein bis zwei Jahre dauert das bis man das so intus hat. Ich habe das Glück von Anfang an dabei gewesen zu sein. Ich weiß aber das bei manchen Befehlen viel Geduld zum lernen nötig sind, vor allem am Anfang. Da muß man durch....

Aber es lohnt sich, also nicht aufgeben.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 16:15   

Hallo Fuselfee...

Du hast ja recht...das war etwas sehr kurz erklärt von mir...*grmmmpffhhhl* 

Deshalb nun hier...etwas weiterführend...


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 16:19   

...und hier noch der Rest vom Fest...


Gruß

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 23. Mai. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee, Hallo Thomas,

nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Jetzt weiß ich wie man sweept  Es hat alles geklappt...

Gruss Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz