Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Längenermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Längenermittlung (1396 mal gelesen)
siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 14. Mai. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riemenlaenge.PRT

 
Guten Abend Zusammen
habe ein Problem mit der Längenermittlung eines Linienzuges.Momentan kann ich die Länge des gesamten Linienzuges nur Element für Element ermittlen, weil immer die Meldung "kein Schnittpunkt vorhanden" kommt.
Kann jedoch auch keine Lücken zwischen den Elementen finden. Ist es ein Problem wenn der Linienzug im Raum liegt ?
Wäre schön wenn es dafür eine Lösung gibt, den schnell hat man ein Element übersehen und der bestellte Zahnriemen ist zu kurz.
Habe den Linienzug mal angehängt.

Mit freundlichem Gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mai. 2009 18:08   

Hallo siggcad,

deine Datei kann ich nicht herunterladen...bitte die PRT umbennen in z.B. Riemenlaenge.txt...

Dann nochmal hochladen...

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 14. Mai. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riemenlaenge.txt

 
Hallo schon wieder
habe die Datei nochmals hochgeladen.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mai. 2009 18:22   

Hallo siggcad,

jetzt hats geklappt -

also - ich würde bei der Bahn im Raum mit "Längen aufsummieren" arbeiten...
Nach der Auswahl dieser Funktion...einfach um die gewünschten Elemente ein Fenster ziehen...
voilà....so ist die Länge der Bahn im Raum bei mir: 9398.072 mm

Da hier die "Trägerebene" nicht gleich ist, hast du keine Chance mit der Flächenfangfunktion zu arbeiten (bei Info-Umfang)...denke ich...

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Gruß

Thomas

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 15. Mai. 2009 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen NN
vielen Dank für Deine Hilfe. Kannte diesen Funktion gar nicht.Habe mit grösserem Aufwand das gleiche Längenergebnis ermittelt.

Nochmals vielen Dank

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mai. 2009 07:32   

Hallo siggcad,

fein, dass ich dir helfen konnte.

Weißt du - es ist in MegaCAD oft so, dass es ein "einfach machen" gibt. Da ich selbst schon seit vielen Jahren MegaCAD-Anwender bin, ist mir im Laufe der Zeit folgendes aufgefallen:

Arbeitsweisen mit MegaCAD, die ich früher mal gelernt habe (meist im Selbststudium), haben sich so sehr in meine tägl. Arbeit eingeschliffen, das ich oftmals den umständlichen Weg gegangen bin - wie jetzt hier in dem Fall - eben Macht der Gewohnheit und mangelndes Wissen um neue bzw. verbesserte Funktionen.

Als ich dann hier und da (auch im Forum) auf Hinweise gestoßen bin, dass maches geradezu wirklich "einfach machen" ist, habe ich mir folgendes angewöhnt:

Immer, wenn es eine neue Version von MegaCAD gibt, gehe ich alle Menüs komplett durch, und schau mir an, was sich in den einzelnen Befehlsgruppen geändert hat (handling) und ob es neue Befehle gibt.
Dann probiere ich die an einer Testdatei aus.
Dabei mache ich jeden Tag immer einen "Befehl" je Menü durch...mehr nicht, da es ja nebenher gehen muss. Da ist es dann so, dass manche Befehle "ruck zuck" sitzen - andere muss ich mir erst erschließen.

Zudem lese ich mir immer die Dokumente (PDF/DOC) "was ist neu" durch. das ist oft auch sehr aufschlussreich.

Der größere "Aufwand" ist dann, die neuen Funktionen auch in meine tägl. Arbeit einzubinden (eben Macht der Gewohnheit).

Ich freu mich heute schon darauf, wenn einmal das Hilfesystem (die Programmhilfe F1) alle neuen Funktionen beschreibt - und vielleicht auch etwas "benutzerfreundlicher" aufgebaut wird *gg*

So bin ich fest davon überzeugt, das die "Macher" von MegaCAD wikrlich seit Jahren dran sind, MegaCAD immer besser, benutzerfreundlicher und flexibler zu machen. Weiter so!

  

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 15. Mai. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Siggcad

noch schneller alles
als Polygon zusammen setzen
dann braucht man nur
ein mausklick länge abfragen

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 15. Mai. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Muecke
wollte ich auch machen geht aber nicht, da Trägerebene nicht gleich ist.
Der Linienzug läuft durch den Raum.
Mit der Lösung von NN geht es auch sehr schnell.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mai. 2009 13:06   

Hallo Muecke,

also - dort wo es nicht geht, den Umfang mit der Fangmethode "Fläche oder Kontur" zu fangen,
gibt es meines Wissens nach keine schnellere Möglichkeit, als die o.g.

Selbst, wenn man sich auf ebenen Flächen befindet, ist die Auswahl "Umfang -> Fläche" im Infomenü
immer noch schneller, als erst eine Polylinie aus den Objekten zu machen.

Dort, wo man die Elemente einzeln anklicken muß, um daraus eine Polylinie zu machen, da kann ich gleich
die Funktion "Umfang -> einzelne Elemente auswählen"...

Und bei Längenabfragen, die keine geschlossene Fläche habe, ist das o.g. eh die Wahl...da ja keine "Flächenauswahl" möglich ist.

Oder kennst du noch einen Weg...ich lerne gerne dazu (das meine ich absolut Ernst!)

    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz