Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bemassung (1931 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

ich möchte mal anmerken, daß ich echt doof finde, wenn ich eine Bemassung anklicke und dann über das sich öffnende Fenster ändere, er die Einstellungen nimmt die ich gerade im Bemassungsattributemenue eingestellt habe. Ich meine, wenn ich vorher z.B. über Toleranzen zusätzlich L .... x3 eingegeben habe und dann bei einem Maß nur das Ø einfügen möchte fügt er mir auch das L .... x3 mit ein.   Warum nimmt er beim Drag&drop Menue nicht die Attribute, die dieses Maß hat?
Ist nämlich eigenlich eine gerne benutzte Funktion von mir, aber so nur bedingt zu gebrauchen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Mai. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

den von Ihnen geschilderten Effekt kann ich so nicht bestätigen.
Bei allem was ich ausprobiert habe, bleiben die Einstellungen der Bemaßung erhalten.

Sie können ja zudem immer mit einem Klick Ihre Standardeinstellungen für die Bemaßung  laden:

Bei dem Befehl „Dimload“ kann man direkt einen Namen angeben bzw. per Hoykey den Befehl DimLoad auf ein Taste legen und anschießend die Hotkey-Datei editieren und den Namen des  Profils dahinter schreiben.

100 'd    ' : DimLoad Maschinenbau

Wichtig: wenn Sie diese Tastaturbelegung laden und Speichern, dann wird die Datei MEGAHOT.KEY im MegaCAD Stammverzeichnis überschreiben. Diese Datei enthalt einige sinnvolle Tastaturkürzel, die nicht fest verdrahtet sind.

Sie sollen sie Datei deshalb zuvor sichern bzw. in MEGAHOT.KEU umbenennen und ergänzen.

Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mai. 2009 15:37   

Hallo Fuselfee,

kannst du die Datei mal einstellen - ich würde das gerne an der original Datei testen.

Wenn vertraulich - bitte an megacad@NN.com senden...

Bei meinem Verusch war es wie bei Volker (VHR)...deshalb würde ich es gerne in der orig. Datei
"nachbauen"...

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Mai. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MicrosoftWord-Dokument1.pdf


93110000.PRT

 
Moin,moin,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Habe mir am Wochenende den mittleren Zeh gebrochen und nun bin ich etwas lahm.

Also ich bemaße den Durchmesser Ø33,7x2,6 (Mit Ø und der Toleranz x2,6) dann gehe ich raus aus der Bemaßung.
Dann klicke ich das Maß 531 an. Über das sich öffnende Fenster will ich den Text mit einem R davor versehen.
Leider macht er dann daraus R531x2,6 und das ist     . Ich will ja nur R 531 (Will ich natürlich auch nicht wirklich, ist aber jetzt einfach mal ein Beispiel, o.k.?)

Hoffe ich habe das jetzt besser erklärt. 

------------------
    Fuselfee  

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 11. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mai. 2009 12:24   

Mahlzeit Fuselfee,

oha, Zeh kapput - nix good!

Gute Besserung!

Du, ich komm mit deinen Dateianhängen nicht klar.

Das erste Dokument geht auf - stammt aber aus einem anderen Thread (bestimmt, weil es denselben Namen hat, wie das in dem anderen Thread)

Das zweite - geht gar nicht auf...hmm...

Kannst du nochmal "Nachlegen" :-)

Gruß

Thomas

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Mai. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


93110000.zip


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin,moin,

zweiter Versuch! 

------------------
    Fuselfee  

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 11. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mai. 2009 15:46   

Hallo Patientin, 

mit den Dateien hat das jetzt geklappt - denke ich.

In der PRT habe ich aber kein Maß mit 531, dem ich ein R voranstellen könnte, bzw. dem eins vorangestellt ist. 

Und in der PDF sieht man die Einstellung bei "Edit Attribute" auf "R" festgelegt.

Ich steige immer noch nicht durch...worum es dir geht...menno...bin ich ich heute etwas sehr blond? (grmmmpfhl)

Also - ich klicke meine Maße direkt an (LMT), wenn die dann Markiert sind, erscheint ja ein Menü...daraus wähle ich die Einstellung, an der ich Änderungen vornehmen möchte...(das mache ich, wenn ich einzelne Maße schnell abändern muß).

Über Edit Attribute gehe ich dann, wenn ich "globalere" Einstellungen der Bemaßung in einer Zeichnung ändern möchte :-)

Ist es das, was du meinst? 

Nochmals gute Besserung für deinen Zeh :-)


Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Mai. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

Richtig das Maß ist nun A, sorry.

Also ich bemaße den Durchmesser Ø33,7x2,6 (Mit Ø und der Toleranz x2,6) dann gehe ich raus aus der Bemaßung.
@ Speicherbaerli Zitat:
Also - ich klicke meine Maße direkt an (LMT), wenn die dann Markiert sind, erscheint ja ein Menü...daraus wähle ich die Einstellung, an der ich Änderungen vornehmen möchte...(das mache ich, wenn ich einzelne Maße schnell abändern muß).

Nimm z.B. jetzt das Maß 25 und setze dort ein R mit dieser Deiner oben beschriebenen Funktion vor. Dann bekommst Du nicht nur das R sondern auch die x2,6 an dieses Maß gehängt.

Hoffentlich habe ich es jetzt richtig erklärt?
Es ist nicht superdramatisch, schließlich kann ich ja undo machen und dann über edit gehen, aber so ist es ja wohl nicht gedacht. Scheint wohl auch nur mit den Tolernzangaben ganz unten so zu sein.

Nun zu meinenm Fuß.
Ich habe mit meiner 13.jährigen Tochter an deren Geburtstagsfeier im Garten barfuß (so was bescheuertes) Fußball gespielt. Dabei habe ich mit meinem Schwager bei dem Kampf um den Ball nicht den Ball sondern dessen Fuß erwischt und der war härter als mein Mittelzeh - knirsch   - Somit sind wir zwei zum Krankenhaus geeiert und mein Mann und meine Schwägerin durften grillen mit den Mädels.
Dort haben wir eine gute Figur abgegeben. Mein Schwager ist nämlich aus dem Auto kaum rausgekommen, da er sich die Leiste gezerrt hatte - hihi. Die Ärzte im Krankenhaus hatten somit Ihren Spaß mit uns. Nun denne die sollen ja auch was zu lachen haben. Drei Stunden später durften auch wir dann endlich essen.
Tja, nun ist halt humpeln angesagt - 

Danke der Nachfrage.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2009 08:39   

Guten Morgen Fuselfee,

zunächst - sag mal, hast du da jetzt einen Gips? Oder eine Schiene? Kann man einen Zeh den eingipsen...grübel...
Oder Verband...und dann verbannt auf die Couch...Bein/Fuß hochlegen...

Egal wie - gute Besserung - auch deinem Schwager...ich wußte gar nicht, das man (Frau) beim Grillen mit solch wehementem Einsatz an des Gegeners Knochen tritt...*schmunzel*

Vermutlich zu viele Nord-Derbys in so kurzer Zeit :-)

Zu deinem Bemaßungsthema -
bei mir ist das so - in deiner Musterdatei:

Ich klicke das Maß 25 an (LMT), gehe dann in dem Kontextmenü auf Edit-Text...s. Anlage 1...und gebe z.B. ein Ø und x 2,6 ein (nur z.B. - passt ja hier dem Sinn nach nicht..aber egal...)

Dann klicke ich das Maß A an...und - es erscheint nach Auswahl "Edit Text" wieder das Eingabefeld...ohne das Ø-Zeichen und ohne 2,6 - s. Anlage 2...

Auch wenn ich es über das Bemaßungsmenü mache (s. Anlage 3) - dann habe ich nach dem Anklicken des Maßes A wieder das Eingabefeld wie in Anlage 2...

Hmmm...das is'n Ding...seltsam...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin,moin,

Also ich versuche es nochmal zu erklären was ich meine, man könnte ja denken ich bin auf den Kopf gefallen und nicht gestolpert. (Grr)

Ich habe meine Arbeitsschritte nocheinmal in ein pdf gepackt, siehe Anhang.
Wenn es bei Euch nicht so ist oder Ihr das alle anders macht, wie ich Deinen pdf`s entnehme tritt dieses Proplem nicht auf. (Was natürlich nur ein Problemchen ist). Nun denne vielen Dank für die Mühe.

Mein Zeh ist mit einem "Dachziegelverband" mit dem Nachbarzeh zusammengetapt worden. Hat den Vorteil das man diesen Verband erneuern kann, was bedeutet ich kann auch ohne Akrobatik duschen. Aber das neue Verbinden ist natürlich etwas schmerzhaft. Nur die Harten kommen in den Garten - hihi.
Und nix Sofa!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz