Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D Ansicht verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  2D Ansicht verschieben (2573 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 30. Apr. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht_verschieben.gif

 
Guten Morgen zusammen

Ich habe in meiner 2D-Ableitung die Ansicht mit der Funktion "2D-Ansicht" -> "Ansicht verschieben" verschoben:

Mit dieser Funktion kann ich aber nur 45° verschieben!   Jetzt habe ich die Ansicht mit EDIT -> Verschieben/Kopieren an meinen gewünschten Ort verschoben!
Heute habe ich etwas geändert und die Ableitung neu gerechnet und die Ansicht ist wieder am Ursprünglichen Ort wo ich sie mit "Ansicht verschieben" abgesetzt habe
Was muss ich machen damit meine Ansicht dort bleibt wo ich sie hinschiebe

Besten Dank für einen Tipp

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian B.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adrian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian B.

Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2008

Megacad 2008 3D
FX 1500
Windows XP

erstellt am: 30. Apr. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe-Bezugspunkt.pdf

 
Hi Tom

wenn du im Linienmenü und dann Linie Frei wählst, kannst du ´´Baugrp./Textbez.Punkt´´ auswählen, Mit dem Bezugspunkt kannst du die Ansichten verschieben. Aber Achtung: beim Löschen auf dem Bezugspunkt ist gleich die ganze Ansicht wech.

Sonnige Grüße

Adrian

Anhang: PDF-datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

die Variante die Adrian beschreibt habe ich noch nicht getestet ist aber bestimmt nicht schlecht jedoch hier noch eine Erfahrung die ich selber schon mit diesem Verschiebproblem gemacht habe:

Wie Du auch beschrieben hast sind bei mir ebenso ständig Ansichten  die ich Verschoben habe oftmals in Ihre alte Position zurückgewandert eben dann wenn die Ableitung durch eine Änderng im 3D neu berechnet wurde.
Ich für mich habe  fetsgestellt dass dies wohl nur auftritt wenn ich vor dem Verschieben bestimmte Layer oder Gruppen im 2D abgeschaltet hatte!
Ich denke beim Verschieben greifts Du nur auf die sichtbaren Elemente zu, diese Hängen aber ja über 3D jedoch mit den abgeschalteten Elementen zusammen und diese bleiben an der alten Position! Bei der nächsten Neuberechnung zieht es dann die verschobenen Teil wieder zurück auf die alte Positionen.
Kannst ja mal testen obs das bei Dir auch war.

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Erfahrung von Isochor kann ich so nicht zustimmen, bzw. habe ich das so bei mir noch nicht beobachten können.
Wenn ich eine Ansicht verschieben möchte und das geht nur wie bei Thömse unter 45°, dann füge ich die gleiche Ansicht
einfach noch ein zweites mal in das Arbeitsblatt ein. Diese Ansicht lässt sich dann über die von Thömse angewendete Verfahrensweise
verschieben wohin man möchte und bleibt auch dort, bei mir jedenfalls.
Wenn man die ursprüngliche also die erste Ansicht nicht mehr benötigt, kann man sie auch einfach löschen.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Tipps.
Habe jetzt mal auf die schnelle den Tipp von Peter umgesetzt...
Hier gibts auf alle Fälle Handlungsbedarf zum Thema "Einfach machen" 

Gruss und schönes verlängertes Wochenende
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Apr. 2009 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TOM,

das passende Emoticon wäre doch eigentlich  "ich habe leider noch keine 3D Schulung besucht".

Wenn Sie 2D Ansichten automatisch aus einer eingefügten Ansicht erzeugen, dann werden diese immer über- bzw. nebeneinander respektive im 45° Winkel platziert. (das ist bei Dreitafelbildern so üblich, meine ich). Diese Anordnung bleibt auch beim der Funktion "Ansicht verschieben" bestehen. Wenn Sie die 2D Ansichten alle schon im „Arbeitsblatt definieren“ Dialog definieren und einzeln einfügen, so können Sie diese Ansichten unabhängig voneinander platzieren und auch verschieben.

Der von Ihnen geschilderte Effekt tritt auf, wenn Sie die 2D Ansicht (rein technisch eine Baugruppe) per Fensterauswahl verschieben, ohne den Bezugspunkt "mitzunehmen".

Wenn Sie die gesamte 2D Ansicht einfach durch anklicken per Drag & Drop verschieben, dann kann das nicht passieren (noch einfacher können wir das - so fürchte ich - nicht machen)

Gruß - VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mai. 2009 00:25   

Hallo VHR,

Drag & Drop = TOP  :-)))

10 U's sind unterwegs...

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen VHR

Auch von mir in aller Frische heute Morgen ein Drag & Drop = TOP  :-)))
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen....ich lerne nie aus;-)

Die U's sind unterwegs....

Besten Dank und schöner Tag
Gruss aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian B.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adrian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian B.

Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2008

Megacad 2008 3D
FX 1500
Windows XP

erstellt am: 04. Mai. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Megacadler


genau das hab ich beschrieben

Sonnige Grüße

Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mai. 2009 08:43   

Guten Morgen Adrian,

für Drag and Drop muß ich aber nicht ins Linienmenue...
...und da keine Funktion wählen...

Ich klicke einfach die entspr. Ansicht an (LMT) - wähle "den Makronamen" (nicht das einzelne Element)...und los gehts...

Das mit dem Bezugspunkt ist dann schon dasselbe...

Oder habe ich an deiner Ausführung etwas falsch verstanden?

Guten Start in die Woche

Thomas

  

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 06. Mai. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:

Der von Ihnen geschilderte Effekt tritt auf, wenn Sie die 2D Ansicht (rein technisch eine Baugruppe) per Fensterauswahl verschieben, ohne den Bezugspunkt "mitzunehmen".

Wenn Sie die gesamte 2D Ansicht einfach durch anklicken per Drag & Drop verschieben, dann kann das nicht passieren (noch einfacher können wir das - so fürchte ich - nicht machen)


Moin, Moin,
doch, dass könnte schon einfacher gemacht werden. Man sollte bei der grafischen Auswahl den Referenzpunkt einfach mit selektieren, wenn alle anderen Elemente gewählt wurden. Würde ein häufiges Wundern ersparen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Mai. 2009 08:19   

Hallo Thomas,

genau das meinte ich mit meinem Edit - eins weiter oben...
...es dürfte keinen Unterschied geben, ob ich eine Ansicht mit der enstpr. Option (Thömse) verschiebe,
mit "Drag and Drop" oder über "Edit->verschieben->Auswahlfenster"...

Die Ansichten sollten doch dort verleiben, wo man diese platziert hat.

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomases

Auch vom dritten im Bunde noch was:
Bin genau Eurer Meinung
Besten Dank für Eure Meinungen für die Einfachheit!!

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz