Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datenverlust trotz Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Datenverlust trotz Speichern (2247 mal gelesen)
geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 07. Apr. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin sehr überrascht. Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass nach dem Schließen einer Datei (und ich habe definitiv den letzten Stand abgespeichert!) beim wieder Öffnen und Weiterbearbeiten Änderungen der letzten Sitzung weg sind. Momentan ist es mir bei drei verschiedenen Dateien aufgefallen. Es fehlen (bis jetzt) "nur" Elemente im Layoutbereich. Das hat mich trotzdem schon mehrere Stunden extra Arbeit gekostet für Sachen die schon erledigt waren.
Ich hatte bis heute mit dem Servicepack vom letzten September gearbeitet und vorhin auf das Servicepack vom 31.3.2009 aktualisiert. Hat aber leider nichts geholfen.
Bin ziemlich sauer und ratlos. So werde ich kein Projekt mehr fertig bekommen...

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? In welche Richtung muss ich denken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

don't read this

erstellt am: 07. Apr. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistfrei 10 Unities + Antwort hilfreich


Wurde vielleicht anstatt der richtigen Datei eine AutoSave-Datei geöffnet ?


Viele Grüße
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 07. Apr. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Definitiv nein. Es sind alles ganz normale prt-Dateien. Eine davon wird von mir schon seit über zwei Jahren immer wieder bearbeitet und erweitert. Das Autobackup habe ich standardmäßig deaktiviert.

Trotzdem Danke für den Versuch.

Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Apr. 2009 20:26   

Hallo geistfrei,

du schreibst...

   

Zitat:
Original Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass nach dem Schließen einer Datei...

Hast du (als du das bemerkt hast) zuvor was am System verändert (Betriebssystem, Treiber-Updates, Grafikkarte, Neu- oder Deinstallationen o.ä.). Hast du eine/n Virenscanner/Firewall?

>>>Gedankenmodus ein<<<
Da es erst seit ein paar Tagen auftritt, könnte ich mir vorstellen, das es daran liegen könnte
>>>Gedankenmodus aus<<<

Wenn die von dir genannte Datei, die du schon seit zwei Jahren immer wieder änderst, nicht zu vertraulich ist, kannst du die hier mal einstellen, damit man das mal testen kann.

Oder aber - könntest du das Problem an der benannten Datei etwas genauer Beschreiben - was passiert im Layoutbereich nach was für Änderungen. Was für Elemente sind betroffen (Maße, Konturen etc.).

Hast du dich schon an den MegaCAD-Support gewendet?

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 08. Apr. 2009 03:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistfrei 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-aus.jpg


BG-ein.jpg

 
Saluton,

so aus der ferne und ohne genaue Angaben kann man natürlich nur wilde Vermutungen anstellen. Also mutmaße ich folgendes:


    - du arbeitest mit 3D
    - du hast ein Arbeitsblatt angelegt und in dessen Modellbereich Ansichten abgelegt
    - du hast in 2D einen Papierbereich angelegt und darin Elemente gezeichnet
    - von diesen Elementen sind einige nach dem Speichern und öffnen verschwunden?

du bist dir sicher:

    - dass keine Elemente unsichtbar geschalten und das keine Layer und Gruppen deaktiviert sind?
    - auch das 3D-Model gespeichert zuhaben und nicht nur das Arbeitsblatt?
    - dass keine eine Warnung erschienen ist, welche darauf hin wies, dass das Modell oder Elemente nicht gespeichert wurden
    - dass nicht der Baugruppen-Einfüge-Modus aktiviert ist und die BG exclusiv oder eine *.V2D ist (s. Bilder rot -> BG-aus, blau -> BG-ein) 
    - und das vorletzte Servicepaket vom 06.01.2009 oder neuer installiert ist (OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil)
    - dass beim erstellen eine bestimmte Farbe eingestellt war und nicht nur default ## und diese zufällig fast mit der Hintergrundfarbe korreliert?

Welche Elemente sind es? Linien Schrift Punkte, ...?


------------------

Jon Carpenter

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 08. Apr. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplan.zip


Lageplan.pdf

 
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe, um einige Fragen die von euch gestellt wurden en bloc zu beantworten, eine der prt-Dateien angehängt (-> zip) und die pdf-Datei die ich vor dem Schließen/Speichern erstellt habe. Bei dieser Datei hat es mir den gesamten Layoutbereich vernichtet. Rahmen und Stempel sind als Makro/Block eingefügt, die Legende besteht aus Einzelteilen.
Ich gehe natürlich von einem entsprechnden vertraulichen Umgang mit der Datei aus, wollte es aber nicht versäumen hier nochmals darum zu bitten.

An meinem System habe ich schon länger nichts mehr geändert, natürlich mit Ausnahme der Dinge, die über automatische Updates laufen.
Ich arbeite mit der Windows Firewall und Norton Anti Virus 2009.

Für gewöhnlich schalte ich seit ca. 3 Wochen abends meinen Rechner in den Schlafmodus und schalte ihn nicht ab. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht an irgendwelchen Speicherproblemen liegt, wenn man den Rechner über Tage letztlich nie neu gebootet hat, bei Microsoft weiß man ja nie. Das war es aber nicht. Nächste Vermutung ist, dass (bei Microsoft weiß man ja nie) 14 G Festplattenspeicher zu wenig sind... Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Da ich grundsätzlich Megatech mehr vertraue als Microsoft befürchte ich, dass das Problem vielleicht doch eher bei Microsoft liegt, denn bei Microsoft....

Beste Grüße aus dem frühlingserwachten München

Stefan Rannersberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Apr. 2009 12:04   

Hallo Stefan,

wenn die Dateien nicht der "Öffentlichkeit" zugänglich gemacht werden sollen, dann würde ich die Anhänge hier entfernen - und diese den beteiligten im MegaCAD-Forum auf Anfrage per eMail senden.

Ich habe dir hierzu eine PM geschickt.

Beim Öffnen deiner PRT-Datei bekomme ich x Hinweise auf fehlende Baugruppen - da wird auf einen Pfad verwiesen...

z.B. : \Stefan\Daten\Bureaux\MAC\VORLAGEN\Bohrpunkt - Dreieck.MAC

...den ich ja nicht habe...wie sind die Baugruppen eingefügt - exclusiv?

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistfrei 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das ist der leidige Punkt, die Baugruppen/Bauteile/Makros werden excl. eingefügt und MegaCAD warnt nicht, wenn diese geändert werden. Nach einem Neuladen sind die Änderungen an den excl. eingefügten Teilen weg, weil die immer von der Festplatte nachgeladen werden.

--> Exclusiv abschalten !! (beim Baugruppen einfügen, das ist anscheinend unabsichtlich reingerutscht  )

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

ja das stimmt, der Schalter bei dem Attribut "Exclusiv" war, aus welchen Gründen auch immer, letztens gesetzt und ist von mir wieder deaktiviert worden.
ABER
Bei meinem Problem spielt dieses Häkchen keine Rolle. Sowohl Baugruppen als auch normale Zeichenelemente sind nach dem Schließen der Datei weg, wie gesagt, nur im Layoutbereich.
Darüber hinaus hatte ich diese Tage auch den Effekt (nur im Layoutbereich? ich bin mir nicht sicher), dass bei Drag&Drop von Zeichnungselementen diese automatisch kopiert werden. Normalerweise habe ich diesen Effekt nur bei dauerhaft gedrückter STRG-Taste. Bei mir ließ sich das nicht deaktivieren.....

Sollte ich vielleicht einfach MegaCad neu installieren?

Hallo Speicherbärle, danke für den Hinweis, werde die Dateien wieder löschen, wer sich das mal anschauen will bekommt sie von mir als PM.

Grüße S. Rannersberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz