Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Profilnetz-Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Profilnetz-Fläche (3620 mal gelesen)
gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 28. Mrz. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht27.03.2009.rar

 
Hallo,

ich bin Freizeit-Modellbauer und baue Modellsegelflugzeuge. Ich habe nun ein Problem mit der Profilnetz-Fläche. Ich habe ein Höhenleitwerk gezeichnet mit Profilen und anschließend die Profilnetz-Fläche angewendet. Danach habe ich das ganze in einen Volumenkörper umgewandelt und anschließend gefräst. Dabei wurde aber keine glatte Oberfläche, sondern eine wellige gefräst. An der Fräsmaschine lag es nicht. Ich habe dann die ganze Zeichnung genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese Form bereits bei der Zeichnung existiert. (siehe Anhang) Wer kann mir weiterhelfen? Die Fläche soll genau der Kontur folgen, also die Oberfläche soll glatt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 09:01   

Hallo gfk-flieger,

schau mal hier - die prt - ob das so i.O. ist?

Ich habe bei mir die Facettierung hochgesetzt..s. Anlage - dann kommt das recht sauber...

HTH,

Thomas


------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 09:01   

...hier noch eine SAT-Version...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 09:27   

Und hier noch ein Screenshot der Oberflächen.

Was meinst du - so i.O.?

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 13:12   

Hallo,

hier noch eine kuze Anmerkung - ich habe die Funktion "Skin mit Leitprofilen" benutzt...
...da kann man auch gleich einen Volumenkörper rechnen lassen - s. Anlage - :-)

HTH,

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 28. Mrz. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nur die Version MegaNC 3D 2009, also eine abgespeckte Version von Megacad, allerdings direkt mit Fräsprogramm. Hier habe ich nur die Funktion Fläche- Profilnetz, dass heißt, die Funktion die du beschrieben hast steht mir nicht zur Verfügung. Vielleicht hast du trotzdem eine Idee oder jemand im Forum.

Gruss

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:13   

Hallo Dieter,

hat deine Version die Funktion "Flächen-Lofting"?
Damit habe ich das Ergebnis in der Anlage erzielt.

Konntest du die PRT-Datei von heute Morgen einlesen?
Oder die SAT? Waren die Flächen da i.O.? (keine Wellen?)

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 29. Mrz. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menüleiste.jpg

 
Hallo Thomas,

meine Version hat die Funktion "Flächen-Lofting" auch nicht.
Ich konnte die PRT-Datei von heute Morgen einwandfrei einlesen und die Flächen sind da i.O. keine Wellen!!! Prima. Damit du siehst welches Menü mir zur Verfügung steht sende ich einen Screenshot im Anhang. Für deine Mühe vielen Dank.

Gruß

Dieter

[Diese Nachricht wurde von gfk-flieger am 29. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gfk-flieger am 29. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gfk-flieger am 29. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Mrz. 2009 10:22   

Hallo Dieter,

wenn du aus deinem Dateinamen das "ü" entfernst - und durch "ue" ersetzt, dann kann ich das besser sehen...grins...

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 29. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menueleiste.jpg

 
Hallo Thomas,

danke. Siehe Anhang.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 29. Mrz. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menueleiste01.jpg

 
Hallo Thomas,

so sieht das Menü aus, dass mir zur Verfügung steht.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 07:32   

Hallo Dieter,

hmm...da fehlt zur "Vollversion" doch einiges.
Ich kenne die Version "MegaNC 3D 2009" nicht - daher kann ich wenig dazu sagen.

Es schaut nach deinen Screenshots aber so aus, das in der NC Version bei weitem
nicht alle Möglichkleiten der 3D-Modellierung (auch besonders der Flächenmöglichkeiten)
enthalten sind. Denke, das hier die NC-Version auch andere "Schwerpunkte" hat.

Wenn es dein Budget erlaubt, kann ich dir nur empfehlen, auf die Vollversion von MegaCAD
upzugraden. Da hast du ganz andere Möglichkeiten. Wenn du diese Möglichkeiten mal benutzt hast,
möchtest du das nicht mehr missen. Sehr häufig geht mit dem Umstieg auf eine "größere Version" auch
so eine Art "Innovationsschub" einher - da man auf einmal Möglichkeiten hat, die man vorher gar nicht
in seine Ideenfindung einbinden konnte. Da kann es gut sein, das man auf einmal Lösungsansätze findet,
die vorher einfach nicht möglich waren.

Sollte es aber so sein, dass du diese Funktinalität nur 1x im Jahr benötigst, dann ist das so eine Sache mit dem Invest.
Dann könntest du das immer noch von einem MegaCAD'ler in Auftragsarbeit umsetzen lassen.

Um zum einen solche "Abhängigkeiten" zu vermeiden und zum anderen die Daten im eigenen Hause zu belassen,
lohnt sich dennoch oft ein Umstieg. Getreu dem Motto von MegaCAD - einfach machen 

(Übrigens: ich Hoffe, du konntest das Höhenruder nun sauber Fräsen. *gg*)


Viele Grüße

Thomas

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 01. Apr. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0077.jpg


IMG_0078.jpg


IMG_0079.jpg

 
Hallo Thomas,

ich werde mal mit 4cam Kontakt aufnehmen. Wie du schon erwähnst, bin ich gerne unabhängig. Für diese Art von Konstruktionen habe ich mir MegaNC eigentlich gekauft. Mit deiner Hilfe konnte ich aber wenigstens schon das Höhenruder sauber fräsen. (siehe Fotos) Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung. Prima.

Mit freundlichen Grüssen vom Niederrhein

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 19:05   

Hallo Dieter,

das schaut ja sauber aus!

Viele Grüße

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 30. Nov. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.jpg

 
Hallo Thomas,

es ist schon ein paar Jahre her, wo wir in diesem Forum Kontakt hatten. Ich habe nun eine neue Frage, die mich zur Zeit beschäftigt:
Ich konstruiere Flügel für den Modellbau aber die Trennebene ist immer gerade und fräse anschließend die Formen. Ich möchte nun einen Flügel herstellen, der am Ende nach oben gebogen ist. Kann man das mit Megecad? Ich habe ein Beispiel als jpg angehangen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2013 09:20   

Hallo Dieter,

schön, mal wieder von dir zu lesen ;-)

Leider kann ich - so einfach deine Fragestellung auch ist - diese nicht mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten. Dies hat mehrere Gründe.

- Zum einen - du hast MegaCAD NC - da bin ich mir nicht sicher, ob da alle Funktionen der "Vollversion" von MegaCAD 3D (oder höher) zum Modellieren und Konstruieren drin sind...

- dann könnte es durchaus sein, dass es geht - aber ich nicht wüsste, wie...  - da hier im Forum aber einige echte MegaCAD-Könner mitwirken, würde man das dann schon herausfinden...

- dann ist es eine Frage deiner Anforderungen an die Oberflächen-Qualität (meint Stetigkeiten, Übergänge, Tangentialität etc.)...

hierzu ein paar interessante Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Uniform_Rational_B-Spline

http://nx2009.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/index.php?option=com_jls&view=article&catid=80%3Afreiformflaechen&id=279%3Astetigkeit-von-flaechenuebergaengen&Itemid=29

Generell sollte es mit MC möglich sein, die benötigten Querschnitte und Leitkurven beliebig im Raum anzuordnen, um diese dann mittels "Lofts" (oder "Skinnnings") zu verbinden - aber wie gesagt - besser wäre es hier, die exakten Maßvorgaben und Wünsche zu haben, um das einfach einmal in der Praxis anzugehen.

Es gibt in MegaCAD (soweit mir das bekannt ist) leider keine Möglichkeiten, den versch. Austragungs- und Überblendungsformen sogenannten "Start- und/oder Endbedingungen" mit zu geben, die eben u.a. die o.g. Tangentialität und Flächenstetigkeiten steuern und beeinflussen. Auch gibt es in MegaCAD keine Möglichkeiten (wie z.B. in  voll parametrischen Systemen), versch. Skizzenelementen geometrische (oder auch maßliche) "Beziehungen" (in anderen Systemen sind das dann Constrains, Abhängigkeiten etc.) zu vergeben - auch dass kann solch eine "Tangentialität" in der Konstruktionsabsicht schon deutlich beeinflussen...

So gab es hier im Forum schon den ein oder anderen Anwendungsfall, bei dem es mit MegaCAD (zumindest mir) nicht gelang, einen wirklich sauberen, tangentialen Übergang zu realisieren. Dies muss aber nicht bedeuten, dass es in diesem Fall auch so wäre - das kann man aber m.E.n. wirklich erst dann sagen, wenn man die Rahmenbedingungen kennt, und das ganze einfach ausprobiert hat - frei nach dem Motto: "Versuch macht klug"...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2013 09:41   

...Nachtrag...anhand der MegaCAD-Datei, die ich hier damals eingestellt habe, habe ich nun einen bestimmten Bereich einfach mal um 10° nach oben gedreht - Ergebnis siehe Bilder -> (Dauer: 5 Minuten  )

 

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 01. Dez. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht schon einmal sehr gut aus. Aber wie hast du nun einen bestimmten Bereich einfach mal um 10° nach oben gedreht? Mit welchen Funktionen?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2013 12:08   

Hallo Dieter,

an der gewünschten Stelle eine Trennlinie setzen...die Geometrie an der gewünschten Stelle "trennen"...dann die Arbeitsebene (AE) korrekt legen...damit man um die "Z-Achse" drehen kann...dann einfach über Edit...drehen...oder verschieben...noch den passenden "Schnittpunkt" auswählen...und schon kannst du die 2D-Elemente dorthin drehen, wo du möchtest...

Dann wieder die 3D-Elemente erzeugen...mit Skin-Leitprofilen...wie gehabt... 

Kommst du damit klar?

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 01. Dez. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich werde es versuchen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2013 14:28   

Hallo Dieter,

hier noch ein Video dazu, dass es etwas besser zeigt (hoffe ich  )


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2013 14:54   

...einen hab ich noch ;-)

Viele Grüße - und noch einen schönen 1. Advent 



Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2013 15:13   

...und noch einen - 

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 01. Dez. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das ist ja ein Wahnsinn, welche Arbeit du dir machst. Ich kann mich nur nochmals bedanken.
Nachdem die Fläche um 10° abgewinkelt wurde, bleiben die Profile so bestehen wie in deinem ersten Video.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfk-flieger 10 Unities + Antwort hilfreich


biegen1.png


biegen2.png

 
Hallo Dieter,
hallo Thomas,

feine Lösung!!!

Eine weitere Möglichkeit wäre Körper biegen.
Der Vorteil ist, man kann es einfacher editieren.
Z.B. wenn der Biegeradius oder der Winkel angepasst werden soll.
Oder man möchte mit mehreren Folgeradien biegen.

Ich kann nur nicht solch schöne Videos wie NN drehen.
Vielleicht helfen aber die Bilder. Ansonsten beschreib ich es noch deutlicher.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Dez. 2013 10:57   

Hallo Mabi,

auch ein sehr schöner Ansatz, 10 U's sind dein - magst du deine PRT-Datei (MC 2013) hierzu hochladen?

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfk-flieger 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_002905_PRT_Datei_mb1.PRT

 
Hallo Thomas,

na klar, es ist doch deine Datei.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FormHLWV01.PRT

 
Hallo Thomas,

ich habe ein neues Problem. Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe eine Zeichnung bekommen mit der Bitte,diese Teile zu fräsen. Allerdings als Negativform. Daher muß ich das Leitwerk vom Körper subtrahieren. Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung womit ich nichts anfangen kann. Zeichnung siehe Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:28   

Hallo Dieter,

in den Werkzeughälften sind Geometrien, die ich "deaktiviert" habe, da sie sich mit den "Abzugskörpern" nicht vertragen...und schon klappt das...

Die eine Sweepkontur (in den Werkzeugen) würde ich u.U. erst nach dem Abzug erstellen...(blaue Pfeile)...hier dann eben auf den Konturverlauf achten...

Hoffe, das hilft dir weiter 


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:31   

...ach so - nach dem Abzug die deaktivierten Dinge wieder aktivieren ;-)

Und eben die eine Sweepkontur u.U. besser neu machen...

 

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 15. Mrz. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Schuld war der Sweep Körper. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Prima.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 31. Mrz. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CABIN-V5Form.PRT

 
Hallo Thomas,

ich habe schon wieder eine neue Frage, ich soll Teile Fräsen wo ich die Volumenkörper als Zeichnung bekommen habe. Um sie als negativ fräsen zu können, muss ich sie vom Grundkörper subtrahieren. Das funktioniert nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung: decision to delete intersection graph was incorrect. Das passiert bei allen Teilen die ich fräsen soll. Ich habe mal eine Zeichnung angehangen. Du kannst mir bestimmt weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mrz. 2014 11:35   

Hallo Dieter,

das mag an dem defekten Import-Teil liegen...

Mit den Tasten "Shift und ü" oder nur "ü" (grins) kann man den Dialog zum Überprüfen öffnen...dann ist das fast selbsterklärend...
...nach der Prüfung werden die Fehler (wenn vorhanden) angezeigt...nach der Reparatur derselben das "Speichern" des Körpers nicht vergessen...

Bitte beachten: sollte der Körper eine Historie in MegaCAD haben, dann geht die nach dem Beheben von Fehlern - und dem Speichern des Körpers - verloren...

HTH,

   


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mrz. 2014 12:32   

...zum besseren Verständnis...

HTH,

gfk-flieger
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von gfk-flieger an!   Senden Sie eine Private Message an gfk-flieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfk-flieger

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2009

MegaNC 3D 2013

erstellt am: 01. Apr. 2014 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. So richtig bin ich aber nicht weiter gekommen, da die anderen Zeichnungen auch nicht so funktionieren. Evtl. melde ich mich noch. Ich versuche es noch ein paar mal. 2 Fragen habe ich aber noch: 1. Wie kann ich dir die Diggits gutschreiben und 2. Woher bekomme ich eine Auflistung der Tastaturbefehle in Mega Cad? Für die Fangmethoden usw. kenne ich schon einige aber nicht alle.

Mit freundlichem Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2014 19:43   

Hallo Dieter,

in welchem Format bekommst du denn die Dateien, die du in MegaCAD importierst?

Sende mir die doch mal per eMail - ich würde schauen, ob ich die repariert bekomme...wenn es sich in einem vertretbaren Zeitrahmen hält  

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz