Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG-Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  DWG-Konvertierung (1672 mal gelesen)
Michale
Mitglied
Bauhistoriker

Sehen Sie sich das Profil von Michale an!   Senden Sie eine Private Message an Michale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michale

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein kleines Konvertierungsproblem.
Ich bekomme öfters Dateien, die mit MegaCad Version 6 erstellt wurden. Da hat die DWG-Konvertierung für meine AutoCad-2000LT nie vernünftig geklappt. Jetzt habe ich mir mal die aktuelle MegaCad Version 2009 herunter geladen, und damit lassen sich die V6-Dateien sauber konvertieren,auch die Konvertierung der Solidschraffur. Allerdings gibt es jetzt wahlweise zwei Probleme:
Entweder sind alle Daten zu einem Block zusammengefasst. Das kann ich vermeiden, wenn der Button "Layouts exportieren" aktiviert ist. Dann werden die Daten aber in mm statt in m ausgegeben. Wie kann ich das vermeiden?
Viele Grüße
Michale

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Mrz. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michale 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen.JPG

 
Hallo Michale,

DXF Dateien sind von hause aus dimensionslos

Im Export-Dialog können Sie auch die Einheit einstellen.

Gruß VHR

------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michale
Mitglied
Bauhistoriker

Sehen Sie sich das Profil von Michale an!   Senden Sie eine Private Message an Michale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michale

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Im Export-Dialog können Sie auch die Einheit einstellen

Schon, aber wenn ich den Button "Layout exportieren" eingestellt habe, ist die Eingabe der Einheit deaktiviert und die Ausgabe erfolgt in mm statt der eigentlich eingestellten m. Das war ja eigentlich die Frage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michale,

sorry - dann habe ich Sie missverstanden. Den Faktor können (müssen) Sie einstellen, bevor Sie auf "Layouts exportieren" klicken.

Je nachdem, ob Sie hier Millimeter oder Meter anklicken, kommt ein in MegaCAD mit 100mm Kantenlänge gezeichnetes Quadrat mit 100 (Millimeter) oder 0,1 (Meter) in AutoCAD an (sowohl im Modell als auch im Layoutbereich).
Ich habe die Datei allerdings mit MegaCAD 2009 erstellt und zum Test AutoCAD 2009 verwendet.
Möglich, dass MegaCAD 6 Dateien (aus der Zeit der Jahrtausendwende) sich in diesem Punkt anders verhalten.

Gruß VHR
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michale
Mitglied
Bauhistoriker

Sehen Sie sich das Profil von Michale an!   Senden Sie eine Private Message an Michale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michale

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,
ich habe die Einheit schon vor dem Anklicken des Buttons"Layout exportieren" auf Meter eingestellt. Es ist auch kein MegaCad V6-Problem, weil ich bei dem angehängten mit Version 2009 erstellten Proberechteck den gleichen Fehler bekomme. Ich habe zwischenzeitlich hier im Forum einen Eintrag von 2006 gefunden, in dem der Fehler auch beschrieben wurde (ich habe nach "Layout exportieren gesucht). Dort gab es allerdings keine erhellenden Antworten.
Vielleicht kannst Du den Fehler reproduzieren, wenn du im Exportfenster AutoCad 2000LT als Ziel eingibst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michale,
ich habe mich selbst  ausgetrickst. Ich habe „Aktives Layoutblatt ausgeben“ angehakt
Diese Option  ist zwar ausgegraut, aber trotzdem  wirksam, wenn die Option „Layouts exportieren“ gewählt ist.

Es wird nur der Inhalt des aktiven Layouts (Papierbereichs) ausgegeben und dann auch entsprechend der Einheit skaliert.

Wenn Sie den Modellbereich und den bzw. die Layoutbereich(e) ausgeben, dann wird die Einheit nicht berücksichtigt.

Gruß VHR


------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michale
Mitglied
Bauhistoriker

Sehen Sie sich das Profil von Michale an!   Senden Sie eine Private Message an Michale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michale

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich habe „Aktives Layoutblatt ausgeben“ angehakt
Diese Option  ist zwar ausgegraut, aber trotzdem  wirksam, wenn die Option „Layouts exportieren“ gewählt ist.

Wenn ich das mache ist die Zeichnung zwar richtig skaliert, aber wieder alles zu einem Block zusammengefasst, also genau so, wie wenn ich beide Buttons nicht aktiviert habe. Für mich ist das größere Problem der Block. Das muss doch ein bug sein, oder?
Viele Grüße
Michale

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michale,

am Block "hängt" der Skalierungsfaktor, den ACAD dann auswertet.
Darauf können wir also aus technischen Gründen nicht verzichten.

Gruß VHR 

------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz