Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Flackern im 3D modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Flackern im 3D modus (1967 mal gelesen)
blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab seit einem neuen Rechner das Problem,
das im 3D-Modus, beim Punktfang das ganze Bild flimmert.

meine Idee wäre, das die Grafikkarte nicht ausreichend ist,
oder Direkt x oder ähnliches nicht ausreichend ist.

Arbeitsspeicher ist mit 1 GB sicher genug.
System XP
Megacad unfold 3D

Ich hoffe jemand hat einen hilfreichen Tip.

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:07   

Hallo blackdaddy,

kannst du den Typ deine Grafikkarte etwas spezifizieren?
Auch den aktuell geladenen Treiber?
Betriebssystem? (XP oder Vista)?

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

system ist XP, wie oben genannt.

wegen der Graka schau ich dann auf Arbeit.
aber der Treiber müsste aktuell sein.
da habe ich meiner Meinung drauf geachtet bei der Systeminstallation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:17   

UPS - Sorry - XP-Angabe überlesen...

Wenn du die genauen Daten hast, dann kann man das eher eingrenzen.

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also:
graka: ATi Radeon Xpress 1250

treiber 8.342.0.0 vom 2.2.2007

werd mir den hier mal holen:[URL]=http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.6〈=German [/URL]
und schauen was sich dann tut.
ein direct x update hat nix gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

treiber drauf, und problem besteht immer noch

hilft es wenn ich das raster vergrößere?
das das programm nicht soviele punkte lesen muß??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mrz. 2009 17:51   

Hallo blackdaddy,

hast du vor der Installation des neuen Treibers den alten komplett deinstalliert und den Rechner neu gestartet? (Es ist kein Laptop - oder?)

Wie groß ist die Datei? (Die MegaCAD-Datei)

Hast du versch. Einstellungen im GraKa-Treiber getestet?

Ist das in der schattierten Darstellung (OPGL) auch so?
Oder in der Drahtprojektion? Oder im Hiddenlinemodus? (Flimmert das immer?)

Läuft bei dir eine Virenscanner/Firewall-Software?

Trat das Problem von Anfang an auf - oder lief es zunächst?

Hast du die "Mehrfachselektion" mal deaktiviert (s. Anlage)

Du hast oben geschrieben, du hättest 1GB Arbeitsspeicher (also RAM / nicht Videospeicher, wenn ich das richtig verstanden habe) - wenn das so ist - 1 GB RAM  bei XP ist nun auch nicht soooo üppig - aber daran dürfte es nicht liegen...

Was läuft bei dir im Hintergrund alles mit (wieviele Autostartprogramme / Prozesse laufen denn direkt nach dem Windows Start)?

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
hast du vor der Installation des neuen Treibers den alten komplett deinstalliert und den Rechner neu gestartet? (Es ist kein Laptop - oder?)

so leider nicht, mach ich morgen mal.kein laptop

Zitat:
Wie groß ist die Datei? (Die MegaCAD-Datei)

weiss ich auch gerade nicht.
ist ne prt, denke aber nicht mehr wie 3mb

Zitat:
Ist das in der schattierten Darstellung (OPGL) auch so?
Oder in der Drahtprojektion? Oder im Hiddenlinemodus? (Flimmert das immer?)

in allen darstellungen.flimmert, wenn ich zB eine freie linie nehme und mit punktfang verfahre.
flackert sozusagen beim lesen der punkte.

Zitat:
Läuft bei dir eine Virenscanner/Firewall-Software?

antivir und zone alarm

Zitat:
Trat das Problem von Anfang an auf - oder lief es zunächst?

nein, aber auf anderen, älteren rechner in der firma gehts.

Zitat:
Hast du die "Mehrfachselektion" mal deaktiviert (s. Anlage)

weis ich gerade nicht, schau ich dann auch morgen.

Zitat:
Was läuft bei dir im Hintergrund alles mit (wieviele Autostartprogramme / Prozesse laufen denn direkt nach dem Windows Start)?

daran wirds wohl eher weniger liegen, denn auf dem rechner vom chef, der wirklich zugemüllt ist, gehts auch :-)

dank dir erstmal. werd das morgen mal alles durchtesten und mich wieder melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Mrz. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blackdaddy,

ich habe das sichere Gefühl, das der Chip einfach zu langsam ist.
--------------------------------------------
Auf AMD M690V verbauter onboard Grafikchip und lt. AMD auf Preis/Leistungsverhältnis getrimmt. Basierend auf X700 Design, jedoch mit weniger Pixel- und Vertexpipelines. Manchmal auch als ATI Mobility Radeon X1200 bezeichnet.
--------------------------------------------

Erscheinungsdatum 01.04.2007

habe ich von einer Notebookseite, der Chip ist aus dem Jahr 2007. Neu kann das Notebook wohl eher nicht sein.....?

Sitze gerade in Paderborn am Flughafen im AirPortHotel und trinke Weizen.... Gottseidank haben die an der Lobby WLAN

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mrz. 2009 21:40   

Hallo Herr Hochbaum,

ich glaube, es ist kein Notebook (hat blackdaddy oben geschrieben) -

Auch habe ich mal nach der ATI-Karte gegoogelt - und da gibt es wohl auch Karten, die in PC's verbaut sind - mit 128 MB...hm...mal schaun, was blackdaddy da noch zu weiß...

Ah - WWW in Paderborn 
Weizen...W-LAN...Wasserbett 

Viele Grüße

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soderle:

@speicherbärle: wegen deinem bildanhang; solch einen haken gibts bei mir nicht. habe das unfold 2006, da gibts das wohl nicht.

@all: treiber installiert, alles beim alten
dann in den graka-eigenschaften den haken bei:-- "write combining" aktivieren-- rausgenommen( ohne zu wissen was es ist) und promt gehts.
also flackert nicht mehr.

Besten dank an euch.
Und Prost beim nächsten Weizen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz