| |
 | MegaCAD-Geschäftsführer André Kohut im Gespräch: Einblicke, Innovationen & Lösungen für die Zukunft!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fräsen von STL Dateien (3414 mal gelesen)
|
MrBM Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss einen Körper fräsen, der als STL Datei vorliegt. Angeblich soll es einen Weg geben mit MegaNC die STL Datei in G-Code zu verwandeln. Das Laden der STL-Datei funktionniert auch. Aber bereits bei der Ausrichtung (Koordinatensystem) müsste das geladene Objekt in der X-Achse um 90° gedreht werden. Leider finde ich hierzu nichts in der Anleitung. Und dann wäre noch die Frage? Wie erzeuge ich schließlich aus der geladenen STL-Datei G-Code? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich selber habe bisher nur 2D Objekten in G-Code verwandelt. Grüße, Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuselfee Mitglied technische Zeichnerin

Beiträge: 1453 Registriert: 06.10.2003 Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall aktuelles Servicepack Fluent Oberfläche Cadenas 9.07 Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz 64 Bit Betriebssystem Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display) ThinkVision 22“ (L2321xWide) Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrBM
|
MrBM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei mir gibt es einen Befehl Edit/Rotieren Kopieren. Mit dem kann man das Teil in der Zeichung drehen. Muß man sich nur einen guten Drehpunkt suchen, damit daß Teil nachher ordentlich im Koordinatensystem liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J. Zimmermann Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Mai. 2009 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrBM
Hallo und guten Abend, tut mir leid, ich hatte diesen Beitrag gar nicht gesehen und bin jetzt erst per Zufall drüber gestolpert. Mit MegaNC läßt sich ein STL-Körper recht einfach fräsen. Ich lege einfach einmal zwei Bildchen rein von der Bahngenerierung in MegaCAD und der Simulation im NClyzer. Wenn das Thema noch aktuell ist können wir die Sache gerne genauer darstellen. ------------------ Schöne Grüße J. Zimmermann 4CAM GmbH MegaCAD Competence Center Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mogi85 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrBM
Hallo, auch ich muss mich im Moment mit dem Thema 3D-Fräsen aus .STL-Datei befassen. Ich arbeite mit MegaCad 2007 Mit "3D-Echtkörper" konnte ich bereits eine Halbkugel fräsen. Allerdings nur wenn die Kugel sich im negativen Z-Bereich befindet. Schruppen oder x-mm Zustellung ist dabei nicht möglich, das geht alles in einmal durch. Das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich möchte ein Modell aus einem Vollmaterial ausfräsen. Wie muss ich dabei vorgehen? Schonmal vielen Dank für die Mühe. Viele Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |