Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Linie im voreinzustellenden Winkel fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Linie im voreinzustellenden Winkel fangen (3810 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits

Mir hat mal jemand gesagt, dass es jetzt in MegaCAD möglich sein soll,
einen (oder zwei, wenn der positive anders ist als der negative) Winkel
einzustellen und dann für seine fortlaufenden Linien immer nur eine
Länge einzugeben (oder geschätzte Länge mit Maus halten und klicken).
Nach der Eingabe von dem letzten Endpunkt in der Form weiter.
So ähnlich, wie die Funktion "Winkel fangen". Dort ist nur der Winkel
0°,  45° und 90° möglich. Ich benötige schon immer den Winkel 30°
für isometrische unmaßstäbliche Darstellungen.
Unmaßstäblich ist wichtig, weil manchmal in der einen Richtung 20m
und in der anderen Richtung 20cm dargestellt werden. Also 3D
ist an der Stelle zu genau und unübersichtlich.

Bisher mache ich es so: Linie ansetzen, Winkel eintippen, Länge eintippen,
Winkel eintippen, Länge eintippen, Winkel ...

In AutoCAD hatte ich es mal anders machen können. Etwa so:
Linie ansetzen, Maus in die Richtung gehalten, in der die Lienie gefangen
werden soll, Länge eintippen, Maus in die gewünschte Richtung gehalten....
Wie bei "Winkel fangen", aber im Winkel 30°.

Hab in die Testversion von 2009 geschaut, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen das gesuchte zu finden?

Besten Dank im voraus
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:31   

Hallo giman,

meintest du so...s. Anlage


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:08   

Hi giman,

noch was zur Erklärung...(hab ich vergessen     )

...in Verbindung mit dem "Konstruktionsmodus" ist dies dann schon recht hilfreich - einfach eine Linie zeichnen - z.B. waagerechte - dann die Maus in etwa 30 Grad wegbewegen - kurz den Curso stehen lassen...und voila...der Winkel von 30° wird gefangen...so wird neben dem Winkel auch die Länge angezeigt :-)...das geht dann auch bei 60°, 90°, 120° etc. ...

Wenn der Winkel "eingeschnapt" ist - kommst du mit der Escape-Taste dann in das Feld des Wertes für das Maß...und kannst dieses exakt eingeben...

Nur mal ein bisschen probieren...mit etwas Übung geht das echt gut...

 

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
super Sache mit dem Winkel fangen,habe das so auch noch nicht gemacht!
Die Ussss sind unterwegs
Grüße Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

sowas mein ich, hatte aber bei mir nicht funktioniert.
Ich probier es heute abend noch einmal.

Gruß giman
(mit Probierversion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:55   

Hallo giman,

das müsste auch mit der Probeversion klappen...

1. Linienhauptmenü auswählen...
2. Linie Frei wählen...
3. dann unten auf der Statusleiste die Fangoptionen anklicken....
4. Bei Winkel einen Haken setzen...
5. Winkel-Wert eingeben....
6. Bei dem Drehfeld Verzögerung u.U. einen kleineren Wert eingeben (z.B. 200 ms) - dann kommt nach dem Stillhalten des Cursors die "temporäre Fanglinie" schneller - meint - man muss nicht so lange warten - da einfach mal mit dem Wert spielen, bis du eine Zeiteinstellung gefunden hast, die dir angenehm ist...

Sollte eigentlich klappen - wenn nicht, melde dich nochmal  

 

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 10. Mrz. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

im 3. Anlauf hat es funktioniert, nachdem ich die Rasterfangfunktion, die mich eh stört NICHT ausgeschaltet hab.
Mit der Lösung bin ich nicht zufrieden. Beim probieren hab ich dann doch
feststellen müssen, dass meine Testlinien NICHT immer bei 30° gefangen wurden. Ich bin dann ins Raster abgerutscht.

Kein Wunder, wenn die Rasterfangfunktion den Cursor ständig hin und her
schleudert. Ich dachte es würde so ähnlich wie beim Winkelfang 45° und 90° funktionieren.

Wie gesagt mit Linie frei und oder Konstruktionsmodus hat es nicht geklappt.

Für Dich NN 10 Units.

Am Wochenende teste ich das MegaCAD 2009 weiter für meinen Bedarf.
Hab gerade gesehen, Du hast wieder geantwortet.
Ich probiert das dann beim nächsten Mal noch einmal.

Gruß giman


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Mrz. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin, moin,

Vieleicht meinst Du dies. Im Linienmenue "Linie Winkel Bildschirm" auswählen und dann den Harken bei Endpunkt oder Mittelpunkt und schon kannst Du auch eine Länge eingeben. 

Im Konstruktionsmodus kann man das Rasten als Fangoption ausschalten

Kleine Frage zeichne doch im 3d und die Isometrie bekommst Du umsonst dazu. Bedarf allerdings einer völlig anderen Arbeitsweise, ist aber heutzutage nicht unüblich. Es lohnt sich das zu erlernen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Mrz. 2009 22:33   

Hi giman,

hast du das Raster mal auf "null" gesetzt...

:-)

Übrigens - zum Raster - damit ist es auch möglich, quasi ein mm-Papier einzurichten,
das dem Isometrie-Raster entspricht - schau dir mal die Hilfe zum Raster an...ob du damit klar kommst.

Viele Grüße

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:00   

Guten Morgen giman,

mir ist noch eine Variante eingefallen - um perspekt. in MegaCAD zu arbeiten...in der 2D-Umgebung....die Option "Isometrie" im 2D-Modus -
Damit kann man auch ganz schöne Ergebnisse erreichen.

Die Schaltfläche findet man unter "Diverse" (s. Isometrie belegen).

Auf der Schaltfläche Isoemtrie dann die F1-Taste - da kommt dann die Hilfe dazu.

Die Anregung von Fuselfee ist natürlich auch nicht schlecht, alles im 3D zu konstruieren - da hast du nicht nur direkt die Möglichkeit, Ansichten in Isometrie abzubilden (von allen Seiten), sondern auch Schnitte in Isoemtrie Darzustellen...Zusammenbauten...Explosionsdarstellungen...

Dennoch ist mit dem Isometrie-Modul im 2D-Modus einiges möglich :-)

HTH,

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
nun hast du mich aber neugierig gemacht.

Zitat:
Original erstellt von NN:
alles im 3D zu konstruieren - da hast du nicht nur direkt die Möglichkeit, Ansichten in Isometrie abzubilden (von allen Seiten), sondern auch Schnitte in Isoemtrie Darzustellen...Zusammenbauten...Explosionsdarstellungen...

Wie stellt man es an, Schnitte in Isometrie darzustellen?

Danke im voraus für deine Antwort

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:42   

Hallo Peter,

wenn ich einen Schnitt eines Köpers (oder einer Baugruppe) in Isometrie benötige, mache ich das nicht in der 2D-Ableitung - sondern im 3D-Modellbereich.

Da setze ich an die gewünschte Stelle einen entspr. großen Abzugskörper, den ich dann vom Teil (oder der Baugruppe) abziehe. Dann kann ich den Schnitt in jede gewünschte Lage (also auch in Isometrie) Positionieren, um diesen dann als 2D-Ansicht abzuspeichern. Diese 2D-Ansicht kann ich dann in jede gewünschte 2D-Ableitung einfügen.

Nicht so komfortabel, wie die Schnitte, die man in den 2D-Arbeitsblättern direkt erzeugen kann (viell. kommt das ja noch, das man direkt in der 2D-abgeleiteten Isometrie schneiden kann - im 2D-Abreitsblatt) - aber bis dahin klappt das so sehr gut.

Wichtig - nach dem Auslesen der 2D-Ansicht aus dem 3D-Modellbereich nicht vergessen, (mittels undo) den Zustand vor dem "Schnitt" wiederherzustellen :-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ok, das ist ja "nur" Trick.
Ich hatte gedacht, du weißt was Neues. Das man das so machen kann, ist mir auch klar gewesen.
Hat halt den Nachteil ,dass der Schnitt bei Änderungen nicht automatisch aktualisiert werden kann bzw. wird.

Also nichts für Ungut
es gibt viel zu tun, auch in einer Phase der Rezession

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von giman:
Bisher mache ich es so: Linie ansetzen, Winkel eintippen, Länge eintippen,
Winkel eintippen, Länge eintippen, Winkel ...

giman [/B]


Moin, Moin,
ich zeichne eine Linie und verwende dann die Funktion Kopieren.
Die Linienlänge bleibt logischer Weise gleich und mit den Cursortasten oder über ESC kann man den Winkel verändern.
Wenn man n>1 eingibt hat man sogar noch mehr Spaß 


------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:10   

Hallo -

auch noch eine feine Möglichkeit wären die Hilfslinien, die es unter "Megagenial"
gibt...hier die Funktion Hilfslinie - Winkel - dann die Option Endpunkt...und man kann
jede beliebige Länge mit jedem beliebigen Winkel angeben...

Danach einfach den Hilfslinien die entspr. Attribute zuweisen...und...bingo  


Edit: das geht ja auch im normalen Linienmenü...cool 


 

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
das ist ja nur eine Wiederholung des Beitrags von Fuselfee.
Oder ich sehe und verstehe den Unterschied nicht.

Zeig es mir !?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:02   

Hallo Peter,

also - ich möchte hier weder dir noch irgend jemand sonst "was zeigen" -
ich hab bei Fuselfee einfach überlesen, das sie die Funktion (Mittelpunkt/Endpunkt)
angesprochen hatte (habe auch die PDF nicht angeschaut) - ich hatte nur gelesen "Winkel > Bildschrim" -
und dachte - ups - das ist es nicht...

Wo ist dein Problem?

Mein Anliegen ist, zu helfen... und da ich diese Zeichentechnik, die von giman gewünscht wird,
so noch nie selbst eingesetzt habe, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wie das mit MegaCAD zu erfüllen sein könnte.
Wenn ich da was überlesen habe - sorry. Keine Absicht!

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
warum fragst du nach meinem Problem. Finde ich, ja wie soll ich sagen "provokativ".
Ich habe kein Problem.
Hatte aber, anders als du, den Beitrag von Fuselfee ganz gelesen, womit ich dir nichts und wieder nichts unterstellen möchte,
dabei halt festgestellt, dass dein Lösungsvorschlag schon von ihr gegeben wurde.
Meine Frage war dann ja auch, ob du mir den Unterschied zeigst falls da einer wäre.
Wie soll ich das sonst formulieren??? Daran störst du dich ja offensichtlich.
Du erwähntest ja, das sei mit Megagenial möglich, welches ich aber nicht habe.

Auch ich bin daran interessiert zu helfen wenn ich kann. Ich fand es insofern hilfreich zu schreiben, dass du nur den
gleichen Vorschlag wie Fuselfee gemacht hast, weil er mir sonst missverständlich erschien, gerade im Bezug auf
deinen Hinweis auf Megagenial.
Also Schwamm drüber, sollte auf keinen Fall ein Angriff sein, sondern nur Hilfe.
Ich glaube wir kommen hier schon leicht off topic.


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht_3-Blatt.pdf

 
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Hier erst einmal eine Erklärung - Warum die Isometrien bei mir nicht in 3D sind.

Ich kenne keine effektive Methode in MegaCAD, mit der ich sich kreuzende Linien problemlos so darstellen kann, dass man im Ausdruck erkennt welche Linie die obere / untere ist.

Ich habe eine PDF-Datei mit 3 Seiten angehängt.
1. Blatt Skizze von der Baustelle,
2. Blatt Ausdruck aus dem Modellbereich,  (ein Textblock fehlt hier noch)
3. Blatt Ausdruck mit Plotprogramm.  (enthält den Textblock)

So zeichne ich die Isometrien bereits über 10 Jahre.
(Winkel eintippen, Länge eintippen - oder Länge gehalten und geentert)

An dem Beispiel kann man auch erkennen, für was ich das Plotprogramm
benötige. (Gehe von aus, dass man im Layout die Farben nicht neu
zuordnen kann)

Im 3D unterliegt man immer der Versuchung das gezeichnete in eine
bestimmte Richtung zu drehen. Das macht keinen Sinn mehr, wenn man
jedesmal danach die Linien wieder unterbrechen muss.
Die Abdeckfläche hab ich hierfür verworfen, weil sich die Leitungen
manchmal selbst verdecken.

Zum weiteren testen bin ich noch nicht gekommen, muss auch mal
arbeiten.

Gruss giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 12. Mrz. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen NN,

ich hab es gestern Abend noch einmal probiert.
Es ist die Funktion, die Du genannt hast. Allerdings gefällt es mir nicht, dass diese ebenfalls zum Raster gehört.
Mir hat es noch nie gefallen, dass uns Megatech mit Programmstart in ein Raster klemmt, gerade die Fangoption, die ich am seltensten benutze, wenn überhaupt.

Schönen Dank noch einmal an NN und alle, für Eure angebotene Hilfe.

Hab jetzt zusätzlich ausgehängt, dass ich im Rohrleitungsbau tätig bin, sollte eventuell jeder machen, damit man gleich eine Vorstellung hat, für welchen Job die Hilfe benötigt wird. 

Ich schau mir demnächst die weiteren Neuigkeiten von MegaCAD 2009 an, aber heute kommt erst mal mein neuer Ploter.

Gruß an alle 
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mrz. 2009 08:51   

Hallo giman,

schön, das es dir etwas weiterhilft. 

Stimmt - jetzt, wo man ein Bsp. sieht (deine PDF) kann man sich doch noch mehr vorstellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Linienmanager von MegaCAD was für dich wäre...
ob der vielleicht die Funktion zur automatischen Lücke in den sich überschneidenden Linien bieten würde.
Oder aber andere Funktionen (z.B. Symbole an Linienenden), die für dich sinnvoll wäre.
Schau mal hier... http://www.megacad.de/de/produkte/spezial/linienmanager_voll.php
und hier... http://www.megacad.de/de/files/pdf/produkte/Linienmanager.pdf

Oder auf der MegaCAD-HP unter Speziallösungen mal das Tool "Fließbilder" anschauen...
(kann ich leider nicht verlinken)...das könnte auch was sein...

Viel Spaß mit deinem neuen Plotter 

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich


Isoim3D.zip


Tools.zip

 
Hey Giman,
wir sind ebenfalls im Rohrleitungsbau tätig. Unsere Iso's zeichnen wir im 3D (siehe Anhang). Durch einen schnellen Wechsel der Arbeitsebene kann man die Rohrverläufe und Symbole sehr gut isometrisch plazieren. Unsere Iso's sind unmaßstäblich, was nicht ungewöhnlich ist.
Für das schnelle Drehen der Arbeitsebene habe ich mir ein kleines Tool geschrieben (AE_dreh.cip) und ebenso für das Aufrufen von Bauteilen (Macroaufruf.dll). Darüber wird der Aufruf auf die Arbeitsebene bezogen. Die Tools habe ich ebenfalls angehängt - viel Spass beim Testen und natürlich mit dem neuen Plotter.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dagehtnochwas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das schau ich mir an, wenn ich meine
Testversion wieder hochgefahren habe.

Hallo NN,
ich glaub nicht, dass ich den Linienmanager einsetzen werde. Ich hab
nichts mit der Planung zu tun.


Gruß giman


(Beitrag etwas kürzer noch einmal geschrieben. Wenn ich es online
mache flieg ich immer raus und der geschriebene Text ist weg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 16. Mrz. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht-C_2x.pdf

 
Hallo dagehtnochwas,

Dein Beispiel war eine 3D-Darstellung, also hab ich mir
erst einmal MC-2009-3D herunter geladen, das Passwort
geholt und zum Test installiert.

Deine Leitungsdarstellung stammt noch aus einer Zeit,
wo meine Auftraggeber keine Chance hatten ihre
Abrechnungszeichnungen mit isometrische Darstellungen
zu unterstützen. Kein Wunder, wenn es kritisch wird,
kann man nicht erkennen, ob sich die benachbarte Leitung
daneben oder darüber befindet.
Das sich ein Teil der Beschriftung weiter hinten (oder
vorn?) im Raum befinden hat mich erst entsetzt. Dann
fand ich die Idee ganz interessant. Das ist eine weite-
re Alternative etwas auszublenden.

Zum weiteren Vergleich stelle ich noch einmal meinen Typ
der isometrischen Darstellung als PDF rein.
Blatt 1 ist der Ausdruck aus dem Modellbereich und
Blatt 2 die Ausgabe mit dem Plotprogramm.

Kommentar zu den Ansichten:
Normalerweise währen das 4 Ansichten gewesen. Da alle aus
dem selben räumlichen Winkel betrachtet werden konnten
hab ich sie zu einer Ansicht zusammengefasst.

Mit diesem Typ der Darstellung (alle Leiter auf einer
scheinbar räumlichen Ansicht) konnte ich meine Auftrag-
geber dazu befähigen isometrische Ansichten auf den
Abrechnungsunterlagen von ihren Auftraggebern akzeptieren
zu lassen. Diese konnten jetzt einwandfrei erkennen,
was und wie die Leitungsführung im Raum liegt.

Das alles in 2D, obwohl es wie 3D aussieht. Ich vermute,
das meine Konkurenten bisher ebenfalls die Lösung für
die isometrische Darstellung im 3D gesucht haben.
(Weil alle, die da raufgucken von 3D sprechen)

Irgend wann werd ich auch dahin kommen, aber das wird
wohl erst dann der Fall sein, wenn ich in der Lage bin
die Draufsichten (und eventuell eine zusätzliche
Seitenansicht) maßstäblich und die unmaßstäbliche
isometrische Darstellung in einem zug anzufertigen.
Jetzt muss ich die Draufsicht und die Isometrie extra
zeichnen...
... oder ein ganz anderer Weg, der es ermöglicht noch
schneller zu zeichnen. Und dafür will ich mich
orientieren, um zu sehen was machbar ist.
Ich denke, dass dieses Forum bestens dafür geeignet ist.

Auf diesen Wegen ist man sonst meißtens allein.
(auch ein Naturgesetz, weil, wer sagt das immer,
Sag erstens nicht alles und zweitens ...
Oder warum halten sich die Menschen Hühner? Wenn die
gackern können sie sich wieder ein Ei holen.)

Gruß giman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 18. Mrz. 2009 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giman,

Zitat:
Das sich ein Teil der Beschriftung weiter hinten (oder
vorn?) im Raum befinden hat mich erst entsetzt. Dann
fand ich die Idee ganz interessant. Das ist eine weite-
re Alternative etwas auszublenden.

Das ist eher zufällig. Wenn man mit Drag and Drop in MegaCAD3D arbeitet, dann bleiben die Elemente von der Tiefe her nicht auf ihrer Erstellungsebene, sondern werden auf die aktuelle Arbeitsebene verschoben. Stört mich grundlegend, ist in der normalen Betrachtung aber nicht erkennbar.

Zitat:
Das alles in 2D, obwohl es wie 3D aussieht. Ich vermute,
das meine Konkurenten bisher ebenfalls die Lösung für
die isometrische Darstellung im 3D gesucht haben.
(Weil alle, die da raufgucken von 3D sprechen)

Bei der Isometrie handelt es sich um eine räumliche Darstellung, also 3D. Ich habe die aber schon vor über 15 Jahren auf Papier erstellt, also 2D :-)
Der Vorteil, den ich bei der Erstellung im 3D sehe liegt in der Einfachheit der Symbole. Ich verwende keine gezerrten Symbole, sondern kann Symbole verwenden, wie ich sie für die Erstellung schematischer Pläne habe. Dadurch, dass ich diese Symbole auf den Grundebenen des 3D-Raumes einfüge sehe ich sie isometrisch dargestellt (hängt halt von der Betrachtung ab).

Die Leitungsverläufe plane ich im 3D über die verschiedenen Ansichten und die isometrische Darstellung verwende ich für die Fertigungsunterlage der Rohrleitungen. Diese Form der Darstellung läßt in einer Ansicht alle räumlichen Verläufe zu. Im Bereich des Schiffbaus ist zu diesem Thema im letzten Jahr die DIN 86082 herausgegeben worden.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz