Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad-Absturtz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Megacad-Absturtz (1877 mal gelesen)
siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
habe einige Probleme mit meinem lieben Megacad. Bin gerade dabei Einzelteil-Zeichnungen abzuleiten. Damit ich eine bessere Übersicht habe, schalte ich nicht benötigte Baugruppen unsichtbar.
Zusätzlich habe ich das autom. Sichern aktiviert. Jetzt passiert folgendes: Wenn ich eine zusätzliche Baugruppe sichtbar schalten möchte und das autom. Sichern einsetzt kommt die Meldung "Schreibfehler! die Datei konnte nicht gesichert/geschrieben werden.". Nachdem das Fenster bestätigt wird, bricht Megacad zusammen und ich jedesmal auch. Da meine Konstruktion etwas grösser ist (ca. 160 Mb ) dauert das sichtbar machen bzw. das Auswählen der sichtbar zu schaltenden Bauteile etwas länger.
Ob`s daran liegen kann ? Eventuell gibt`s Probleme wenn beide Funktionen zur gleichen Zeit einsetzten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:14   

Hallo siggcad,

das ist nicht schön!

Eine Idee/Vorschlag -

wenn du die Baugruppen jedes mal "unsichtbar" schaltest (im 3D-Modellbereich), wäre es da nicht sinnvoller (und schneller), die "Gruppenverwaltung" (oder die Layerverwaltung) zu benutzen, um ganz komfortabel - und wesentlich übersichtlicher als es mit dem "unischtbar Schalten" möglich ist - die einzelnen Baugruppen ein- bzw. auszublenden. Hier kannst du neben den Schaltzuständen ja auch gleich aussagekräftige Namen je Gruppe/Layer vergeben.

Dann denke ich, sollte es keine Probleme mehr geben...

Was meinst du?

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 03. Mrz. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von siggcad:
Hallo Zusammen
.....
Zusätzlich habe ich das autom. Sichern aktiviert. Jetzt passiert folgendes: Wenn ich eine zusätzliche Baugruppe sichtbar schalten möchte und das autom. Sichern einsetzt kommt die Meldung "Schreibfehler! die Datei konnte nicht gesichert/geschrieben werden.". Nachdem das Fenster bestätigt wird, bricht Megacad zusammen und ich jedesmal auch. Da meine Konstruktion etwas grösser ist (ca. 160 Mb ) dauert das sichtbar machen bzw. das Auswählen der sichtbar zu schaltenden Bauteile etwas länger.
.....

Es ist bitter, es ist sehr bitter....

Womoeglich haengt auch obiges Fehlverhalten an einem Problem, das wohl sehr tief in MegaCAD vergraben liegt.

Bisher waren die Leute gebissen, dass u.a. Sicherungskopien ihrer Zeichnungen nicht wieder eingelesen werden konnten (Buhl et al.), dass abgespeicherte Zeichnungen nicht wieder eingelesen werden konnten, usw. Suchen Sie doch einfach hier im Forum.

Es scheint so, als seien die Containerklassen von MegaCAD von MegaTECH selbst implementiert worden. Hierbei scheint nicht sichergestellt worden zu sein , dass die einzelnen Kopien zueinander konsistent sind und bleiben.

Wird jetzt von einer Operation B ein Objekt geschrieben oder in ein Objekt geschrieben, auf das bereits Operation A zugreift, dann merkt das Dateisystem bestenfalls diesen doppelten Zugriff und sperrt diesen. Auf diese Fehlermeldung ist aber MegaCAD nicht vorbereitet und bricht dann ab. Schlimmstenfalls gelingt der doppelte Zugriff, Ihre Dateien sind nachher meist Schrott.

Mit Bedauern, Hans Adams

PS.: Ich will mich in dieser leidigen Angelegenheit nicht selbst zitieren. Suchen Sie doch einfach im Forum nach "konsistent" . 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen NN
Danke für den Tip. So habe ich früher auch gearbeitet. Seit man die Detailzeichnungen aus dem Feature-Tree heraus erstellen kann, habe ich den Layern nicht mehr so viel Beachtung geschenkt. Ich wollte mir auch Arbeit ersparen.
Heute Morgen wieder das gleiche Problem mit dem sichtbar machen aber vor dem Absturtz konnte die Datei vom System gesichert werden.
Ich werde wohl meine arbeitsweise bzgl. Objekte sichtbar/unsichtbar machen überdenken müssen.
Werde wohl wieder verstärkt in Layern gruppieren.

grüsse

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:26   

Hallo siggcad,

Danke für deine Antwort.

Das was adamsh hierzu schreibt, gibt mir doch zu denken -

denn, wenn wie von dir nun geschildert - du eine Funktion benutzt, die ja so in MegaCAD vorgesehen ist (automatisches Speichern) - und bei dem Benutzen von Befehlen, die sich dann quasi "um den Speicherbereich" streiten - meint - wenn dann z.B. in dem Moment, wo du etwas unsichbar schaltest, die automatische Sicherung anspringt - dann darf das ja so nicht sein. Und - was bringt eine automatische Sicherung, wenn ich sie nicht benutzen kann - oder schlimemr noch, wenn sie mir Daten zerschiesst?

Was sagt denn da Herr Hochbaum dazu? (mit Spannung erwartet  )

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 04. Mrz. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo siggcad,

anscheinend gibt es auf Ihrem PC ein Problem mit MegaCAD. Da wir MegaCAD 2009 standardmäßig mit der automatischen Sicherung ausliefern, müsste diese Effekt doch auch bei anderen Anwendern auftreten. Ich selbst arbeite mit wesentlich größeren Modellen und nutze die Funktion Unsichtbarkeit.
Könnte es sein, dass der Datenträger, auf dem Sie mit MegaCAD automatisch zwischenspeichern, schlicht voll bzw. nicht online ist? Tritt dieser Effekt auch auf anderen PCs auf?

Der Tipp von NN ist gut gemeint, aber es gibt wie gesagt kein generelles Problem mit der Funktion Unsichtbarkeit.

Gruß VHR


PS: Don’t feed the trolls  


------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:01   

@VHR,
da ich selbst ja diese Funktion (unsichbar machen - auch noch in der verschärften Version mit dem Tool von Herrn Rode *grins) im Zusammenspiel mit der automatischen Sicherung sehr häufig verwende - und da klapp es ja ohne Probleme. Auch bei Dateigrößen von mehr als 300 MB...
So dachte ich auch schon, ob mit der Installation (Betriebssystem oder MegaCAD) bei siggcad etwas durcheinander gekommen sein könnte.

@ siggcad,
kannst du in etwa nachvollziehen, ab wann das Problem auftrat?
(Updates, neue GraKA-Treiber o.ä.)

Hast du u.U. einen "scharfen" Virenscanner/Firewall im Einsatz?
Wie sind deine Einstellungen im Bezug auf die Auslagerungsdatei?
Laufen da andere Tools im Hintergrund (z.B. automatisches Defragmentieren)? Wie lange ist der Pfadname (meint wie tief ist die Verschachtelung des Pfades zur Datei)? Wie ist der Dateiname?

Ich hatte bei mir tatsächlich einmal den Fall, dass MegaCAD auf einmal Fehler produziert hatte, die ich nicht mehr nachvollziehen konnte. U.a. hatte ich auf einmal Ladezeiten für relativ kleine Modelle...das war heftig. Im Nachhinein stellte sich heraus, das ich mit einem Tool, das die Registry "reinigen" sollte, einige Einträge gelöscht hatte. Nach einem "neu Aufsetzen" des kompl. Systems und dem erneuten installieren von MegaCAD war alles wieder, wie es sein sollte.

HTH,

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 05. Mrz. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen
So wie die Sache aussieht hat VHR und NN den Nagel auf den Kopf getroffen. Es hängt wohl mit dem PC zusammen. Die Probleme die NN mal hatte, wie lange Ladezeiten undefinierbare Abstürze passt eigentlich auch auf mein System. Ich habe die Abstürze mit dem autom. Sichern in Verbindung gebracht weil meist kurz vor den Absturz ein längerer Festplattenzugriff stattgefunden hat. Ich glaube jetzt habe ich eine Festplattenphobie. Jedes mal wenn ich einen Zugriff höre fange ich an zu Zittern.
Wir haben einen neuen System-Admin der hat mir versucht zu Helfen und hat alle Programme, die ich nicht unbedingt brauche von der Platte geschmissen mit dem Erfolg, das die Abstürze immer noch auftreten und zusätzlich das DVD-Laufwerk jetzt verschwunden ist.
Wir haben jetzt beschlossen, dass der Computer neu aufgespielt wird. Da von Hersteller erst CDs angefordert werden müssen, dauert dies etwa 2 Wochen. Das ist unglaublich aber was soll ich machen.
Bis Samstag muss ich noch eine Konstruktion abschliessen damit ab nächste Woche der Blechner mit dem Bau des Maschinengehäuses beginnen muss.
Ab Montag bin ich für 3 Wochen Hausmann und muss auf unsere 2 Mädels aufpassen, da meine Frau nach Thailand fliegt um ihre Eltern zu besuchen. Auch wenn ich wollte könnte ich meinen Urlaub nicht verschieben. Mein Chef ist schon voll am rotieren, da ich ja der Einzige bin, der in  der Konstuktion arbeitet.Vielleicht gibt`s ja jetzt Verstärkung oder zumindest einen weitere Megacad-Arbeitsplatz.
Ich werde mich wieder Melden sobald mein Rechner und damit auch Megacad wieder richtig funktionieren.
Bis dahin muss ich halt mit den Abstürzen leben.

Einen schönen Tag wünscht Euch

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:22   

Mahlzeit siggcad,

wenn es nicht so "blöd" wäre - müsste ich fast noch schmunzeln...
Wie du das Schreibst...Festplattenphobie...das hat was...aber eben in dem Zusammenhang - blöd.

Mir ist noch was eingefallen. Wenn ihr im Betrieb noch einen anderen PC habt, auf dem kein MegaCAD installiert
ist, dann lade dir doch (mit deinem Admin) die Demo von MegaCAD (www.megacad.de) - die ist 30 Tage lauffähig...und meines
Wissens nach kompatibel mit der Vollversion...bitte vorher nochmals mit MegaCAD abstimmen (Berlin). Wichtig - auf die Version achten!

Dann hättest du wenigstens heute und morgen eine Version, die dir kein Zittern verursacht, wenn die Festplatte mal anspringt :-)

HTH,


------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz