Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zeichnung Aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Zeichnung Aufteilen (1742 mal gelesen)
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe da folgendes Problem:
Habe eine recht umfangreiche 3D-Zeichnung (300 MB) die mit der Zeit eben gewachsen ist.
Ich möchte die Zeichnung nun aufteilen. Also mehrere Geräte die in der Zeichnung noch zusammengeschraubt sind sollen jeweils einzeln als 3D-Zeichnung mit seinen Ableitungen abgelegt werden.
Mein erster Versuch war jedes Gerät einzeln als Baugruppe mit "Baugruppe-->Ausschneiden" als solches zu speichern und zwar mit dem Häkchen "Arbeitsblätter speichern" da ich davon ausging damit wären die betreffenden 2D-Ableitungen gemeint.
Sind sie aber wohl nicht denn es werden keine mitgespeichert.
Ich hätte nun die Baugruppe als solches wieder "aufgelöst" und somit für jedes Gerät seine eigene Zeichnung gehabt in der ich nun vor hatte die 2D-Ableitungen zu verwalten.
Gibts es da einen Weg die 2D-Ableitungen aus der großen Gesamtzeichnung zu exportieren und rüberzuretten ohne alles wieder neu in den Einzelzeichnugen ableiten zu müssen?

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Saluton

Du bist eigentlich auf den richtigen Weg. Wenn du Teile als Baugruppe ausschneidest und den Haken 2D-Arbeitsblätter speichern wählt werden alle 2D-Arbeitsblätter der 3D-Zeichnung gespeichert. Beim aufrufen der Arbeitsblätter aus der neu erstellten Baugruppe, wird es nun aber passieren, das einige Arbeitsblätter leer sind bzw. nur Maße und Beschriftung enthalten, da die zugrundeliegenden Körper nicht in der Baugruppe vorhanden sind. Falls du diese Doch benötigst, solltest du vor dem ersten Aufruf der Arbeitsblattes, die Häkchen im Baum des Fensters "Arbeitsblatt bearbeiten" von den jeweiligen Ansichten entfernen, um so eine Aktualisierung der Ansicht zu verhindern. Alternativ kannst du auch alle nicht benötigten Arbeitsblätter entfernen (RMB im Fenster "Arbeitsblatt bearbeiten" im Drop-Down Feld des Arbeitsblattnamens).
Kritischer wird es, wenn du schon eine Baugruppe mit Arbeitsblättern in die 3D-Zeichnung eingefügt hast. Dann werden diese Arbeitsblätter beim erneuten speichern der Baugruppe aus der 3D-Zeichnung gelöscht und mit denen des Arbeitsblattes überschrieben. Also Achtung, der Export ist nur einmalig möglich. Alle neuen Arbeitsblätter, die nur die Baugruppe betreffen sind nur an (in) der jeweiligen Baugruppenzeichung vorzunehmen.

Das ganze Thema Baugruppen in MegaCAD, ist noch nicht zur vollsten Zufriedenheit von mir und ich denke auch von anderen MegaCAD-Anwendern gelöst. Ich hatte große Hoffnungen auf die 2009er Version gesetzt, doch diese wurden nur zum Teil erfüllt. Es ist jetzt möglich die Eigenschaften (Layer, Gruppe, Farbe, ...) sowie den Bezugspunkt einer BG nachträglich zuändern, aber die Bezugsebene nicht. Ebenso ist es möglich Arbeitsblätter zu einer BG im Featuretree zu erstellen, aber automatisch mit gespeichert werden diese nicht. Falls die BG später mit dem Befehl "BG speichen" extern gespeichert werden soll. Ebenso werden bereits vorhandene Arbeitsblätter einer eingefügten BG nicht im Featurtree angezeigt. Wenn man nun einer eingfügten Baugruppe ein neues Arbeitsblatt im Featuretree verpasst und diese BG speichert sind die alten bereits vorhanden Arbeitsblätter gelöscht.
Das Konzept der Arbeitsweise mit Baugruppen sollt nochmals von Megatech überdacht und überarbeitet werden. Bei Bedarf kann ich gern weitere konkrete Vorstellungen für den Ausbau praktischen Ausbau geben. Und ich hoffe die Umsetzung nimmt nicht wieder sechs Jahre in Anspruch. Vielleicht sollt zu einem CAD.de Anwenderttreffen nicht nur Herr Hochbaum und VHR anwesend sein. Bei praktischen Versuchen lässt sich manches leichter verstehen und erklären, als in einem mehrseitigen Bericht, der vielleicht gelesen und danach nur abgeheftet wird.


------------------
kind regards
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JonCarpenter,

danke für die schnelle Antwort.
Ich arbeite noch mit MegaCAD2008, jedenfalls werden trotz Häkchen die 2D-Arbeitsblätter nicht mitgespeichert. Garnix. Nada. 
Weiss jemand ob das erst im 2009er geht oder mach ich was falsch?

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh hab meinen Fehler gefunden.
Habe die Baugruppe nicht "geladen" sonder "eingefügt".

Jetzt noch die Baugruppe in .prt umbenannt und voila ich habe eine Zeichnung mit allen Ableitungen.
Danke für den Tipp mit den Häkchen weglassen um ein Update zu verhindern. Den kannte ich noch gar nicht.
Unities sind unterwegs.

Gruß,

Markus

[Diese Nachricht wurde von Isochor am 27. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Isochor am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Mrz. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Du kannst auch Zeichnung ausschneiden machen, da sind dann auch alle Arbeitsblätter.
Ich würde Dir empfehlen diese umzubenennen beim Öffnen der neu erzeugten Datei, könnte sonst passieren das was schief läuft, wenn Du zwei gleiche Ableitungen hast aus verschiedenen Dateien.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

     
Danke Fuselfee das geht so natürlich noch schneller.
(Wiso einfach wenns auch kompliziert geht....)

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz