Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Frage zu Alu-Profilen mit item?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Frage zu Alu-Profilen mit item? (4945 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Feb. 2009 11:02   

Hallo MegaCAD'ler,

wer von Euch verwendet item-Profile und Bauteile?

Item-Bauteile sind u.a. mittels Cadenas und Traceparts in MegaCAD-Kosntruktionen einzubinden.

Von Cadenas aus geht das direkt (ohne den Weg über ein Austauschformat wie dxf, dwg, sat, step etc.).

Item hatte bis vor ca. einem Jahr ein eigenes System - item CAD MB 3.0 - da konnte man sehr komfortabel alle item-Produkte auswählen, und diese in MegaCAD (mittels Direktschnittstelle) einbinden.

Nun hat item letztes Jahr eine neue Software auf den Markt gebracht - nennt sich ikasys - und da ist leider keine direkte MegaCAD-Schnittstelle mehr enthalten. Und das, obwohl die neue Version (ikasys) neben den neuesten Bauteilen eben auch eine echt klasse Stücklistenfunktion bietet. Wenn man da eine Konstruktion direkt mit item-Teilen aufbaut, hat man neben den kompletten Bestelldaten auch die Preise etc.

Für wen wäre diese Funktionalität (ikasys mit Direktschnittstelle zu MegaCAD) interessant?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten :-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mai. 2009 08:08   

Hier ein Auszug von Jogi aus diesem Thread...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002945.shtml


>>> @ Thomas dein Thema letztens Item-Profile und Megacad. ich empfehle die Origanaldaten vorher zu überarbeiten sonst sieht das hinterher noch blöder aus.(mindestens alle Radien entfernen) und dann aus einer Datei per kopieren Megacad einfügen, danach mit editiern im FT die Länge anpassen.<<<

Nur zur Info :-)


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mai. 2009 15:05   

Hallo Jogi,

für Baugruppen der Größenordnung wie in der Anlage (s. Screenshot) ist das nicht nötig -
das geht alles total fließend - auch das Berechnen der Ansichten in den Ableitungen oder der Hiddenlinemodus etc. -
kein Problem.

Ich hatte schon "Portale", da waren in einer Konstruktion 3 komplette Portale verbaut - auch da - keinerlei Probleme -
also mußte ich da die Profile von item nicht "entschärfen" 

Ab wann das nötig wird, kann ich also nicht beurteilen..bei mir hat es bisher einwandfrei geklappt.

Gruß

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 20. Mai. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile.pdf

 
Hallo Thomas;

im Anhang ein PDF nur von einem Maschinenrahmen, die Anlage hat mehrere Getselle dieser Art
was fehlt ist alles was da noch rein kommt

wobei die Profile schon klein gemacht sind ist das arbeiten damit nicht ganz einfach,
z.b. wenn man Scheiben in den Nuten der Profile einsetzt,
wobei die Scheben kleiner sein müssen als der Bruttofreiraum der Nuten,
aber doch mittig innerhalb der Nuten von 4 Profilen.

die PRT Datei (1,5mb)schick ich dir noch.

Werde bei der Maschine die Profile noch mehr vereinfachen.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Mai. 2009 13:25   

Hallo Jogi,

bin gespannt, wie deine Datei bei mir in MegaCAD läuft 

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mai. 2009 08:07   

Hallo Jogi,

besten Dank für deine Datei.

Bei mir geht das wirklich "reibungslos". Kann die im OPGL ohne "Ruckeln oder Zeitversatz" drehen ...

Die Berechnung der Verdeckten Kanten ist schnell...das Ausblenden derer ebenso...

Hmmm...

Alleine die "Farbdarstellung" sieht etwas...komisch aus...da müsste ich an der Beleuchtung "drehen"...

Gruß

Thomas


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mai. 2009 08:08   

..hier noch eine PDF...

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 22. Mai. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

noch geht das Reibungslos,

aber da fehlt ja noch das ganze innenleben
steckt da mal noch ein paar hundert Bauteile rein
dann wird das fangen vom Bezugspunkten ganz schön hakelig.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz