Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ausbruch!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Ausbruch! (3444 mal gelesen)
Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacadler,
Ist es möglich in einer abgeleiteten Schnittdarstellung einen Ausbruch zu erstellen?
Hintergrund,ich habe den Schnitt einer Treppe mit Geländer vom 3D-Körper abgeleitet und wollte zum besseren Verständnis noch einen Ausbruch im Bereich der Befestigung legen! Das ist mir aber nicht gelungen.
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausbruch.wmv.txt

 
schau mal hier.... in wmv zurückbenennen

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hllo Herr Hochbaum,
Danke für die schnelle Antwort mit Filmchen,meine Frage bezog sich jedoch auf die abgeleitete Schnittdarstellung.
Ich wollte innerhalb der Schnittdarstellung einen Ausbruch ertstellen,dort öffnet sich aber nur das Fenster zur Bearbeitung der Parameter!
Gruß Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 10. Feb. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

n'Abend,

bin seit gestern in Kassel, heute in Goslar und habe ausnahmsweise mal ein Hotel mit HotSpot...

ne, einen Ausbruch in einr Schnittdarstellung klappt nicht... Schnitt in Schnitt haben wir nicht

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Feb. 2009 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Schnitt in Schnitt haben wir nicht

und das finde ich auch gut so. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

@Hochbaum
Super Anleitung mit dem Filmchen.....Besten Dank
U's sind unterwegs....

Gruss vom Lande
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryzie
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cryzie an!   Senden Sie eine Private Message an Cryzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryzie

Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2008

Windows XP SP2
Megacad 2009 mit ME-Aufsatz
AMD Sempron 3100+
1024 MB - RAM
Radeon 800 GTO
150GB HDD

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
und warum finden Sie das es gut ist keinen Ausbruch in einer Schnittdarstellung mit MegaCad erstellen zu können? Manchmal habe ich mir das auch schon gewünscht. Zumal die Schnittdarstellungen zwar schnell gemacht werden können aber doch so manches ( Thema Schnitte & ausbrüche)eben nicht mit MegaCad machbar ist. Leider

[Diese Nachricht wurde von Cryzie am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cryzie,
ich will versuchen, dir kurz zu erläutern warum ich das gut finde.
Diese Schnittansichten werden ja im 2D gemacht und dienen der Verdeutlichung für den "Werker",
sonst könnte man ihm ja gleich das 3D Modell ausdrucken.
Damit es nicht noch komplizierter wird, sollte eine Schnittdarstellung meiner Meinung nach deswegen auch
immer von einer Ansicht und nicht noch von einer Schnittansicht erstellt werden.
Am Rechner kann man immer mal schnell schauen wie es im 3D Modell aussieht,
aber in den 2D Zeichnungen ist das manchmal schon ganz schön kompliziert, besonders wenn dann ein Schnitt im Schnitt vom Schnitt
gemacht wird. Da weiß man manchmal gar nicht mehr wo man ist, bzw. es dient nicht mehr der Verdeutlichung.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, die natürlich auch aus meiner langjährigen Erfahrung entstanden ist und keine Allgemeingültigkeit hat.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2009 12:35   

Hallo Cryzie,

zu meiner Zeit der Ausbildung war es noch so, das es lt. Norm sogar untersagt war, "Schnitte in Schnitten" zu erzeugen...also auch, keine "Ausbrüche in Schnitten"...

Ich kenne das also gar nicht anders - und wenn ich darüber nachdenke - würde da ein Stück Übersichtlichkeit verloren gehen.

Einen Schnitt kann ich eindeutig definieren (z.B. durch Angabe des Schnittverlaufes)!
Einen Ausbruch kann ich ganz klar zuordenen, wenn er für sich alleine steht!

Aber beides zusammen - das wird etwas...kauderwelschig...meiner Meinung nach...

 

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:

Edit: Hallo Keramik99 - da waren wir ja fast gleichzeitig beim Schreiben... :)


Ja, ins schwarze getroffen!

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2009 14:01   

Hallo Ekki,

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
schau mal hier.... in wmv zurückbenennen

auch von mir ein Dankeschön für die feine Anleitung - sauber!

10 U's sind dir sicher 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Feb. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,moin,

da bin ich ganz Eurer Meinung 

Damit die Werker es etwas einfacher haben, kommt bei uns immer eine Isometrie von dem Teil mit in die Zeichnung oder sogar ein gutes Bildchen. Ist ja mit Megacad alles kein Problem. Bei ganz komplizierten Teilen scheide ich sogar das 3d Teil und mache davon auch noch eine Isometrieableitung.
Bei Baugruppen ist es meistens eine Explosionszeichnung. So können auch Leute etwas damit anfangen die nicht gamz professionell geschult sind, was bei uns ein Muss ist, da wir in die weite Welt liefern. 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Cryzie
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cryzie an!   Senden Sie eine Private Message an Cryzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryzie

Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2008

Windows XP SP2
Megacad 2009 mit ME-Aufsatz
AMD Sempron 3100+
1024 MB - RAM
Radeon 800 GTO
150GB HDD

erstellt am: 12. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Fuselfee, NN und Keramik99-Peter!

Vielen Dank für eure Ausführungen. diese sind so beschrieben das sie durchaus nachvollziehbar sind.

Wenn ich es mir recht bedenke, hat NN recht, dunkel dämmert es mir, Schnitt im Schnitt ist ein no-go.
Von daher ist es durchaus akzeptabel diese Funktion softwareseitig nicht zuzulassen.

Gruß,
Cryzie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz