Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ungewolltes Spiegeln von Teilen im Baugruppenmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Ungewolltes Spiegeln von Teilen im Baugruppenmodus (646 mal gelesen)
Cryzie
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cryzie an!   Senden Sie eine Private Message an Cryzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryzie

Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2008

Windows XP SP2
Megacad 2009 mit ME-Aufsatz
AMD Sempron 3100+
1024 MB - RAM
Radeon 800 GTO
150GB HDD

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich habe Folgendes bemerkt und als "für nicht vorteilhaft" befunden:

Wenn ich Einzelteile eine einer Baugruppe über das einfügen zueinander positioniere, ist es möglich die Einzelteile zu spiegeln.

Das bedeutet, man verändert die Einzelteile und erstellt ein spiegelverkehrtes Exemplar.
Das ist natürlich höchstgradig gefährlich, da man so Baugruppen "zusammenbaut", die so in der Art und weise nicht gedacht waren.

Die Spiegelfunktion macht im Part-Modus (prt) durchaus Sinn.

Doch müsste diese Funktion im Baugruppenmodus (mac) nicht erlaubt sein oder ausgegraut. Oder zumindest nicht in den Positionieroptionen (beim kopieren erscheint menü)verfügbar bzw. ausgegraut sein.

Hat jemand von euch damit schon einmal Probleme gehabt? Oder bin ich wirklich der Einzige, welcher sich daran stört.

so, nun freue mich über jede Antwort.

Gruß,

Cryzie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 19. Dez. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cryzie und willkommen im Forum

also...... das liegt m.E. in der Verantwortung des Konstrukteurs, es ist ihm selbst überlassen. Mit jedem CAD System kann man wundervolle, in sich stimmige Dinge erschaffen oder aber auch nur digitalen Schrott.

Kann es sein, das Du früher mit einem anderen System gearbeitet hast? Das entnehme ich der "Part" Bemerkung, die kommt immer so aus der Pro/E bzw. SWXSolidWorks Ecke.

Sollte es so sein, dann muß ich hier eindeutig darauf hinweisen, das MegaCAD ein geometrischer Modeller ist, mit dem man durchaus alles machen darf. Das wird durchaus so gefördert und weiterentwickelt. Ich möchte mich auch nicht einengen lassen. Und auch im 3D sind gespiegelte Teile durchaus gut nutzbar.....

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryzie
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cryzie an!   Senden Sie eine Private Message an Cryzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryzie

Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2008

Windows XP SP2
Megacad 2009 mit ME-Aufsatz
AMD Sempron 3100+
1024 MB - RAM
Radeon 800 GTO
150GB HDD

erstellt am: 19. Dez. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

Sie haben recht.  Ich komme eigentlich aus der ProE-, solid works-Ecke. Von daher ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das noch Niemanden aufgefallen ist und alle ihre Baugruppen immer korrekt zusammengebaut haben.
Wie gesagt ist es wirklich gefährlich wenn man Einzelteile, welche man eigentlich in einer Baugruppe zueinander positionieren will, durch die Spiegelfunktion "umkonstruiert". Das wird zu Problemen führen. So wie bei mir.

Gruß,
Cryzie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cryzie,

und willkommen im Forum.

Also eine Baugruppe (mac) ist ja auch nur eine Zeichnung nur das ich sie als Baugruppe wieder in andere Zeichnungen einsetzen kann. Nun kommt es bei mir öfter vor, dass ich Baugruppen spiegeln muss. So z.B. Fassungswinkel welche ich öfter in verschiedenen Gehäusen einsetze. Da bin ich aber froh die Spiegelfunktion zu haben. Also bei mir darf diese Funktion nicht fehlen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Dez. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Spiegeln von Baugruppen (MAC) beim Einfügen oder auch später wird von mir gerne benutzt. Ich möchte das auf keinen Fall missen.
Ob es im Einzelfall gut, sinnlos oder gefährlich ist, muß schon der Konstrukteur entscheiden.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 19. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Dez. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich möchte auf diese Funktion nicht verzichten. Spiegeln ist immer gefährlich, meistens drehe ich um 180°. Diese Funktionalität gehört aber eindeutig zu den Grundfunktionen des CAD und muss bleiben.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 17:57   

Hallo Zusammen,

ich finde es immer wieder sehr interessant, wie die unterschiedlichen CAD-System-Ansätze das Denken und Hernagehen an eine Aufgabe prägen und beeinflussen...

Da es in MegaCAD ja keinen reinen "Baugruppenmodus" gibt (was ich einen Segen finde) - und ich eben in MegaCAD die totale Freiheit habe, da ich jederzeit immer auf alle Funktionen zugreifen kann...möchte auch ich diese Funktionalität nicht missen -

Im Gegenteil - Freiheit für die Spiegelfunktion *schmunzel...

Ich schließe mich da meinen Vorrednern gerne an...auch der Gedanke, das der CAD-Konstrukteur schon wissen sollte, was er macht  - ob er er ein Bauteil spiegelbildlich benötigt (und dies dann auch auf der entspr. Einzelteilzeichnung vermerkt) oder ob er ein Bauteil (je nach Symmetriebedingungen) um 180° drehen kann etc. - das sollte ihm schon klar sein.

Da könnte man ja gleich mit der Funktion "Skalieren" weiter machen - auch da lauern Gefahren, wenn der Anwender vor dem Bildschirm sich dessen nicht bewußt ist...
...dabei ist eben u.a. besonders im Formenbau dieses Skalieren (Schwundmaße etc.) von großer Bedeutung...

Das wären "Verschlimmbesserungen"...

Ich denke, dass sich das "Zusammenmischen" von versch. CAD-Philosophien nicht wirklich in der Praxis umsetzen lässt...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Dez. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cryzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich schließe mich auch den Vorgängern an, Spiegeln ist wichtig!!!

Natürlich braucht man öfters mal gespiegelte Baugruppen (Im Fahrzeugbau rechts und links) und dies muß dann auch in der Zeichnung stehen, selbstredend. Deswegen brauche ich weder eine neue Baugruppe oder eine neue Zeichnung. So ist es jedenfalls bei uns, das wäre unnötige Zeichenverwaltung, gerade bei Änderungen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryzie
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cryzie an!   Senden Sie eine Private Message an Cryzie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryzie

Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2008

Windows XP SP2
Megacad 2009 mit ME-Aufsatz
AMD Sempron 3100+
1024 MB - RAM
Radeon 800 GTO
150GB HDD

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für all die Antworten,
ich bin doch sehr überrascht, dass ich scheinbar der einzige bin, dem dies "sauer aufgstoßen" ist.
Naja dann muss ich mich dem wohl fügen und sehr stark aufpassen im positioniermodus Einzelteile nicht ungwollt zu bearbeiten.
Jetzt wo mann es weiß, kann man damit durchaus auch umgehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz