Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Striche auf den Aluprofilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Striche auf den Aluprofilen (2559 mal gelesen)
Luis S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luis S. an!   Senden Sie eine Private Message an Luis S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis S.

Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alurahmen.jpg

 
Hallo an alle Experten,
ich habe ein Problem, wenn ich eine 3D-Zeichnung mache MC 2009 3 D, dann erscheinen auf den äußeren Aluprofilen unten-oben+rechts schwarze Striche. Kann mir jemand sagen, wie ich in Zukunft verhindern oder wieder weg kriege?
Siehe Screenshot

vielen Dank im Voraus
Luis S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2008 09:29   

Hallo Luis,

kanns du mal die Datei hier posten...das interessiert mich jetzt doch auch...

:-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Könnte mir Vorstellen, dass das mit der Facettierung zusammenhängt. Ändere doch mal die Parameter....

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Sind das nur 4 Rahmenteile, oder ist jedes Teil aus 3 Teilen zusammengesetzt?

Oder bei OpenGL mal die Kanten 'rausnehmen.........

Grüße
-------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luis S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luis S. an!   Senden Sie eine Private Message an Luis S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis S.

Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
es sind Aluprofile 67 mm breit am Stück und die 4 teile wurden auf Gehrung zusammengesetzt
mfg
Alois S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas ist mir auch schon passiert, allerdings bei getrimmten Freiformflächen bzw.
komplizierteren Flächen.

Also, wie schon geschrieben, Facetierung spielen, Teilen Material zuordnen, mit Textur belegen -
in der Richtung würde ich probieren.
Zeichnung schon reingestellt?

Grüße
------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luis S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luis S. an!   Senden Sie eine Private Message an Luis S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis S.

Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
die Zeichnung hat 37 MB auf dem Upload steht max. 1 MB funktioniert.
Kannst Du die Zeichnung aufmachen, ich habe die neueste Version, es heißt immer nach unten kompatiebel geht nicht.
Wie soll ich vorgehen?

mfg
Luis S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Luis,

wie hast Du denn die Profile erzeugt?

LG, Bühnenbohrer

[Diese Nachricht wurde von Bühnenbohrer am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2008 11:41   

Hallo Luis,

du kannst mir die Datei gerne per eMail senden - gezippt oder als PRT...

cad@NN.com

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.zip

 
Hallo Luis,
habe im Anhang einen Rahmen als Beispiel beigelegt - zum abgucken.

Die Linien kann ich mir nur erklären, wenn eine Kontur gesweept (schreibt man das so?) wurde und die Kontur dort eine Kante hatte. Die 37MB für solch eine Zeichnung finde ich allerdings viel merkwürdiger. Da muss reichlich Schrott drin sein.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde auch sagen, die 37MB sind definitiv zu viel für den Kleckerkram. Selbst wenn die
Ausgangskontur aus -zig Polylines bestehen würde.

Am besten, die Datei zu Thomas alias Speicherbärle schicken, dann klappts schon mit dem Rahmen 

In vorweihnachtlicher Stimmung
------------------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luis S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luis S. an!   Senden Sie eine Private Message an Luis S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis S.

Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 18. Dez. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bühnenbohrer,
ich habe das Aluprofil im Volumenhauptmenü mit Ikon "gerades Prisma" gemacht und dann auf die Farbe 7 geklickt.

mfg
Luis S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2008 18:45   

Hallo Luis,

ich hatte dir angeboten, deine Datei an mich zu mailen -

bevor ich darauf keinen Blick werfen konnte, werde ich mich nicht
an den Spekulationen zu den Linien (und vor allem um die Dateigröße, das ist schon seltsam) beteiligen.

Ohne die Datei in MegaCAD geöffnet vor mir zu haben, ist jede Aussage von mir der Versuch, im Nebel per Blindflug auf einem Zahnstocher einen Segelflieger zu landen - schmunzel...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Luis S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luis S. an!   Senden Sie eine Private Message an Luis S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis S.

Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 19. Dez. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thonmas
die Datei ist im Outlook steckengeblieben, ich werde es gleich nochmal versuchen, vielen Dank für Deine Bemühungen.

ciao
Luis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 19. Dez. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luis 

wie sieht denn die Ausgangskontur aus?
Außenlinie mit Inseln? Polylines, die eventuell übereinanderliegen?
Sind die Linien schon nach dem Hochziehen da, oder erst nach dem Trimmen der Gerung?

Grüße
-----------------------
Urlauber Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 07:33   

Hallo Luis,

du hast vermutlich mit dem Befehl "Spiegeln" gearbeitet -

ist generell i.O. - nur hast du damit genau an der Spiegelachse eine "Trennung" der Kontur - meint - an dieser Stelle findet MegaCAD ja jeweils einen "Endpunkt" -

Lösche ein Element weg - und ziehe die Linien durch - dann müsste das Problem mit der Linie im OPGL etc. beseitigt sein...

Die Dateigröße schaue ich gleich noch...

:-)


------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 07:39   

Hallo Luis,

Konturkontrolle ergab...
doppelte Linien/Radiensegmente...s. Anlage...

Ich habe zum Testen, ob die Geometrie sauber ist,
diese in eine Polylinie umgewandelt (mit der Option "Fläche") -
siehe da...in der Anlage - die Pfeile...

:-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 07:42   

Hallo Luis,

nach dem säubern der Kontur sieht das im OPGL so aus - s, Anlage...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 07:53   

Hi Luis,

hier noch eine MegaCAD-Datei...
mit deinen 4 Profilen auf Gehrung geschnitten...

schau mal - weniger als 400 KB :-)

Datei bitte in eine *.prt umbennen...

Edit: Die Ausrichtung, in der die 45°-Gehrung an den Profilen anzubringen ist, weiß ich nicht...deshalb dies nur als Bsp. 

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 08:11   

Hallo Luis,

noch eine Anregung - of Topic -

Schau mal hier...
http://www.marodiso.de/MegaAlu

ein kostenfreies MegaCAD-Tool zum Ermitteln von theor. Gewichten
von Alu-Profil-Querschnitten bezogen auf eine Profillänge von 1000 mm und
einer Dichte von 2,7...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 19. Dez. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luis S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ging ja wieder mal flott mit der Lösung.
Das mit der Kontur irgendetwas nicht stimmt - da hätte man ja gleich ansetzten sollen.

Wo ist denn nun aber die Stelle, wo sich die Zeichnung auf die 37MB hochgeschaukelt hat?

Vorweihnachtliche Grüße
----------------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Dez. 2008 10:45   

Hallo Andreas,

Luis hatte mir den 2D-Querschnitt zugeschickt...

Deshalb kann ich zu der Dateigröße bei Luis seinem Modell
nichts fundiertes sagen... 



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Luis S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Luis S. an!   Senden Sie eine Private Message an Luis S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luis S.

Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 19. Dez. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
mit dem spiegeln hast richtig gelegen, ich habe das Profil jetzt neu gezeichnet und schon funktioniert`s. Ich danke Dir.
Ich wünsch Dir und allen die sich um mein Problem gekümmert haben frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Luis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz