Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Konvertierungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Konvertierungsproblem (1248 mal gelesen)
Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich, als Catia V5- Anwender, soll jetzt 3D-Daten und Zeichnungen aus MegaCAD bekommen uns weiterverarbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit in MegaCAD die Daten in einem Catiaformat oder zumindest im einem von Catia V5R16 zu verarbeitenden Format zu speichern???

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank Vorab.

Viele Grüße
Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2008 12:30   

Hallo Henk,

da gibt es verschiedene Ansätze: (Kommt drauf an, was Catia alles einlesen kann)...

im 2D sind es DXF/DWG-Formate, die in Catia einzulesen sein müsstem...

im 3D kann MegaCAD (je nach Version) STEP-, IGES- und SAT-Daten (STL - aber das ist nicht so günstig, denke ich) generieren.

Zudem gibt es noch Direktschnittstellen für MegaCAD, um Catia-Daten direkt aus MegaCAD zu schreiben - die sind aber recht teuer.

Um wieviele Datensätze geht es denn?
Was kann Catia alles importieren?

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Step und Iges wären schon ok. Damit kann man dann Catiadaten erstellen. Zumindest liest Catia das.
Es handelt sich um ca. 30 Datensätze aller Größen und die entsprechenden Zeichnungen.

Bei der MegaCad- Version des Datenerstellers gab es die Möglichkeiten Step und Iges nicht als Auswahl beim speichern.
Ist diese Option standartmäßich vorhanden oder nur über ein zustäzliches Konvertierungstool zugänglich?

VG Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2008 12:52   

Hallo Henk,

STEP und IGES sind meines Wissens nach erst ab er Profi-Plus zu haben...bin mir aber nicht ganz sicher.

Schau mal hier....
http://www.megacad.de/de/produkte/maschinenbau/Schnittstellen.php

Bei 30 Datensätzen lohnt vielleicht die Anfrage bei einem Dienstleister zum Datenkonvertieren -
oder mal direkt bei MegaCAD in Berlin versuchen... http://www.megacad.de/de/index.htm  ob die da was anbieten könnten.

Gerne kann ich dir eine Datei mal zum Test als Step rausschbreiben...einfach per mail senden...

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2008 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Henk

Wenn Du mir die Megacad-Dateien mails kann ich Dir per Konvertierungs-Batch alle in STEP konvertieren....

Gruss aus Zürich

TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Dez. 2008 08:36   

Hallo Thömse,

hier ist der Gwunderfitz :-)

Den Vorschlag habe ich Hank auch gleich gemacht -
ihm zuerst ein oder zwei Datensätze in STEP zu konvertieren, um das
Ergebnis zu beurteilen - und dann auf dem kleinen Dienstweg den Rest -

er wollte das erst noch mit dem Urheber der CAD-Daten abklären...ob er das
so machen könne....

Grüße nach Züri

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 23. Dez. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
steht Euer Angebot noch zur Konvertierung?
Ich habe ein paar Dateien im Format .mac und würde mich freuen, wenn die in einem
Catiaformat zur Verfügung stehen könnten.

Viele Grüße
Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Dez. 2008 12:14   

Hallo Henk,

klar steht das noch...

...einfach per eMail an

megacad@NN.com

:-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 23. Dez. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mail ist gerade raus....   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Dez. 2008 12:24   

Du hast Post...

:-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 23. Dez. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henk1972,
probieren Sie es doch mal bei einem professionellen Dienstleister (Unter Google „CAD Konvertierung bezahlen“ eingeben)
Sie können von der MegaCAD Homepage eine MegaCAD Testversion herunterladen und die MACs als SAT (ACIS 18) Datei speichern. Damit kommen eigentlich alle Konverter klar.
Hier im Forum wird Hobbyanwendern, die knapp bei Kasse sind, immer gern auch kostenlos geholfen aber für Profis gibt es doch andere Möglichkeiten. . .


Gruß VHR (1960)

PS: Ich sehe, dass ein Gutmensch schneller war (Na ja, morgen ist Weihnachten)


------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 23. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Dez. 2008 12:42   

Hallo VHR,

also - Henk hat mir das in der eMail gleich angeboten - mit dem Bezahlen für das Konvertieren...also...keine Panik...

Ich habe ihm die paar mac's gerne kostenfrei umgewandelt...waren 3 Stck - 2D-Daten...


Gruß an alle...

Edit: Hallo VHR - fühle mich zwar nicht als Gutmensch - aber stimmt,
morgen ist ja Weihnachten... :-)  Viele Grüße - Thomas (1964)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz