Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drucken - Umstellung Hoch.-/Querformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Drucken - Umstellung Hoch.-/Querformat (4168 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Nov. 2008 11:50   

Hallo Zusammen,

zum neuen Drucken-Dialog wurde an anderer Stelle schon gesagt, das es eine feine Sache ist - mit der Vorschau etc.

Das finde ich auch! Das macht Laune. Auch die Möglichkeiten der Einstellungen des Druckbereiches (maßstäblich, Rechteck, Bildschirm usw.)
sind klasse!

Was ich mir wünschen würde, dass auf der "ersten" Seite des Druckdialoges auch das Umschalten vom Hoch- ins Querformat und umgekehrt (logisch)
möglich wäre. Das benötoge ich sehr oft - und muß dazu immer erst in den Dialog "Druckersetup"...ob das möglich ist?

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 27. Nov. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo

wenn Du die Druckvorschau aufrufst, kann Du Hoch + Querformat auswählen.

Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Nov. 2008 12:03   

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das weiß ich - auch im Druckersetup-Dialog ist das möglich -

Nur, versuch mal, mit der Auswahl "Rechteck (die benötige ich recht oft) zu Drucken,
da komme ich nicht in die Druckvorschau...da legt der gleich los mit Drucken...

Deshalb wäre es ja schön, wenn ich zusätlich zu den vorhandenen Möglichkeiten,
das Layout einzustellen - eben in dem o.g. Fenster eine Schaltfläche hätte, die mir
das da ermöglicht...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Ja da hast Du recht.....der legt wirklich ohne eine Druckvorschau los
Wäre hilfreich da zuerst zu kontrollieren wie der Ausschnitt aussieht!
Ich mache solche Ausdrucke mit dem PrintScreen-Programm PrintKey...  

Gruss aus Zürich

TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Du kannst über den Umweg "Alle unsichtbar ausser" den gewünschten Ausschnitt drucken, hast eine Vorschau und kannst Hoch + Quer umstellen.


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2008 10:40   

Hallo Stefan TG,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden  (vielleicht wg. Montag früh)...

Ich benötige das eigentlich im 2D-Modus...ginge das da auch...

Folgende Idee kam mir -

wenn man den "rechteckigen Bereich" in der Zeichnung ausgewählt hat, wäre es gut, wenn dann nicht gleich gedruckt würde,
sondern sich die Druckvorschau öffnen würde...also die von MegaCAD - dann wären alle anderen Einstellungen ja direkt im Zugriff...

Schaun m'r mal :-)

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 01. Dez. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

über die Funktion "Elemente unsichtbar / sichtbar machen" : "Alle unsichtbar ausser" jetzt sind nur die Teile der Zeichnung sichtbar, die gedruckt werden sollen.
Dann Druckvorschau aufrufen: Per Autozoom den Druckbereich auf Seiten größe anpassen, drucken. Fertig
oder Hoch bzw. Querformat auswählen.

Einfach machen , oder?

Stefan

wenn Du fragen hast PM schreiben und lösen das per Telefon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2008 11:46   

Hallo Stefan TG,

Danke für das freunldiche Telefonat - jetzt weiß ich, was du meinst - und - finde den Lösungsweg nicht schlecht! Das werde ich in Zukunft so umsetzen...

...zumindest, bis die Funktion "Rechteck" dann eben im Druckvorschaufenster angezeigt wird...*schmunzel...

Die U's sind unterwegs...


Viele Grüße

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz