Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rundungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Rundungsproblem (851 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundungsproblem.zip


Rundung.gif

 
Hallo zusammen

Hab einen Freitagsnachmittagshänger und komme einfach nicht weiter.
Möchte gerne an der grün selektierten Kante einen R22 zeichnen:

Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung

Hoffe Ihr bringt Licht ins dunkle...

Besten Dank für einen Tipp

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


RERundungsproblem.zip

 
hier das Licht :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Thomas

Besten Dank die Sonne scheint jetzt bis Zürich, der Nebel hat sich verzogen

Hast Du was spezielles gemacht oder wo liegt mein Fehler.....den einen Radius wie Du es jetzt gemacht hast wollte ich eben auch zeichnen!?

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2008 17:37   

Hallo Thömse,

in deinem Screenshot sieht es so aus, als ob du nicht die ganze Kontur für den Radius ausgewählt hast...(grün hervorgehoben)...

Hast du im Radius-Dialog die Option "Konturen glatt fortsetzen" aktiviert? Dann müsste MegaCAD die Kontur selber finden...und an "einem Stück" auswählen...

Vielleicht liegt es ja daran...

Viele Grüße in die Schweiz

Salüü  

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Nov. 2008 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundung2.gif

 
Guten Morgen Thomas

Da hast Du schon richtig gesehen, ich möchte auch nur diesen Teil der Kontur runden:

Habe am Freitag noch probiert die Rundung eben so hinzukriegen....aber ohne Erfolg. Im Beispiel von Thomas (dagehtnochwas) ist der Radius aber gezeichnet...so frage ich mich also was ich falsch mache  

Grüessli aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Nov. 2008 08:15   

Hallo Thömse,

ich glaub, ich weiß, was Thomas gemacht hat...

schau dir mal den Feature-Tree an...unter dem Radius...das ist noch was... :-)...wenn du das entfernst, dann siehst du, das der kleine Radius unten auch verschwindet...dann läßt sich der R22 anbringen...dann nochmals das gerade Prisma (von einem Schritt weiter oben) kopieren...und nochmal abziehen...

Ich denke...so hat er das gezaubert :-)

Vielleicht sagt er uns ja noch...was er da gemacht hat...grins...

Beste Grüße

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Nov. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Thomas

Besten Dank für den Tipp, das habe ich auch schon gesehen.....aber eigentlich sollte der Radius doch auch ohne zaubern gehen...ODER
Megacad rühmt sich doch mit Einfach machen und zaubern gehört ja da nicht dazu!

@dagehtnochwas: Kannst Du uns Deinen Zaubertrick noch verraten 

Grus und besten Dank
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Nov. 2008 09:06   

Hallo Thömse,

ich dachte, ich drücke es etwas verzaubert aus...

Nun eben die andere Variante:

Gerade bei Verrundungen ist die Reihenfolge der Erstellung der Radien oftmlas entscheident (Topologie etc.) - wobei dein Anwendungsfall nicht ohne ist - was passiert eigentlich an der scharfen Ecke, die da stehen bleibt? Benötigst du keine Ausformschrägen?

Ich denke, ich hätte in deinem Anwendungsfall bei den Prismen, die du "subtrahierst", nicht die Prismen gleich mit Radien versehen (auch deshalb, wenn du später einen Radius ändern möchtest - dann müsstest du immer erst das Prisma ändern...oder wenn du noch eine Ausformschräge hinzufügen wolltest...eher ungünstig)..., sondern hätte die Prismen mit "scharfen" Kanten abgezogen, und dann Verrundet...

Wobei - ich wie gesagt deinen Anwendungsfall nicht ohne finde - mitten im Radiusverlauf auf einmal scharfkantig zu werden...in den Maßverhältnissen wie hier...das hat schon was...

Nichstdestotrotz bin ich darauf gespannt, was uns dagehtnochwas dazu schreibt :-)

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundung4.gif

 
Hallo Thomas

Besten Dank für Deinen Ideenansatz. Bei dem scharfen Ecken brauchts keine Ausformschräge die ist so klein....der Kunde möchte das so.

Die Prismen hätte ich wie Du geschrieben hast wirklich zuerst scharf zeichnen können und dann runden! Hab das Versuchsweise auch mal probiert.....aber auch da ging meine spezielle Verundung nicht

Komischerweise konnte ich folgendes verrunden

Wieso das geht und meine Verrundung nicht ist mir nicht klar
Hab jetzt die Verrundung gezaubert damit ich weiterarbeiten kann....

Besten Dank und Grüessli
TOM 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Feature-Tree habt ihr schon richtig geschaut  
Zunächst bekam ich auch eine Fehlermeldung und mir ist nicht klar, ob die gewünschte Lösung eindeutig logisch ist. Dann hab' ich einfach so gemacht, dass es keine Zweifel bei der Defintion der Kante gibt - Ergebnis stimmt ist wichtig.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 17. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Nov. 2008 16:05   

Hallo Zusammen,

das ist echt ein interessanter Anwendungsfall -  

mir ging es schon oft so, dass ich beim Verrunden von Teilen, welches ich ja immer erst ganz zum Schluss mache (und übrigens immer eine Version ohne die Verrundungen speichere) doch an der einen oder andren Stelle erst durch "versuchen" (try and error) die richtige Variante gefunden habe. Und manches, was auf den ersten Blick ganz leicht aussieht sehr aufwendig war, um das wie gewünscht zu verrunden - aber auch manche Kontur, bei der ich dachte - das haut nicht hin - hat es auf anhieb geklappt.

Warum ich eine Version "ohne Verrundungen" speichere? Ich habe schon häufiger erlebt, das beim detaillierten Werkzegbau dann von den WZ-Bauern der Wunsch kam, den ein oder anderen Radius zu ändern bzw. zu entfernen - bei manchen Radien ist das ja ein Kinderspiel - andere lassen sich kaum mehr ändern/löschen (wenn sich da an der Geometrie durch komplexe Übergänge etwas geändert hat). Dann war schon hin und wieder der Wunsch da - ob der WZ-Bauer nicht eine Variante ohne Radien bekommen könnte - und die eben so setzt, wie er das fertigungstechnisch (Formteilungen; Angüsse etc.) benötigt. Das ist oft "schneller" als Flächen rauszulöschen (sofern das noch geht)...

Ich finde das Thema Verrundungen immer wieder ein spannendes :-)

Was ich bei dem ein oder anderen CAD-Systenm sehr gut finde -
da kann man im 3D eine Vorschau am Modell sehen (farblich abgesetzt), wie der Radius aussehen wird...und wenn diese Vorschau nicht angezeigt wird, dann lässt sich die Kante/Kontur auch so nicht verrunden (andere Radiusweret nötig o.ä.) - "da ginge noch" was bei MegaCAD *schmunzel


Gruß

Thomas


------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2008 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

Besten Dank für Deine interessanten Ausführungen. Eine gute Idee mit dem abspeichern ohne Radius.....werde das auch mal so machen!

Das mit der Vorschau wie Du es angetönt hast...gesehen bei Alibre...ist wirklich eine feine Sache und unter dem Motto "Einfach machen" doch ein Muss für MegaCAD

Grüessli

TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2008 08:04   

Guten Morgen Thömse,

danke für deine Rückmeldung.

Hier noch ein paar Gedanken dazu:

Obwohl die MegaCAD-Hilfe wirklich mal komplett überarbeiete werden könnte - bietet sie zum Thema Radius wissenswertes - für den interessierten Leser sehr zu empfehlen. :-)

Das mit der Vorschau - grins - ich wollte ja keine Namen nennen...wäre echt nicht schlecht...s. Anlagen...

Bei einfachen Körpern bringt das nicht so viel, wie bei komplexen Verrundungen...wenn man da in MegaCAD "nur" die markierten Kanten sieht, muss man erst den Befehl auslösen...und dann hoffen, das es klappt (was ja doch eher die Regel ist)...je nach Konturverlauf kann das schon mal dauern, bis MegaCAD entweder den Raius setzt - oder mit einer Fehlermeldung abbricht (also berechnet hat).

Bei einer Vorschau würde ich vor dem Auslösen des Befehls sehen, ob die ausgewählte Kontur so zu Verrunden ist...oder nicht...soweit mein theoretischer Ansatz...wie und ob das umzusetzen wäre - weiß ich nicht...

Na ja, schaun wir mal...

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz