Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Textblock - Eingabefenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Textblock - Eingabefenster (563 mal gelesen)
ssaladin
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von ssaladin an!   Senden Sie eine Private Message an ssaladin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaladin

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008

Hardware: Athlon, ATI Fire GL-T2 1GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Seit geraumer Zeit plagt uns folgendes Problem:

Öffnen des Eingabefensters für einen Textblock, Text erfassen ("Hallo World") mit OK bestätigen
!! 3 Sekunden warten bis der Cursor wieder auftaucht.

Wird das Eingabefenster auf dem Bildschirm rumgeschoben, kommt es zu sichtbaren Verzögerungen beim Neuzeichnen des Hintergrundes. Mit anderen Fenstern passiert das aber nicht.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Hardware: Athlon XP 2600, ATI Fire GL-T2 1GB RAM

Gruss
S. Saladin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2008 15:14   

Hallo ssaladin,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Wenn du das Textfenster (für den Textblock) öffnest - hast du da eine Zeichnung geladen? Wemn ja - wie groß ist die?

Für deine ATI - hast du da die aktuellen Treiber?

Läuft ein Virenscanner/eine Firewallsoftware im Hintergrund mit?

Ist das Verhalten immer so - oder nur bei einer bestimmten Datei?

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

ssaladin
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von ssaladin an!   Senden Sie eine Private Message an ssaladin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaladin

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008

Hardware: Athlon, ATI Fire GL-T2 1GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Ja, es läuft ein Virenscanner, keine Firewall und ja, eine Zeichnung ist geladen. Grösse: Keine Ahnung, ich bin nicht der Zeichner, ich darf die Kiste supporten 
Aber die Grösse spielt m.E. keine Rolle, das Verhalten tritt immer auf. Treiber ist aktuell, andere Dialoge von MegaCAD können problemlos verwendet werden - nur dieser _EINE_ verhält sich so.

Der Fehler trat auch schon mit Version 2006 auf, nicht aber mit der Version 2004

Wie übergibt der Dialog den erfassten Text an die aufrufende Funktion in MegaCAD?

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2008 16:09   

Hallo Stefan,

was für eine MegaCAD-Version ist das - mit aktuellem SP?

Hmmm...deine Frage bezgl. der Übergabe des Textes an die aufgerufene Funktion verstehe ich nicht ganz so ganz - es ist doch die Funktion "Textblock"...die dann den eingegebenen Text an das Programm übergibt...oder verstehe ich das jetzt falsch?

Wie sind denn die Einstelungen in der ATI-Software? Kann es daran liegen?

Du schreibst, dass Euch das Problem seit einiger Zeit plagt - kann man nachvollziehen, wann das zum 1. mal auftrat (Neuinstallationen, SP's, Grafikkarten-Updates)?

Passiert das auch in einer neuen, leeren Datei?

Ergänzung: ist das nur an einem Arbeitsplatz - oder an mehreren der Fall?

Gruß Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

ssaladin
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von ssaladin an!   Senden Sie eine Private Message an ssaladin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaladin

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008

Hardware: Athlon, ATI Fire GL-T2 1GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Software ist aktuell, die Updates haben aber keinelei Veränderung gebracht.
Und nein, nach welcher Installation der Fehler zum erstenmal aufgetreten ist, lässt sich nicht mehr ermitteln. Ich werde nur ab und an kontaktiert, um IT-Probleme zu lösen.

Ich gehe im Moment davon aus, dass ich die Maschine neu aufsetzen muss, mit Checks nach jedem Package. Ev. werde ich das in einer VM mal zuerst simulieren, geht schneller als eine reale Installation.

Wir habe nur eine Lizenz an einem (dem) Arbeitsplatz in Gebrauch.

Danke & Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2008 10:51   

Hallo Stefan,

also gehe ich von MegaCAD 2009 aus :-)

Ich hatte so eine ähnl. Problemstellung auch mal mit einer ATI - habe da dann wie wild an den Einstellungen getestet...(ATI-Einstellungen)...

...und an den Einstellungen des Systems...Virenscanner aus...alle möglichen Dienste aus...habe auch einen neuen Benutzer angelegt...aber der Fehler war immer noch da...

Dann habe ich ältere Versionen der ATI-Software versucht...

...auch ohne Erfolg - leider.

Dann habe auch ich den Rechner komplett neu aufgesetzt - und siehe da...dann lief das ganze...

Das mit der VM finde ich eine coole Idee - wenn das funzt, dann kannst du ja Testen :-)

Ich habe das mal mit dem Modus "try and decide" von Acronis (in der Version 10 - inzwischen  habe ich die 11) versucht, da hat das nicht so geklappt.

Falls du neu aufsetzten musst, würde ich dir folgende Lektüre zum Sichern der Einstellungen in MegaCAD empfehlen:
http://megacad.cad.de/special/MegaCAD-Dateien_TipTrick-Einstellungen_220206.pdf

oder auch
http://megacad.cad.de/special/MegaCAD-Dateien_TipTrick-Einstellungen_211207.pdf

(kommt auf die Verwendete MegaCAD-Version an)

Ich wünsche dir gutes Gelingen - laß doch hören, wie die Lösung war.

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

ssaladin
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von ssaladin an!   Senden Sie eine Private Message an ssaladin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaladin

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2008

Hardware: Athlon, ATI Fire GL-T2 1GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschau Thomas

Vielen Dank für die Wünsche & die Links.

Ich werde mich ab morgen damit beschäftigen 

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz