Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Elemente in OPGL ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  2D-Elemente in OPGL ausblenden (1889 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2008 12:25   

Hallo Zusammen,

wenn ich im 3D-OPGL-Modus Arbeite, ist es manchmal sinnvoll, die 2D-Elemente zu zeigen -
und manchmal stören die mehr...

Man kann die ja im Setup ein und ausblenden...s. Anlage...

Geht das auch einfacher - meint - kann man das Ein- bzw. das Ausblenden der 2D-Elemente im
OPGL-Modus auf einen "Schalter" legen? Das würde mir einige klicks ersparen...

Freue mich über Euere Antworten...

Thomas

------------------
www.NN.com

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es da nicht einfacher die 2D Elemente auf einen anderen Layer oder
eine andere Gruppe zu legen, die man dann ein oder ausschaltet?
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2008 13:21   

Hallo Peter,

finde ich nicht wirklich - da ja die 2D-Elemente auf unterschiedlichen Layern und Gruppen liegen...und die Funktion da im Setup ja ALLE 2D-Elemente - unabhängig davon - ein oder ausblendet...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja das verstehe ich.
Die Kunst liegt dann wohl darin, die Layer so mit den Gruppen zu kombinieren das es klappt.
Z.b. alle 2D Elemente in einer bestimmten Gruppe??
Oder diese unsichtbar machen Funktion, vielleicht geht damit ja etwas was schnell ist für dich!!??
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Okt. 2008 15:08   

Hallo Peter,

danke für deine Anregungen - aber - da hätte ich wieder sehr viele Klicks mit der Maus - egal ob über die Layer/Gruppen Belegung/Steuerung oder über das Unischtbar machen...und genau das möchte ich ja nicht -

Es geht mir nicht um "schnell" - eher um - nicht so viel Klickerei...

Wenn da eben diese Funktion auf einem Schalter liegen würde, den ich mir in meiner Oberfläche einbinden könnte, dann wäre es genau 1 Klick...um hin und wieder einer - um her zu schalten...

Dabei möchte ich mir nicht so viele Gedanken machen über Gruppenbelegung..Layerstruktur...oder eben über - Auswahlmodus beim "unsichtbar" schalten...alles zu aufwendig, für einfach machen...

In der Praxis geht es mir zudem oft so, dass ich das Hin- und Herschalten während der Berarbeitung benötige - also - während ich u.U. schon in einer Befehlskette in MegaCAD "verschachtelt" bin.
Diese dann zu beenden - um das so zu handeln, wie du meinst, wäre nicht sehr günstig...

Wenn ich da in meinen Werkzeugleisten einen "Button" hätte - BINGO...

:-)

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Okt. 2008 20:06   

Hallo Peter,
Hallo allerseits,

in der Anlage mal das Ergebnis - so habe ich mir das vorgestellt...

In einem Bild sieht man alle Elemente - im anderen sind alle 2D-Elemente auf einmal ausgeblendet...also nur 3D-Elemente sichtbar...

Im 3. Bild sieht man die 3 Schaltflächen...

Ein großes Dankeschön an Herrn Rode - tolle Arbeit!

Diese Funktion ermöglicht mir nun - mal eben während der Konstruktionsphase - im OPGL-Modus...einmal nur die 3D-Elemente zu sehen....dann wieder umzuschalten - um alles zu sehen - oder aber - um nur die 2D-Elemente zu sehen...und das ohne Rücksicht auf die Gruppen- und Layerbelegung...beliebig oft hin und herschalten...das ist klasse...

Herr Rode hat diese Funktion entwickelt - und bietet die zum Erwerb an. Es wird eine kleine Installationsroutine gestartet, dann die entspr. ".bar" zuschalten...das war es...

Weiter Fragen / Infos - bitte eine PM an mich...

So macht das noch mehr Spaß....grins...wie war das...

...einfach machen...

Gruß aus Oberstenfeld

Thomas

------------------
www.NN.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz