Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  FT Benennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  FT Benennung (1325 mal gelesen)
Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 24. Sep. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Schön das sich jetzt über FT Arbeitsblätter anlegen lassen :-).
GROßES ABER:
Was kann ich unternehmen damit sich die Benennungen der Objekte nicht ständig wie von Geisterhand andere Namen geben.
Wäre hilfreich das mal gesagt zu bekommen.

MfG
Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Sep. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Döring,

ich kann den von Ihnen geschilderten Effekt nicht nachvollziehen.

Eine konkretes Beispiel wäre hilfreich

Danke in Voraus

Gruß VHR

------------------
Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Rüger

ich glaube das geht nur wenn Sie sich das per Fernwartung anschauen.
Aber dennoch kurze Schilderung. Sie benennen, im FT, einen Körper z.B. "Konsole 1" und weitere fünf "Konsole 2" usw. dann kann folgendes passieren im Wechsel zwischen Arbeitsblatt oder jedwelcher Bearbeitung wie auch Vergrößerung haben sie plötzlich zweimal "Konsole 2" oder was ich auch schon hatte das an der Stelle auf einmal eine Bearbeitung wie "Gewinde M8" aus der Bezeichnung wurde. Also einer Logik folgt die Veränderung nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne den Effekt: Wenn mann eine Hand voll identischer Objekte hat und bei einem dieser Teile den Namen ändert, dann ändern sich die Namen der anderen  in gleicher Weise. Ich persönlich finde das gut!

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

so wie ich das verstanden habe sind bei dir die Körper in Ihrer geometrischen Form identisch?!
Das ist bei mir so nicht der Fall die Körper sind schon unterschiedlich
und deshalb auch die verschiedene Benennungen um anschließend vorteilhaft aus dem FT AB anlegen zu können.
Tja mal sehen was die Ursache ist.

MfG
Berthold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 25. Sep. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Anlegen von Arbeitsblättern über den Featuretree finde ich persönlich nicht so wirklich prickelnd.
Ich möchte gerne in den Arbeitsblättern auf Bauteilstrukturen zugreifen können, oder noch besser aus der Ableitung heraus - irgendwie umgekehrt. Ich sehe in der Ableitung, dass dieses oder jenes Bauteil doof geschnitten wird und genau das möchte ich aus dem Arbeitsblatt gerne ausschließen. Diesen Wunsch sehe ich z.Zt. nicht realisiert.
An Bauteile konnte ich immer schon Arbeitsblätter anlegen, wenn ich sie als Macro auslager. Warum muss ich dies in einer "Zusammenstellung" darstellen? Irgendwie verstehe ich das Konzept dahinter nicht.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berthold,

ich kenne den Effekt und bei mir auch die Ursache.
1. Wie Thomas beschrieben hat geschieht es bei identischen Bauteilen. (sinnvoll)!
2. Es geschieht mit Blechteilen. Blechteile (aber nur mit Unfold erstellte) haben im FT noch keinen Bezug. Deshalb erstellt der FT für diese Teile auch keine Struktur im FT. Gleichzeitig wird aber der Name der letzten für den FT erkennbaren Funktion übernommen. Deshalb gibt es Teile die dann: "Gewinde M3" oder "Quader" oder "Differenz" ... heißen.

Ich weiß nicht mit welcher Version Du arbeitest, aber ich vermute mal, dass bei Dir auch Unfold integriert ist.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Döring,

dieser "Effekt" tritt auf, wenn Sie Bauteile kopieren. Dann haben die noch eine Referenz, die ja auch dazu führt, dass Sie die Abfrage "gleichartige...ebenso.." bekommen.
Um den Namen im FT ändern zu können, muss die Referenz  mit der entsprechenden Funktion "Referenzen auflösen" aus dem Volumen-Menü erst aufgelöst werden.
Das erklärt die Konsole 2-Umbenennung. Das "Gewinde M8" könnte in der Tat eher etwas mit Unfold zu tun haben.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

nicht ganz richtig, ich hatte den Vorgang schon über den Support geklärt:
Zusammenfassend:
Es kann vorkommen, das zwei Körper keinerlei Referenzbeziehungen haben. Trotz allem werden wie im vorliegenden Beispiel bei der Umbenennung eines Körpers die Körper gleich behandelt und als identische Referenz angesehen.

Das hat seine Ursache darin, das die Umbenennung im FT keine Funktion, sondern lediglich Textgeschiebe ist. Deshalb kann MegaCAD nicht erkenennen, das hier zwei Namen gewollt werden.

Bei der Überprüfung mittels Referenzgruppen sind das keine Referenzen mehr, wohl benehmen sie sich bei der Umbenennung noch so.
Abhilfe: im FT einen Körper mit RMB anklicken, editieren aufrufen, nichts verändern und mit ok wieder raus.

Dann kann man versch. Namen vergeben

Schönen Feiertag

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz