Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßung in MegaCAD 3D 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bemaßung in MegaCAD 3D 2009 (5701 mal gelesen)
VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Sep. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebernahme_der_Bemassung.zip

 
Liebe MegaCAD Gemeinde,

die Bemaßung in MegaCAD 3D 2009 bietet viele tolle neue Möglichkeiten. Anbei eine kleine Anleitung, wie die Bemaßung eingesetzt werden kann und wo (derzeit) die Grenzen liegen.

Gruß - VHR

------------------
Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 19. Sep. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.JPG


bild2.JPG


bild3.JPG

 
Hallo VHR,
Ich habe Service Pack 2009 installiert, vielen Dank.
Leider habe ich ein Problem gefunden bezüglich die Bemaßung.
Ich habe folgendes ausprobiert:

1. Quader erstellt mit 2 Bohrlöcher - 2D Ableitung in FT erstellt. Ein Bohrloch mit Autobemaßung und einen mit ISO Bemaßung bemaßt (Bild 1).
2. Im Model Ansicht fehlt die ISO Bemaßung. (Bild 2)
3. Die Bohrlöcher habe ich auf 15mm Durchmesser geändert (Bild 3)
4. Änderung der ISO Bemassung Bohrloch werden nicht in der 2D Ableitung übernommen.

Wieso funktioniert die ISO Bemaßung nicht? Sie ist doch am Kreis Mitte und Umfang "verankert" und sollte doch auch funktionieren oder? Da ich hauptsächlich mit ISO Bemaßung arbeite wäre es schön wenn es klappen werde.
MFG und schönes Wochenende!
Conrad Logan 

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

[Diese Nachricht wurde von Crash Test Dummy am 19. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash Test Dummy,

schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002690.shtml#000013

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 22. Sep. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
Danke, jetzt bin ich mir wenigstens sicher das wir alle im gleichen Boot sitzen.
Mir wird es aber immer ein Rätsel bleiben wieso die Firma MEGACAD das Produkt (einen Service Pack) nicht AUSFÜHRLICH testen kann.
Mein Chef würde sagen "Es war ein nette Versuch" 
Gruß
Con

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 22. Sep. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellbereich.jpg


Arbeitsblatt.jpg

 
Hallo MABI, hallo Crash Test Dummy,

die Übernahme der Bemaßung in 2D Arbeitsblatt in den 3D Modellbereich (und zurück) setzt wie erläutert voraus, dass die Lösung eindeutig ist. Da die 2D Ableitungen auf 2 verschiedenen Ebenen liegen, ist die Lösung für das Maß "über alles" leider nicht eindeutig (siehe Screenshots).

Gruß  VHR
 

------------------
Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

das habe ich schon verstanden. Aber wir konstruieren nicht zum Selbstzweck, sondern weil wir die Teile auch herstellen wollen, der Mechaniker in der Werkstatt die Zeichnung lesen und danach fertigen muss, später das Produkt dem Kunden verkauft werden muss, wir unser Geld bekommen und bei MegaCAD unsere Gebühren zahlen können. Also brauchen wir ein praktikables Bemaßungsmenue, welches in seiner Bedienung "Einfach Machen" so funktioniert, dass ich nicht wärend der Bemaßung erst -zig mal überlegen muss: Ist das jetzt ein Maß mit Elementenbezug? Ja, dann Haken setzten! Oder. Nein, dann Haken wieder raus! Bin ich jetzt im richtigen Bemaßungslayer? Weiß nicht, also zurück in Modellbereich schauen, dann wieder in AB und Layer einstellen. Beim Übnerprüfen des 10. AB festellen da fehlt noch ein Teil, macht nichts, schnell im Modellbereich eingefügt und in den Arbeitsbättern noch Vermaßen. Ach, jetzt geht es wieder von vorn los: Layer beachten, Bezugsmaß oder nicht? Nächstes AB Layer schalten, ach Sch... zurück in den Modellbereich Elementenlayer in den Ansichten freischalten, weiter in den AB und höllisch aufgepasst, damit in keinem AB ein Fehler passiert sonst...
Jetzt nochmal alle AB prüfen, aber was ist da los in der Isometrie sind doch plötzlich Maße, die hab ich doch gar nicht bemaßt? Die Maße aus dem Schnitt sind weg, aber die waren doch wichtig für die Fertigung! Der Termin hängt mir im Nacken.        = 

"Einfach Machen" ist etwas anderes.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2008 17:50   

Hallo Matthias -

BINGO !!!

Das ist ja eine heftige Verschlimmbesserung...echt wahr...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2.JPG

 
Hallo VHR,
Ich kann der Kommentar von Matthias nur zustimmen.
Meine Frage zu der ISO Bemaßung ist leider noch nicht beantwortet. Außerdem gibt es wie von Matthias auch schön geäußert noch weitere Probleme mit der Bemaßung - siehe Bild 2.
Die elementbezogene Bemaßung ist wichtig und wird, bei Änderungen des Models, viel Zeit sparen können, es ist was ich am meisten vermisse seit ich MegaCAD benutze (früher habe ich mit Inventor gearbeitet). Aber es funktioniert noch nicht in der Praxis. Ich hoffe aber die Entwickler bei MegaCAD arbeiten weiter daran um diese Funktion auf den Stand ihren Konkurrenten zu bringen.
Grüße aus Heidelberg
Conrad Logan

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 22. Sep. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash Test Dummy,

ich habe Ihre Frage nicht beantwortet, weil die Antwort auf der Hand liegt bzw. das Ergebnis ja offensichtlich ist. Wenn unsere Mitbewerber eine Skizze komplett parametrisieren und daraus einen Körper zu extrudieren, dann soll es schon sein, dass diese Maße in der 2D Ableitung noch zur Verfügung stehen. Wir gehen bewusst einen anderen Weg.

Gruß VHR


------------------
Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

[Diese Nachricht wurde von VHR am 22. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz