Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  IGS Import HILFEEEE!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  IGS Import HILFEEEE!!!! (1909 mal gelesen)
3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich weiß diese Frage ist hier schon häufiger gestellt worden aber die Antworten darauf haben mir bisher nicht geholfen!
Ich habe eine IGS-Datei erhalten die ich gerne importieren würde. Wenn ich auch Import 3D-IGS-Kantenmodel-Import gehe, dann wähle ich die zu importierende Datei aus und gebe danach einen Speicherort und neuen Dateinamen ein.
Aber die Datei die entsteht ist leer. Wieso???
Mach ich was falsch?

Bitte helft mir!!

Tschö 3D-Master

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Sep. 2008 11:04   

Hallo 3D-Master,

kannst du die Datei hier einstellen? (oder ist die zu vertraulich?)
Mit welcher MegaCAD-Version arbeitest du?
Kennst du das Ursprungssystem, aus dem die IGES-Datei generiert wurde?
In welchem Pfad mit welchen Dateinamen liegt die IGEST-Datei?

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 15. Sep. 2008 editiert.

3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ALGS1G50.zip

 
Hallo!

Ich arbeite mir MegaCAD 2008. Hab die Datei mal gezipt angehangen. Vielleicht klappts ja und du kannst sie als prt-Datei speichern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Tschö 3D-Master

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Sep. 2008 11:18   

Hallo 3D-Master,

hast du mir eine eMail-Adresse? Die erzeugte PRT ist zu groß (auch gezippt),
um hier ins Forum gepostet zu werden.

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Sep. 2008 11:39   

Hallo 3D-Master,

hier eine Version mit RAR gepackt....
Mit WIN-ZIP ist die Datei über 1 MB groß...

HTH,

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Hab die Datei auch konvertiert mit MC2009!
@Thomas hast Du auch Fehler bekommen?
Nach dem öffnen in Transmagic sieht die Datei gut aus.
Wenn noch Bedarf an meiner Datei ist........einfach melden

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JUCHU!

Es hat geklappt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MC2009 hab ich schon hier aber noch nicht installiert. Geht das damit besser? Oder hast du des mit einem anderen Programm versucht?

Einen schönen Tag noch!
Tschö Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Sep. 2008 12:42   

Hallo Nicole,

ich habe die IGES zuerst direkt in MegaCAD 2008 eingelesen - mit Fehlern - aber nur an dem "japnischen Klöpperboden"...

Dann habe ich die IEGS-Datei direkt in Transmagic eingelesen...nach dem Einlesen in TM sah es auf den ersten Blick gut aus - ich denke wie bei Thömse...aber dann habe ich einen Reparaturmodus durchgeführt (komplett-Reparatur) - danach wußte ich dann, das die Datei "Fehler" hat - s. Anlagen

EDIT: oh - Anlagen vergessen...

Auch danach hatte ich ich MegaCAD (2008 und 2009) beim Import noch Fehler...

Da hat MegaCAD echt noch Nachholbedarf zur Konkurrenz...meiner Meinung nach...


Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 15. Sep. 2008 editiert.

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Nur so nebenbei den Transmagic gibts in einer neueren Version R7 SP2.....

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Sep. 2008 16:34   

Hallo Tom,

grins...weiß ich doch...hab ich doch...ist doch ein "must have"...

:-))))


Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Sep. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES_Einstellungen.JPG

 
Hallo 3D-Master,

wenn Sie versuchen, ein IGES Flächen- oder Volumenmodell mit einem Konverter zu lesen, der vor zehn Jahren dazu geschaffen wurde, Kantenmodelle (=Linien) zu lesen, so ist das Ergebnis eigentlich vorherbestimmt.

Wir bieten zu diesem Zweck einen sehr leistungsfähigen IGES Konverter an, der in MegaCAD Profi plus (SF) und MegaCAD Unfold & SF standardmäßig enthalten ist.

Dankenswerterweise gibt es hier im Forum Poweruser, die diese Konverter gekauft haben und gerne für „Hobbyisten“ kostenlos zur Verfügung stellen.

Ihre Datei ist definitiv fehlerhaft – auch „solide“ Mitbewerber kochen offensichtlich nur mit Wasser.

Über die Frage, ob ein Konverter auch fehlerhafte Daten lesen und reparieren soll, gibt es  unterschiedliche Auffassungen. Ich denke - wie an anderer Stelle erläutert - dass zunächst der Erzeuger seine Hausaufgaben machen sollte.

Wenn man die Option „Trimmed Faces mit 2D Kurven trimmen“ deaktiviert, dann liest der MegaCAD IGES Konverter die Daten so wie sie sind und die Darstellung ist korrekt.

Tipp: Wenn man zusätzlich die Option „Schnell(er) 3D Import“ verwendet, dann erfolgt die Konvertierung drastisch schneller, dafür werden die Baugruppenstrukturen nicht ausgewertet.

Gruß VHR
 


------------------
Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 17. Sep. 2008 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen VHR

Besten Dank für den Tipp....werde ich beim nächsten IGES-Import beherzigen
Ist schon so, dass der Erzeuger seine Hausaufgaben machen muss dann gibt's auch bei MC keine Probleme

Gruss aus dem kalten (4,7°) Zürcher-Oberland
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2008 07:40   

Hallo VHR,
Hallo Tom,

sehe ich im Prinzip genauso...keine Frage -

wenn ich bedenke, was ich für einen Aufwand betreibe, um die von mir erzeugten ´"neutralen Datenformate" (egal ob 2D oder 3D) vor dem Weiterleiten an den Kunden/Lieferanten/Werkzeugbauer dahingehend zu prüfen, dass es saubere Daten sind (Solids im 3D - ausser bei STL / saubere Geometrieen und Konturzüge sowie Inhalte - z.B. Bemaßung und Beschriftung - in 2D), das ist schon recht heftig.

Dennoch habe ich in Sachen "Datenschnittstellen" eine etwas andere Sicht der Dinge - diese hatte ich hier im Forum schon mehrfach kund getan...

Es gibt derzeit Produkte von "soliden" Mitbewerbern, die z.B. diese IGES-Datei, um die es hier geht, sauber einlesen - und zwar komplett als Solids - incl. Baugruppenstruktur...und das mit Standard-Einstellungen...hier ist es so, das in diesen Produkten sämtliche Schnittstellen mit includiert sind...also...nicht nur STEP, IGES oder STL...oder SAT...da werden ganz andere Bereiche abgedeckt...

Nun gut, wie heißt es - die Hoffnung stirb zuletzt - wer weiß, ob sich bei MegaCAD in dieser Richtung (und die sogenannte "Interoparabilität" wird mit Sicherheit noch heftig an Bedeutung gewinnen) nicht doch noch was nach vorne tut....

Es wäre ja schon eine tolle Sache, wenn man sich im Vergleich mit eben den Mitbewerben in Sachen "Schnittstellenvielfalt- und Funktionalität derselben" wirklich auf Augenhöhe bewegen würde.

@Tom

sag mal - Heizung schon in Betrieb :-)

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz