Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Volumen/Gewicht aus Fläche berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Volumen/Gewicht aus Fläche berechnen (9561 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Aug. 2008 17:55   

Hallo MegaCAD'ler,

ich habe eine Frage:

ist es in MegaCAD möglich, wenn man über die "Info-Fläche" den Flächeninhalt eines bel. Querschnittes abgefragt hat (hier bevorzugt Alu-Profile), dann auch gleich Infos zu bekommen in Bezug auf das Volumen / theor. Gewicht bezogen auf 100 cm länge? (ist ja im Prinzip immer die gleiche Formel)

Derzeit ist es so, dass ich den Flächeninhalt in eine Excel-Tabelle eingebe, in der ich die Dichte und die Länge hinterlegt habe, und dann mein theor. Gewicht bekomme.

Es wäre klasse, wenn das einfacher ginge...

Ich weiß, das ich im 3D (Qerschnitt auf 1000 mm länge austragen, Material zuweisen, Gewicht abfragen) diese Werte bekomme - es wäre aber für mich sehr interessant, diese Werte bei der Konstruktion im 2D mal eben kurz abzufragen...

Da ich in puncto Programmierung keine Ahnung habe - auch nicht mit den MegaCAD-internen Möglichkeiten hierzu...bitte ich um einen Hinweis -

besten Dank im Voraus

Thomas

Ps.: bin schon recht "hibbelig" auf die neue Version MegaCAD 2009 :-)

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Sep. 2008 10:18   

Hallo Zusammen,

ich möchte den Beitrag nochmals hochholen...

Hat keiner eine Idee?
Würde mich schon freuen, wenn es da eine Lösung innerhalb von MegaCAD dazu gäbe.


Gruß und schöne WE

Thomas

------------------
www.NN.com

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

so richtig kann ich nicht nachvollziehen, wie Du Dir das vorstellst.
Aber vermutlich liegt es daran, dass wir erst im 3D konstruieren und dann die 2D Ableitungen machen. Deshalb brauche ich meinem 3D Körper nur das Material zuweisen erhalte sofort das Gewicht.
Im 2D müsste man dann mit mehreren Klick´s und einem Eingabefenster arbeiten.
1. Fläche auswählen
2. mindestens ein weiteres Maß angeben (Profillänge, Blechdicke,...)
3. Material (Dichte) zuweisen

Aber was ist mit Körpern aus verschiedenen Profilen oder Fräs- und Drehteile, da kommt man mit einem zusätzlichen Maß gar nicht mehr aus.
Also ich kann im Moment keinen Sinn erkennen. Einzig vieleicht für einen Profilgenerator, der mir gleich bei der Auswahl die Möglichkeit gibt Länge und Material anzugeben und damit das Gewicht. Aber das funktioniert eben nur mit gleich bleibenden Elementen. Schon das einbringen von Bohrungen ändert das Gewicht und da helfen die im 2D ermittelten Werte nichts.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2008 15:33   

Hallo Matthias,

es würde sich bei mir - hier in diesem Anwendungsfall - ausschließlich um Alu-Profilquerschnitte handeln - immer die gleiche Dichte - immer bezogen auf 100 cm (1 Laufmeter).

Hierbei ist es so, dass ich zuerst den Querschnitt im 2D vorkonstruiere...und erst später ins 3D Wechsle...

Bei den Alu-Profilen handelt es um z.T. recht komplexe Geometrien - also nix Rechteck oder so...grins...die Querschnitte haben so manches Alu-Werk schon an den Rand der Aufgabe gebracht...

:-)

Der Sinn ist der - zwischendrin mal eben das theor. Gewicht eines Profiles zu ermitteln...um eine Aussage über das Gewicht bezogen auf eine Lieferstange (6 mtr.) aber auch den Vergleich mit einem anderen Profil auf die schnelle zu ermöglichen.

Wie oben gesagt - in Excel habe ich da eine Tabelle angelegt...Fläche eingeben - und - Gewicht ist da...

..es wäre eben schön, wenn das direkt in MegaCAD ginge - ohne erst Excel zu starten...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

auch ich entwickle hin und wieder mal ein Alu-strangpressprofil, aber eben nur hin und wieder. Da hab ich mit der beschriebenen 3D Methode mal 100mm hochziehen und Al zuweisen kein Problem.
Da gäb es aber bestimmt eine Möglichkeit, über ein kleines Programm: Flächeninhalt*Dichte*100 = Ausgabewert und das möglichst ohne Excel öffnen zu müssen. Vieleicht ist das eine Herausforderung für einen Hoppyprogrammierer - über C-Schnittstelle oder so.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2008 17:48   

Hallo Matthias,

genau das wäre es - jemand der mir das so Programmieren könnte, das ich es direkt aus MergaCAD umsetzen bzw. einsetzen könnte -

Nur mal so - am WE habe ich 12 ALU-Profile fertig gemacht...von ganz einfach über doch recht aufwendig...

Also Bedarf hätte ich da schon :-)

Wie gesagt - da ich keinerlei Programmierkenntnisse habe - und ich keine Dienstleistung für "umme" abgreifen möchte, würde ich natürlich einen entspr. Obolus dafür bezahlen - muss halt im Rahmen bleiben.


Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Sep. 2008 16:59   

Hallo Zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden -

Dank an Herrn Magnus Rode!
(er hat mir das Programmiert)

Klasse - jetzt habe ich das, was mir fehlte :-)

Beste Grüße

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Thomas

Nimmt mich schon wunder wie Ihr das jetzt gelöst habt. Kannst Du das Programm posten

Schöner Tag und Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Sep. 2008 08:22   

Guten Morgen Herr Wunderfitz,

:-)

Hi Tom,

also - Herr Rode hat mir eine Funktion Programmiert, die sich nach einem Setup in MegaCAD im 2D-Modus im "Infohautmenue" befindet...siehe Bild Alu_1...wobei das Setup selbst den Pfad zu MegaCAD findet (2008 und 2009)...

..wenn ich diese Funktion anklicke, geht MegaCAD in den Modus "Fläche von Konturen" - da kann ich dann mit der linken Maustaste in die Flächen klicken, um die es geht...zuerst die äußere, dann die Inseln...cool...die äussere wird rot umrandet dargestellt - die Inseln grün...

..wenn ich alle Flächen ausgewählt habe - dann beende ich mit einem rechten Mausklick die Funktion - und voila - an meinem Cursor hängt ein Textblock mit den gewünschten Informationen - siehe Bild Alu_2

genial!

Wir (Herr Rode und ich) habe auf eine Maßstabsanpassung verzichtet, da ich immer im M 1:1 konstruiere - also ist nur dartauf zu achten, dass das Profil im M 1:1 zur Verfügung steht.

Das Ergebnis ist dann bezogen auf die Dichte 2,7 (Alu) und auf eine Länge von 1000 mm - also einen lfm.

Sende mir deine eMail-Adresse - dann schicke ich dir das Progrämmchen...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 25. Sep. 2008 editiert.

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 08. Okt. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen oder so...

Wie kann ich einen Körper ein Material/Masse zuordnen?
Ich möchte das Gewicht des Rohteil und des Fertigteils in Proficam(MegaCAD) ablesen?


------------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich auf jede Antwort. Danke im vorraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Okt. 2008 23:54   

Hallo Fräser,

schau mal in der Anlage...Schaltfläche Material-Eigenschaften anklicken...dann kommt das Auswahlfenster für das Material (ist selbsterklärend) - nach dem Zuweisen des Materials einfach das Gewicht abfragen...

HTH,

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Okt. 2008 10:13   

Hallo Fräser,

noch eine Anmerkung -

nach dem Zuordnen des Materials kannst du das Gewicht abfragen...s. Bilder....auch Trägheitsmomente...einfach mal Testen :-)

HTH,

Thomas

------------------
www.NN.com

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 09. Okt. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

bei mir (Proficam) muss man die Funktion in der Liste (TAB-Taste)erst suchen und auf eine Leiste legen. Das hat prima geklappt - Volle Punkte sind unterwegs !!

MfG       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz