Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Offset geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Offset geht nicht (1164 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 14. Aug. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Offset.gif


Kerlager-Offset.zip

 
Hallo zusammen

Wollte heute Morgen ein Offset vom angehängten Körper von +1.5mm erstellen aber leider bekomme ich immer Körper nicht erstellbar

Hab das jetzt mit dem gratis Programm CoCreate OneSpace probiert (ich weiss Schande über mich.....) aber hat anstandslos funktioniert

Hat jemand einen Tipp wie das auch im MC geht

Besten Dank und Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2008 09:57   

Hallo Thömse,

bei mir hat dein Körper fehlerhafte Flächen...
s. Screenshot Importdiagnose in SWX 2007...

..nach dem Beheben der Fehler in MegaCAD (mit den MegaCAD-internen Reparaturmöglichkeiten) klappts bei mir dem Offset von 1,5 mm ohne Probleme...s. Anlage...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 14. Aug. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Besten Dank für Deinen Tipp (ich nehme an Du meinst die Taste ü...ODER?)
Hat bei mir aber auch dann nicht geklappt, was hast Du für Einstellungen?

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2008 12:32   

Hallo Thömse,

stimmt - hast recht - da ist ein Schnitzer drin - ich habe mit der Datei, die in SWX den Fehler hatte (den habe ich in SWX mit der Importprüfung repariert) weitergearbeitet (das meint, als SAT aus SWX exportiert und in MegaCAD eingelesen)...

..dann ging das mit dem Offset in MegaCAD auch nicht sofort...dann habe ich zusätzlich die Funktion "Ü" benutzt (Reparartur in MegaCAD) - dann hat das geklappt...

Als ich nun eben zur Kontrolle deine Originale SAT in MegaCAD eingelesen habe - gings auch bei mir nicht mit dem Offset - trotz der Prüfung/Reparatur mit "Ü"...

Das ist interessant...und ägerlich...was würde ich manchmal dafür geben, wenn in MegaCAD der Import (nicht nur von SAT-Files...) einfach transparenter wäre...eben auch mit einer Art Importdiagnose...um wenigstens zu sehen, wo der Fehler liegt...

Dazu gibt’s hier im Forum auch schon reichlich Anmerkungen...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2008 18:13   

Hallo Thömse,

ich habe das nochmals durchgespielt:

1. deine originale SAT in MegaCAD importiert - geht kein Offset!
Auch nach der Reparatur mit den MegaCAD-internen Möglichkeiten - nix!

2. deine originale SAT-Datei in Transmagic eingelesen und "Repariert" - wieder ausgegeben als SAT (mit dem Zusatz TM) - rein in MegaCAD - klappt nicht! Ergebnis wie unter 1.

3. die SAT-Datei aus TM (weil es mit der originalen in SWX nicht klappte) rein in SWX...Importdiagnose...Fehler beseitigt...exportiert als SAT mit dem Zusatz SWX...

4. diese SAT (SWX) dann in MegaCAD rein...klapp immer noch kein Offset - erst nach dem Reparatur-Modus in MegaCAD - klappt dass dann auf einmal...

Eigentlich dasselbe, das ich oben schon mal beschrieben habe - nur eben nochmals etwas detaillierter ausgeführt...

hmm...ob da der MegaCAD-Support was dazu weiß?

hth,

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2008 18:14   

Hier noch die Einstellungen in MegaCAD, die ich zur Reparatur verwendet habe...
Nach der Reparatur "Körper speichern" nicht vergessen...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Aug. 2008 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Bin gestern auch nicht weiter gekommen...
Werde die Kontur nochmals zeichnen müssen....

Gruss und schöner Tag TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Aug. 2008 08:15   

Guten Morgen Tom,

wenn ich an deinem Körper mit "Flächenoffset" die einzelnen Flächen mit 1,5 mm Abstand erzeuge, bekomme ich an der Stelle (s. Anhang) einen Flächenspalt...das sind in deinem Körper 2 Flächen...die nach dem Offset eine Spalt bilden, der mit einer 3. Fläche geschlossen werden müsste...ob es genau an der Stelle deiner Konstruktion liegt, das der Offset Probleme macht? Muss die Konstruktion  an der Stelle genau so aussehen? (Thema: tangentialer Übergang...)


Gruß und gutes Gelingen

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Aug. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüezi Thomas

Besten Dank für Dein Engagement und Dein weiterer Lösungsansatz........U's sind unterwegs 
Habe es auch schon so probiert und die Flächen dort geschlossen....

Gruss
TOM  

Übrigens: Mit Tramsmagic habe ich's auch versucht und eine 100% gute Kontur bekommen....aber im MC ging Offset doch nicht

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 15. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Aug. 2008 09:01   

Hi Tom,

ja - das ist bei mir genauso mit Transmagic Version 7 SP2 ...keine Fehler...das meldet - sauberes Volumen...

..dennoch ist es ein Unterschied - wenn ich in TM eine Reparatur durchführe...und das Teil dann als SAT exportiere - erst dann lässt es sich in SWX als Volumen importieren (und mit der Importdiagnose reparieren). Nehme ich deine Original SAT-Datei, dann kommt in SWX ein Flächenverband an - aber kein Volumen....

In MegaCAD ist es zunächst egal, ob ich die original SAT-Datei von dir verwende, oder die mit TM "reparierte" - lässt sich beide male kein Offset erstellen - auch nicht, nach der Reparatur MegaCAD-intern.

Das klappt bei mir nur, nachdem ich in SWX die Importdiagnose durchgeführt habe, die fehlerhafte Fläche dort repariert wurde...und dann aus SWX heraus ein SAT-File exportiert wurde.
Sehr interessant finde ich - wenn ich diese SAT-Datei (die mit SWX reparierte) dann in MegaCAD importiere, geht der Offset immer noch nicht...erst wenn ich dann in MegaCAD die Reparatur (Ü) durchgeführt habe...s. weiter oben...dann kann ich ein Offset mit 1,5 mm erstellen.

Deine Konstruktion hat es da anscheinend in sich :-)

Viele Grüße in die Schweiz

Thomas

------------------
www.NN.com

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thömse

An den Seiten gibt es Flächen, die ich bis auf eine mit "Flächen entfernen" wegnehmen kann. Aber genau diese macht die Probleme

woher kommt eigentlich dieses Teil? Original in MegaCAD gemacht, dann würde ich mich mal für eine Variante mit Tree interessieren? oder schon als SAT importiert?

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

@Thomas

Das tönt ja schwer nach Glücksache wenn mal mit diesem Programm rein dann da wieder raus ein bisschen konvertieren und irgendwan gehts
Ich bin dran das Teil im MC neu aufzubauen...bin gespannt obs dann geht

@Hochbaum

Die Datei ist schon als SAT importiert also nix mit Tree

Gruss aus Zürich und nochmals Besten Dank für Eure Tipps
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Aug. 2008 10:39   

Hi Tom,

weißt du, mit welchem System die Datei erstellt wurde?
Also - das Ursprungs-CAD-System?

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

würd ich auch gern wissen....

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seit schon "Gwunderfizen" wie wir Zürcher sagen würden 

Die Datei wurde mit SolidEdge erstellt....

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Aug. 2008 11:21   

Hallo Tom,

hmm...geht denn in SE der Offset ohne Probleme?

Und - wie sind da die Einstellungen beim Export in SAT? Vielleicht liegt es ja daran....

Lach..."Gwunderfizen"...und das jetzt noch nach schweizer Art ausgesprochen...etwas in die Länge gezogen...schmunzel...hat was...

Bei uns ist "wunderfitzig" geläufig...grins...

Aber - du weißt ja - es geht hier ja um die Sache - nicht darum, rauszufinden, mit welchem System...und so...


Viele Grüße aus Schwaben - oh, wie ist denn das Wetter am Zürichsee?

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Aug. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Muss ich noch nachfragen beim Lieferanten obs beim SE geht mit dem Offset.

Bei uns "schiefets" um beim Zürcherdeutsch zu bleiben (Übersetztung: schiefets= es regnet in strömen  )

Grüessli aus dem Zürcher-Oberland
  TOM  

PS: Hatte gerade den Lieferanten am Tel. und der sagte der Offset geht ohne Probleme!!

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 15. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz