Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCad 1.0 oder sehr alte MegaCad Version gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MegaCad 1.0 oder sehr alte MegaCad Version gesucht (7595 mal gelesen)
Posti
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Posti an!   Senden Sie eine Private Message an Posti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Posti

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Win XP prof SP2 auf AMD Athlon 1500 (1.15GHz), Drehbank Güde HQ 400B & Rotwerk EDM 300DS

erstellt am: 12. Aug. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Vorab, hatte vor Jahren eine Shareware-Disk (5 1/4") mit MegaCad erworben, damals natürlich für DOS.
Waren 3 Disk's, bei Bekanntem auf 3 1/2" umkopiert und mit 'gespielt'.
Ein sehr schönen, einfach zu bedienendes und deutsch beschriebenes Programm (Handbuch musste zusätzlich erworben werden).

Laut der Firma, die momentan ein CAD-Programm Namens MegaCad vertreibt, kann sich aber keiner an eine so alte Version erinnern.

Da ich die Disketten nicht mehr finde, außerdem wohl das Programm, da maschinennah, kaum auf XP laufen würde, beschäftige ich mich seit 2 Tagen mit MegaCad 1.0 (ebenfalls Shareware), allerdings auf XP.

Leider bin ich der englischen Sprache eher abgeneigt, was mich im Umgangmit der enthaltenen Hilfe wieder zurück wirft.

Bei meiner damaligen Version gab es Pan-Zoom (Mittelpunkt-Zoom), Autozoom, Mittelpunkt ect. über HotKey.
Gibt es diese Funktionalität auch in den 'neueren' Versionen - also der 1.0er? (Lese hier von Version 18 oder so).

Hab es zwar schon irgendwie geschafft, einen Mittel-Punkt in einen Kreis zu bekommen, aber beim Linie-Zeichnen wird der Auftrag 'will Linie machen' beim anwählen 'Mittelpunkt' vergessen, wodurch ich kaum was gezeichnet bekomme.

Welche Funktionen mich gerade interessieren würden wären:

Wie kann ich beim Zeichnen von Linien die Endpunkte 'fangen' - also z.B. einen Kreis anklicken und meine Linie fängt am Mittelpunkt des Kreises an?

Besser wäre noch, wonach ich in der englischen Hilfe suchen muß, damit ich nicht bei jeder 2.ten Linie hier nachfragen muß 

Besten Dank für's Lesen und für die Hilfe bei einem so tollem Programm.

MfG
Posti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2008 09:04   

Hi Posti,

und ein aktuelles "Hallo" im MegaCAD-Forum.

Erlaube mir zunächst eine (etwas ironische) Anmerkung:

Es gab mal MS-DOS 1.x und 2.x - das MS-Dirty-Operating-System...(oh Himmel...das waren noch Zeiten)...das müsste so um 1985/87 rum gewesen sein.
Und auch MS-Winsows gab es mal in einer 2.x Version...äh...moment..ja..das dürften auch so ca. 20 - 22 Jahre her sein...

...versuch mal bei Microsoft...oder...irgendwo sonst...diese Versionen noch zu bekommen...und wenn du das geschafft hast - dann finde mal Hardware dazu, die mit diesen alten Teilen reibungslos zusammenspielt...das ist eine Aufgabe...

Übrigens..auch Konrad Zuse hat mal eine absolut genaile "Rechenmaschine" erfunden...einfach mal "googeln"...

Was um alles in der Welt möchtest du mit einer MegaCAD-Version 1.0 (an die ich mich selbst auch nicht erinnern kann, ich bin MegaCAD-Anwender seit der Version MegaCAD 2.x/3.x unter DOS...na ja - seit etwa 1989...)?

Bestimmt NICHT produktiv damit arbeiten  -  oder etwa doch?

Schau mal auf der Homepage von MegaCAD - http://www.megacad.de/de/service/download_testv.php  - da gibt es aktuelle Test-Versionen....in deutsch...und auch sehr kompetente Ansprechpartner...und auch Reseller nach PLZ gelistet...

Solltest du das aus nostalgischen Gründen verfolgen wollen - wende dich doch direkt an MegaTech - die könnten da bestimmt helfen...

Noch eine Anregung - fülle Bitte dein Profil vollständig aus - auch mit Angaben zu deiner Hard- und Sofware - somit ist es leichter, sich im Falle eines Problems damit auseinander zu setzen...und es ist immer schön, wenn man weiß, mit wem man den "postet"...

In diesem Sinne

Frohes Schaffen

Thomas

------------------
www.NN.com

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Posti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Posti, dito willkommen

ich kann den Ausführungen meines Vorredners nichts hinzufügen, außer, das die Version aus dem Jahre 1987 ist. Da muß man eine Menge sportlichen Ehrgeiz entwickeln, letztendlich will man Ergbenisse ja auch mal drucken, genau an der Stelle ist es dann aber vorbei 

Der Aufruf erfolgte übrigens damals noch von der Kommandozeile mit "go e" für EGA- oder "go h" für Hercules-Grafik ....

Ich habe sie hier auf dem Rechner, aber ich kriege nicht mal einen Screenshot hin....

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Posti 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt's für solche Anfragen nicht mal eine Gratis Abspeck-Windows Version. Wenn jemand sowas fürs Hobby braucht wäre doch auch eine Version 4.0 o.s.ä. ausreichend und macht dann evtl. lust auf mehr...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Posti
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Posti an!   Senden Sie eine Private Message an Posti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Posti

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Win XP prof SP2 auf AMD Athlon 1500 (1.15GHz), Drehbank Güde HQ 400B & Rotwerk EDM 300DS

erstellt am: 13. Aug. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke erst Mal für Eure Antworten

Zitat:
Original erstellt von NN:
...
Erlaube mir zunächst eine (etwas ironische) Anmerkung:

Es gab mal MS-DOS 1.x und ...



Besten Dank - nun weiß ich auch, daß ich bald Rente beantragen kann :)
Nein, Spaß beiseite. Hast schon Recht, so wirklich aussagekräftig war mein Post wohl dann doch nicht.
Habe auch die Angaben im Profil etwas erweitert.

Angedacht ist, mit diesem Urgestein der CAD-Programme Zeichnungen von Werkstücken zu erstellen, die - rein hobbymäßig !! - erstellt werden sollen.
So entstand aus dem Problem, daß ein Gummi-Stern einer Kupplung (BHKW) sehr schnell zerschlagen wird in einer Resteverwertung von Schrott-Teilen + Hardi-Scheibe eine Kupplung, welche hoffendlich die Tage Ihren Dauertest erhalten wird.
Alles nur aus Spaß am Drehen.
Allerdings zeigte sich beim Drehen, daß hier und da konstruktive Mängel erbaut wurden, die wohl auf einer Zeichnung direkt behoben worden wären.

Mit der Version 1.0 hat es nur soviel auf sich, daß ich einen Link zu einer nutzbaren MegaCad-Version fand.
Vll hat die Anfrage zu der DOS-Version auch was mit Nostalgie zu tun, Fakt ist halt, daß ich mit dem damaligem Programm wesendlich besser zurecht kam als mit der momentan angetesteten Version 1.0.
Mit dem Ausdrucken war mir schon klar, aber sollte mir diese alte Share-Ware noch in die Finger fallen werde ich mit viel Spaß den alten Zeiten fröhen :)

Bei MegaTech fragte ich bereits nach dieser sehr alten Version, welche dort aber weder verfügbar noch überhaupt bekannt war.
(Ok, wer hat schon nen Rentner am PC sitzen um so alte Kamellen noch zu kennen)

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
...., außer, das die Version aus dem Jahre 1987 ist. Da muß man eine Menge sportlichen Ehrgeiz entwickeln, letztendlich will man Ergbenisse ja auch mal drucken, genau an der Stelle ist es dann aber vorbei  ;)

Der Aufruf erfolgte übrigens damals noch von der Kommandozeile mit "go e" für EGA- oder "go h" für Hercules-Grafik ....

Ich habe sie hier auf dem Rechner, aber ich kriege nicht mal einen Screenshot hin....



Das klingt doch sehr interessant!
An das 'go e' bzw 'go h' kann ich mich zwar momentan nicht erinnern (wohl aber an den anfänglichen MM12 Monitor), hatte aber für den Aufruf BATCH-Files geschrieben - wenn ich mich recht entsinne.
Wenn Du diese Version noch 'drauf' hast und dieses Programm Share-Ware ist - kann man eine Kopie haben?
Wie schon geschrieben, die Druckroutiene griff damals recht direkt auf das Port zu, bei XP überhaupt nicht dran zu denken - außerdem verstehen die heutigen Drucker wohl die Einzelnadelansteuerung nicht mehr so recht.
Solange das Speichern geht (ggf. Platte auf FAT32 partitionieren) wäre mir glaube schon gut geholfen.

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Gibt's für solche Anfragen nicht mal eine Gratis Abspeck-Windows Version. Wenn jemand sowas fürs Hobby braucht wäre doch auch eine Version 4.0 o.s.ä. ausreichend und macht dann evtl. lust auf mehr...

AUch das klingt interessant, werde mal nach Suchen.
Ggf. hat das Feature 'Drucken' doch seinen Reiz ... 


Besten Dank
Posti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Posti
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Posti an!   Senden Sie eine Private Message an Posti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Posti

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Win XP prof SP2 auf AMD Athlon 1500 (1.15GHz), Drehbank Güde HQ 400B & Rotwerk EDM 300DS

erstellt am: 13. Aug. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für Doppelpost, fand noch keinen Edit-Button.

Das mit dem 'Rentner vor dem PC' bitte nicht falsch verstehen - ich kenne das Programm ja auch, bin also auch nicht mehr sooo frisch.

MfG

Edit:
Hab den Edit-Knopf doch gerade entdeckt ...

[Diese Nachricht wurde von Posti am 13. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2008 19:38   

Hallo Posti,

schau mal hier...
http://www.kretzler.de/megacad/service/downloads.htm

ganz nach unten scrollen...da steht was von Nostalgie und Download...
...und läuft auch unter Windows im DOS-Fenster  

Posti
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Posti an!   Senden Sie eine Private Message an Posti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Posti

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Win XP prof SP2 auf AMD Athlon 1500 (1.15GHz), Drehbank Güde HQ 400B & Rotwerk EDM 300DS

erstellt am: 13. Aug. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi NN

... *sprachlos*

Das sieht von den Disketten und dem Start-Bildschirm dem gesuchten Objekt verführerisch ähnlich!!!
Noch verweigert mein XP mir den Dienst im Dos-Fenster, aber die Nacht ist ja noch jung.

Aller besten Dank - und ich dachte, das Proggy bekomme ich erst morgen  

MfG
Posti


*EDIT*
Hi

Hab das Proggy (das Urgestein) zum Laufen gebracht.
Als Tip, wählt 'VGA' (glaube Nummer 2) als Grafikkarte 

Das Argument, daß man bei dem alten DOS-Programm nicht drucken könnte - hab ne Lösung 
Ok, DIREKT geht das Drucken wohl nicht (hab selbst keinen Drucker am PC), aber mit dem MegaView (Gratistool von MegaTech) kann man die Zeichnungen anzeigen und auch drucken!!

Muß aber dabei bleiben, dieses alte Programm konnte ich direkt benutzen, mit Punkte fangen, Layern und was das Programm sonst noch bietet.
Geil ist natürlich, daß die in der ShareWare-Version gesperrten Funktionen (wurden ausgeführt aber dann wieder gelöscht) hier funktionieren!

Bin echt begeistert

MfG
Posti

[Diese Nachricht wurde von Posti am 14. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-p.t
Mitglied
Ing. für Wawi

Sehen Sie sich das Profil von h-p.t an!   Senden Sie eine Private Message an h-p.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-p.t

Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2009

erstellt am: 21. Feb. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Posti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich arbeite noch mit der Version 4.2a (Die 3 Disketten waren noch für Win 3.1 entwickelt worden). Für Privatanwendungen meines Erachtens völlig ausreichend.
Hier ist es auch kein Problem unter Win2k oder XP zu arbeiten. Es gab schon damals eine eigene Funktion für das
-Drucken (es muß dabei jedesmal die Linienbreite MegCAD eingestellt werden) Hier ist es möglich die Papiergröße und Ausrichtung einzustellen, das DIN gerechte Schriftfeld separat zu den Zeichnungen einzufügen und anschließend zu beschriften. Der Maßstab der Zeichnung oder ein Ausschnitt kann hier noch geändert werden. Auch ist es möglich die einzelnen Zusammenstellungen abzuspeichern.
-Umwandeln in DXF oder DWG (einlesen und ausgeben)
-Beim Programm selbst ist zu beachten, das nur die nur die ersten 7 Linienarten mit anderen CAD-Programmen kompatibel sind, wobei jedoch die Linie Nr. 6 und 7 verwechselt wurden. Ebenso können einzelne Macro erstellt und beliebig oft eingefügt werden. Das Programm arbeitet mit 255 Ebenen und 255 Gruppen, 15 Farben, 14 Linienarten, 8 Strichstärken und kennt über 60 Schraffuren.
-Bei der Installation unter 32bit Betriebssystemen ist eine Kompatibilität zu 16-bit Programmen erforderlich. (XP: falls erforderlich muß eine Autoexec.nt  eingefügt werden).
Beim Beenden gibt es nur die Meldung zur Schutzverletzung, da ja der "obere Speicher" fehlt.
Wenn mann das Programm nicht von der Disk installieren kann/will, ist zu beachten das die Dateien diskettenweise, nach der Meldung >einlegen Disk*<, in das selbe Verzeichnis geschrieben werden, da auf der 1. und 2 Disk jeweils eine Datei mit dem selben Namen existiert.
Wer Bedarf hat, kann sich gerne melden <teu254(at)web.de> Achtung wegen Spam habe ich die Zahlen in der e-Mail in falscher Reihenfolge eingetragen. 
Gruß
Hans-Peter

------------------
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 22. Feb. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Posti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal was für MegaCAD-Fans:

MegaCAD - Wie alles begann !
       
MegaCAD 2.01 für DOS

Für alle die unter MS-DOS mit einem CAD konstruieren.
Installation: Kopieren Sie den Inhalt auf zwei Disketten und starten dannach von Diskette 1, INSTALL.EXE
Ein komplettes CAD auf 800 KByte. Das waren noch Zeiten!
http://www.kretzler.de/megacad/files/tools/MegacadV2/MegaCAD2.01_Diskette1.zip http://www.kretzler.de/megacad/files/tools/MegacadV2/MegaCAD2.01_Diskette2.zip

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2009 08:21   

Hallo Herr Stolz,

mensch, ist das schön, mal wieder was von Ihnen zu lesen...
..ich dachte schon, Sie sind uns verloren gegangen 

Einen schönen Sonntag - und besten Dank
für die nostalgischen Anregungen 

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Posti
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Posti an!   Senden Sie eine Private Message an Posti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Posti

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Win XP prof SP2 auf AMD Athlon 1500 (1.15GHz), Drehbank Güde HQ 400B & Rotwerk EDM 300DS

erstellt am: 26. Okt. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Noch ein Nachtrag    

Mittlerweile nutze ich Ubuntu 9.10 auf einem 4-Kerner AMD (müsste echt nachschauen).

Das Urgestein läuft auch hier, allerdings in der DosBox 0.73 (gibts auch für Win).
Dafür muß aber die Ordnerstruktur etwas umgestellt werden.
Die Ordner FONT und MENUE (normal direkt auf C:/) verschiebt man ins MegaCad-Verzeichnis.
In der MEGACAD.INI werden die Pfade angepasst (aus C:/FONT wird C:/MEGACAD/FONT), sonst klappen z.B. Schriften nicht.
Da die DOSBOX intern irgendwie mit FAT16 arbeitet, klappt auch speichern (die Platte ist auf EXT3 formatiert).
Achja, folgende Befehle sind in der DosBox noch nötig:
1. keyb gr
2. mount c ~/(Pfad zum Ordner vor Megacad)

1-> schaltet auf deutsches Keyboard (y&z tauschen, äöüß\ ermöglichen)
2-> macht den Ordner (Pfad zum Ordner vor Megacad) über den Laufwerksbuchstaben C: erreichbar.
Die Pfadangabe unter Win mit \ (BackSlash) !! unter Ubuntu sind's / (Slash) - das '~' deutet auf mein 'Home'-Verzeichnis.

Jetzt muß im Laufwerk C: der Ordner MEGACAD stehen (auch, weil die Pfade in der INI MegaCad in C:\MEGACAD\ erwartet)
1. cd MEGACAD
2. MEGA.exe

1-> ins Unterverzeichnis MEGACAD
2-> Anwendung starten

feddisch

Das Ausdrucken ist hier ebenfalls möglich, aber etwas komplizierter als unter XP.
Mit WINE (eine Art Win-Übersetzer auf Linux) funktioniert der Viewer leider nicht, installieren geht, aufrufen nicht.
Da ich aber eh momentan diverse VM's (virtuelle Maschinen) installiert habe, habe ich dort mein altes XP aufgespielt, nach 3 Tagen waren dann auch alle Updates ab SP1 bis heute ebenfalls aufgespielt.
Damit ich an die PRT-Files komme, ist der Ordner vom MegaCad in VirtualBox OSE als 'gemeinsamer Ordner' eingestellt - findet man dann in der Netzwerkumgebung (im Explorer rechte Maus auf 'Netzwerkumgebung' auf Explorer, dort die andere Arbeitsgruppe anwählen, fertig.
Ggf. als Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, kommt man dann später schneller wieder dran.
Eigentlich drucke ich also auch wieder unter XP.

So, Viewer öffnet die Zeichnung, Drucker einrichten (bei mir über Netzwerkdrucker) und drucken.

Was mir aufgefallen ist, schon damals unter XP, daß die letzte Ziffer bei Bemaßungen verloren gehen.
Aus 12,5 wird 12 (auch ohne Komma)
Aus 12 wird 1
Die Maße müssen in MegaCad eine zusätzliche Stelle bekommen (reine Handarbeit, aber so klappts)

Alles in Allem zwar etwas umständlich, aber ES GEHT

Ob's maßstabsgetreu ist, kA, aber die Kreise sind rund.
Für meine Zwecke (Maße und Winkel für die Drehe) ist das völlig ausreichend - meiner Meinung nach.

Bin auch beeindruckt von der Besucherzahl - 1500 Views hat wohl nicht jeder Thread, oder? Da bin ich aber  (platt)

So, schönes Konstruieren noch

Posti


*Edit*
Das direkte Drucken KANN nicht funktionieren, da das Programm für ein 'A' eine 65 DIREKT auf LPT1 sendet - was XP nicht zulässt.
Außerden erwarten die heutigen Drucker Grafik und kein ASCII-Code mit ESC-Befehler (z.B. für Fett-Druck)

[Diese Nachricht wurde von Posti am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz