Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Variablen definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Variablen definieren (688 mal gelesen)
dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Jun. 2008 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich ein Bauteil in meine PRT lade und darin einen Wert als Variable definiere B=100, dann landet die Variable B im Modellbereich der PRT (global). Wäre es nicht logisch, wenn diese Variable zunächst nur innerhalb meines Bauteils angelegt wird (local)? Auch wenn das für einige nicht logisch sein sollte, wie bekomme ich es hin, dass ich in einer PRT eine (locale) Variable definiere (innerhalb eines Bauteils)?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das funktioniert nur, wenn Du Dein Bauteil als Baugruppe abspeicherst und in die Zeichnung einfügst.

p.s. Ich habe gerade noch einmal getestet. Die Variable wird erst Global, wenn Du im Dialog auf das Haussymbol klickst. Vorher bleibt die Variable auch im Modellbereich nicht global.
Oder hast Du etwas anderes gemeint?

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 04. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI,
auf das Haus habe ich noch nie gedrückt :-)
Die Möglichkeit mit dem Haus leuchtet mir ein, für den Umgang mit den Variablen verwirrt mich das allerdings noch mehr.
Der Dialog >Variablen editieren< hilft mir nicht, da dort unsichtbare Baugruppen dargestellt werden und das grafische Selektieren eines Bauteils nicht möglich ist. Ich definiere eine Variable direkt beim Editieren des Körpers (3D-Edit oder über den Featuretree) L=100. Was mir neu ist, dass man über das Icon >Variable definieren< aus dem Dialog zum 3D-Edit direkt in >Variablen editieren< landet und zwar auf dem Bauteil, in dem man sich befindet (sehr hilfreich). Irgendwie wird alles besser, aber so richtig rund scheint es noch nicht. Gibt es dort von Seite MegaCAD ein Konzept? Was genau passiert, wenn ich auf das Haus klicke? Ich konnte so zweimal die selbe Variable definieren mit unterschiedlichen Zuweisungen. Wie kann man welche in einer anderen Baugruppe verwenden und wie findet man den Weg zurück (z.B. zur Fehlersuche)?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz