Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rippe mit Formschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Rippe mit Formschräge (1132 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe.gif


Rippe.zip

 
Hallo zusammen

Ich stehe auf dem Schlach un komme nicht weiter grrrrrr......!

Möchte gerne an meiner Rippe an den grossen senkrechten Flächen eine Formschräge von 3° sodass der Steg oben 6mm bleibt aber irgendwie gehts einfach nicht 

   

Könnte mir da mal jemand unter die Arme greifen!

Besten Dank und Gruss
  TOM   

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 30. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 30. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mai. 2008 11:34   

Hallo Thömse...meinst du so?

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mai. 2008 11:53   

Hallo Thömse,

ich hatte einen Denkfehler...ich habe zuerst den Differenzkörper wiederhergestellt...um dein gerades Prisma wieder aus einem Stück zu haben...
..wenn ich da dann die Formschräge einbringe, dann stimmt die Breite 6,xx mm nach dem Abzug des Hilfskörpers nicht mehr...

Miste...ich bin nochmal dran - mal sehen, ob ich helfen kann...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippe.jpg


Rippe1.zip

 
Hab die obere Fläche eingeebnet (siehe jpg / grün)
Dann kann man die Flächen drehen über die Kanten.
Wars so vielleicht gemeint...

Ulrich

------------------
Gipfeli und Kaffee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 30. Mai. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippe.zip

 
Hallo Tom,

so wird es nicht funktionieren.
Entweder Du schaltest im FT -Abschnitt Deaktivieren und bringst dann die Formschräge an. (Layer 31 im Bsp.)
Allerdings hast Du dann beim Aktivieren an der abgeschnittenen Fläche mehr als 6mm. Dies ist aber logisch, wenn man einen Keil von der Schmalseite abfräst wird die Fläche immer breiter. Dies ist im übrigen auch der Grund weshalb an der bereits geschnittenen Kante keine Formschräge angebracht werden kann. Da müsste sich die große Fläche verformen (aber wie? woher soll sie es wissen?)

Oder Du erstellst Dir die Rippe neu.

ps. Ich muss jetzt weg, melde mich aber noch mal und stell Dir die Zeichnung ein!

Guten Morgen Tom,

komme leider erst jetzt dazu die Zeichnung einzufügen.
Es ist natürlich für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen ob die Rippe so kompliziert ausgeführt werden muss? Meine Devise lautet: Was sich schwer konstruieren lässt, lässt sich noch schwerer produzieren. Wie bereits Thomas beschreibt, arbeitest Du mit einer in allen Flächen stark verzogenen Rippe und das auch noch in sehr engen Maßbereichen. Dann erschwerst Du Dir noch die Arbeit damit, die Rippe frei im Raum zu konstruieren, welches die Arbeitsflächenzuordnung verkompliziert.
Außerdem ist Dein Differenzkörper keine ebene Fläche sondern ein Rotationskörper und bei der Winkelstellung Deiner Rippe erhältst Du nie eine gerade Kante.
Sorry, ich weiß zwar nicht für was dieses komplizierte Teil sein soll, aber eine einfache keilförmige Rippe mit den, durch die Position angrenzenden Körpern beschnitten, erfüllt hier bestimmt ihren Zweck.


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 02. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mai. 2008 11:06   

Hallo Thömse,

Matthias beschreibt das Problem, das ich als Denkfehler hatte -
aber - nach genauem Anschauen deiner Rippe...komme ich eben "nur" zu dem Ergebnis in der Anlage. Das meint, wenn die großen Flächen eine Ausformschräge von 3° erhalten (wobei ich ja bvon einer Bezugsebene ausgehen muss), dann kann die Breite der Rippe auf unterschiedlichen Bezugshöhen (s. Bezugsfläche) nicht gleich bleiben.

Zudem ist deine Rippe vor dem Bilden der Ausformschräge in sich ja...irgendwie "verzogen"...siehe Anlage. Muss die so komplex verschoben sein - in den engen Maßbereichen?

Leider kann ich da nicht mehr draus machen - vielleicht weiß noch jemand eine Lösung - würde mich jetzt schon auch interessieren...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 01. Jun. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippe_MD.zip

 
Ich habe mich vor kurzem mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen.
Ich habe links und rechts einfach einen keilförmigen Körper addiert,
basierend auf einem Paralellogramm, die eine Seite parallel zur Entformungsrichtung,
die Andere parallel zur Schräge.
Dadurch daß Deine Schräge keine wirkliche Ebene sondern ein Stück Kegelmantel ist, wird es nicht
ganz exakt werden, ob die Abweichungen hinnehmbar sind must Du entscheiden.
Ich habe den Keil-Körper auf einer Seite aufgesetzt und noch nicht beschnitten damit das Prinzip deutlich wird.
Beschneiden kannst Du ja dann mit dem vorhandenen Körper mit dem Du auch die Rippe beschnitten hast.
Ich habe mir übrigens erlaubt, den runden Körper in einen neuen Layer zu verschieben, der Übersichtilchkeit wegen.

mfg

Dieter 

[Diese Nachricht wurde von dietersbg68 am 01. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe_TOM.zip

 
Guten Morgen zusammen

Besten Dank für die vielen konstruktiven Antworten und Tipps.
Ich habe es heute Morgen in neuer Frische nach dem Weekend nochmals probiert und zwar mit Sweepen und das Ergebnis ist nicht schlecht!

Besten Dank auch an Thomas für Dein Angebot, ich werde darauf zurückkommen wenn ich nicht weiter komme  

Guter Start in die neue Woche und Gruss

  TOM 

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 02. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formschraege_MC.gif

 
Guten Morgen zusammen

Nach meiner Lösung mit dem Sweepen hat es mir keine Ruhe gelassen dieses Problem einfacher zu lösen!
Ich bin an unser MasterCAM-System und siehe da, ging viel einfacher in dem eine Kante/Rand gewählt werden kann....

   

und schwups habe ich meine 3° Formschräge!
Das wäre doch eine Verbesserung/Idee für MegaCAD, wäre ja gelacht wenn das MC nicht auch so schnell könnte...ODER 

Gruss
  TOM 

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 09. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jun. 2008 08:34   

Hallo Tom,

das ist ja klasse - ist das jetzt so, dass die Wanddicken oben und an der unterne Kante der Fase gleich geblieben sind?

Und - JA - das wäre schon schön, wenn MC da nachlegen würde...

:-)

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Jun. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tom,

könntest Du den Umlaut herausnehmen, dann kann es auch jeder sehen.
Danke!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung habe ich vergessen.....habs geändert, wollte Euch das nicht vorenthalten 

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

könntest Du mal die Rippe als Zeichnung einstellen? Mich würde mal das meßbare Ergebniss interessieren.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 09. Jun. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippen.zip

 
Hallo zusammen

Anbei die messbaren Rippen aus Megacad und Mastercam....

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz