Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drucken von Zeichnungen auf versch. Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Drucken von Zeichnungen auf versch. Layern (1022 mal gelesen)
Rockedbear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rockedbear an!   Senden Sie eine Private Message an Rockedbear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockedbear

Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe im 2D vier Zeichnungen auf vier verschiedenen Layern erstellt. Zum Drucken blende ich drei Layer aus und speichere die Zeichnung nochmal. Im MegaCAD Plotprogramm erscheint jetzt nur die vierte Zeichnung allerdings verkleinert und es sieht so aus, dass die anderen drei Zeichnungen daneben noch Platz hätten. Wie kann ich jetzt die vierte Zeichnung vergrößern und ausdrucken, bzw. wie drucke ich allgemein Zeichnungen von verschiedenen Layern aus?

Danke und Grüße
Rockedbear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Jun. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockedbear 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

man kann auch direkt aus Megacad plotten.

Mit dem Plotprogramm kenne ich mich nicht aus , das benutze ich nicht.

In Megacad kannnst Du deine Zeichnung verkleinert oder vergrössert in eine neue Datei kopieren und dann einfach ausdrucken. Dann bleibt Dein Orginal auch so wie es ist.

Die Datei die Du zum Drucken nimmsat brauchst Du dann nichtmal abspeichern, oder nimmst Sie immer als Plotdatei. So kann man auch hervorragen mehrere zeichnungen auf ein A0 legen und nutzt somit das Papier gut aus.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockedbear 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rockedbear 

Ich beschreibe einfach mal, wie ich's mache:

1. Nach dem Umschalten ins Plotprogramm den Drucker (Plotter) einstellen. Dann über Druckereigenschaften Papiergröße einstellen.
Ich nehme immer Benutzerdefiniert für die Rolle. Für A1 z.B. 900x640mm Querformat. Dann 2x OK und Schließen.
Jetzt habe ich auf dem Bildschirm mein Zeichenblatt in der richtigen Größe.

2. Die Zeichnung auf dem Bildschirm löschen und wieder einfügen im richtigen Maßstab. (z.B. 4 Zeichnungen im A3-Format)

3. Layer und Gruppen ausblenden, die nicht gedruckt werden sollen.
Im Layerfenster muss man dazu die unterlegten "L" ausschalten! Unterlegte Layernummer blendet den Layer nur aus.
Ich schalte die Layer vor dem Speichern im MegaCAD aus, die nicht geplottet werden sollen. Muss dann aber noch im Plotprogramm die "L" ausschalten, was schnell geht, weil ja die ausgeblendeten Layernummern unterlegt sind.

3. Ausplotten - Nicht vergessen die "Zielfahne" für S/W-Druck zu drücken.

Meine Stiftattribute sind schon beim Zeichnen eingestellt. Also im Setup vom Plottprogramm die Linienstärke noch auf "Stift" eingestellt und so plotte ich seit Jahren.


Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Dann Gut Druck  

Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockedbear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rockedbear,

Du möchtest also aus einer Datei 4 verschiedenen Drucke erzeugen? Wenn Du die erste Datei im Plottprogramm platziert und die Layer umgeschaltet hast, klickst Du einfach auf den 2. Button oben links (positionieren), dann kannst Du dieselbe Zeichnung ohne Laden erneut einfügen und (andere) Layer ein-/ausschalten. Wenn eine Zeichnung verschoben / skaliert werden soll, geht das über die VErschiebe-Funktion, danach wird man nach der Zeichnung gefragt und bekommt erneut das Abfragefenster auch für den Faktor. Ich gehe davon aus, daß es sich um kleinere Zeichnungen handelt, die auf einem größeren Blatt gedruckt werden sollen.
Das ganze kann man dann als sld-Datei abspeichern, damit man bei Änderungen an der Datei diese Arbeit nicht erneut durchführen muß.

Aber die einfachste Möglichkeit ist und bleibt die Layer im MegaCAD umzuschalten, aufs Drucker-Symbol klicken und mit PANZOOM und Faktor die Zeichnung maßstabsgerecht auszudrucken.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockedbear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rockedbear an!   Senden Sie eine Private Message an Rockedbear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockedbear

Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 06. Jun. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten. Es hat, wie oben beschreiben, geklappt.

Gruß Rockedbear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz