Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Text (2499 mal gelesen)
sartho
Mitglied
Hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von sartho an!   Senden Sie eine Private Message an sartho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sartho

Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite mit MegaCad seit drei Jahren. In dieser Zeit hat es viele Neuerungen gegeben, welche davon sinnvoll waren. Eines jedoch wurde überhaupt nicht weiterentwickelt, nämlich die Textverarbeitung! Diese Anwendung ist ja von anno 1850, da sind andere Cad-Programme schon massiv weiter als diese hier. Da funktionieren nicht mal die einfachsten Sachen. z.B. kann man kein einzelnes Wort in der Zeile fett markieren, oder löschen (Delete-Taste: löscht die ganze Zeile).  Die Tab-Markierungen nützen nichts, da die Wörter nicht untereinander geschrieben werden!
Also mein Wunsch wäre, die Anwendung des Textes schnellsten auf Window-Basis anzupassen, damit man auch schöne Pläne zeichnen kann! Ich hoffe sehr, das bei der nächsten Version, dies geändert wird!

Freundliche Grüsse

------------------
sa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 21. Mai. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört hört
Hingehorcht, verflxxxtes vielbemängeltes Textteil!
jetzt wird er langsam wirklich untragbar der Editor aus einer Epoche lange vor unserer Zeitrechnung. Bitte...jetzt ist die Zeit, macht einfach was.

Ulrich

P.S.: Am besten noch vor den nächsten Gipfeli

------------------
Gipfeli und Kaffee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 22. Mai. 2008 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sartho,

dieses Thema wurde hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert. Hier nochmals mein ernst gemeinter Tipp: Schreiben Sie den Text mit MS Word und kopieren Sie den Text über die Zwischenablage (Clipboard einfügen) in die MegaCAD Zeichnung.

Das ist derzeit die einzige mir bekannte  Möglichkeit.

Gruß VHR

@Ulrich Reiter

Ich hoffe, Sie beißen sich daran nicht die Zähne aus (an den Gipfeli)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Mai. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen VHR,

natürlich ist dies eine Möglichkeit den Text besser darzustellen. Aber sobald man anfangen muss zu editieren, gehen die Probleme wieder von vorn los.
Es kann ja nicht sein, dass man zu jeder Zeichnung nochmal einen Satz Worddateien abspeichern muss um im Bedarfsfall die Texte in Word zu editieren, in MegaCAD zu löschen und wieder per Clipboard einzufügen. Das kann bei einer größeren Zeichnung mit mehreren Arbeitsblättern schon eine Vielzahl von Texten sein
Da brauche ich ja langsam 4 Bildschirme:
1. Zeichnung im 3D
2. 2D-Arbeitsblattableitung
3. Excel-Stückliste
4. Word-Textdateien

Raumfahrtüberwachungszentrale lässt grüßen 

"Also Herr Thoss geben sie ihren Entwicklern endlich den Auftrag, das Textmenue wettbewerbsfähig zu gestalten. Ihre treuen Kunden danken es ihnen und manch Unentschlossener ist zu gewinnen.
Außerdem müssen ihre Mitarbeiter Herr Hochbaum und Herr Rüger nicht immer den Kopf für Dinge hinhalten, die diese eh nicht beeinflussen können. Das schafft auch noch ein gutes Klima in den eigenen Reihen." 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 22. Mai. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin VHR

im word schreiben und
in megacad einfügen gut und schön
aber alle Texte werden explodiert
d.h. aus einen textblock werden
textzeilen und alles was
grossgeschrieben ist werden extra
einzelne Textzeile
dies ist überhabt nicht gut
herrn Hochbaum hatte schon damals
gesagt im forum das dies bald kommt
also diese Textverarbeitung in
megacad kommt ja aus der steinzeit

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 22. Mai. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

gar nicht, die Gipfeli sind cross und zart, der Kaffee fliesst in Strömen.

Schon erstaunlich dass ein Thema, das seit Jahren ausführlich im Forum besprochen wird, so überhaupt keine Reaktion zeitigt in irgendeiner Art und Weisse.
Text ist einfach wichtig, Formatierungsmöglichkeiten sind zeitgemäss (wer macht heute noch DIN-Schriften???). Lustig, dass man über das Clipboard Formatierungen importieren kann. Aber wie die anderen Beiträge auch halte ich das für keine zufriedenstellende Lösung.

Ich finde halt komisch dass die Megacadleitung auf diesen Treffen Versprechungen macht, ja sogar so tut als wäre sie verwundert darüber dass das noch nicht funktioniert, man dann aber weiter Jahr um Jahr wartet und nichts passiert.

Ich bin absoluter verfechter von Megacad, verbreite es wo ich nur kann. Aber in diesem Thema geht mir langsam die Geduld und der Humor aus.
   

liebe Grüsse
Ulrich

------------------
Gipfeli und Kaffee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 22. Mai. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also mal ehrlich die Textbearbeitungsmöglichkeiten sind noch schlechter als in den ersten Notepad oder Wordpadversionen.
Ich verstehe auch nicht warum Megacad das unbedingt selbst lösen muss.
Die sagen doch immer einfach machen   

Kann es da nicht einfach so etwas wie einen Link geben, zu der Textverarbeitung die man
auf seinen Rechner bevorzugter Weise benutzt? Könnte ja jeder wahlweise in seinen Setup einstellen, so wie den Pfad zu seinen Zeichnungen.
Das kann so schwer ja nicht sein für einen Programmierer.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Mai. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, was soll ich sagen, es wird daran gearbeitet, da aber nicht nur die Texte überarbeitet werden, werden wir noch ein bißchen warten müssen, aber da kommt was, nur der Zeitpunkt ist eben unscharf.

besser werde ich es nicht formulieren (können)

@Keramik99
leider ist das Einbinden eines externen Editors nur die halbe Miete, denn am Ende muß der Buchstabe, die Zeile und der Absatz ja genau so auf dem Papier herauskommen wie er am Bildschirm steht und das ist die Crux, da muß schon etwas mehr gemacht werden als nur Wordpad einzubinden....

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.M.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.M. an!   Senden Sie eine Private Message an M.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.M.

Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002

erstellt am: 22. Mai. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

.......und das hören wir schon seit mindestens fünf Jahren.
(erinnert an: "Die unendliche Geschichte")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Mai. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich kann es eben nur wiederholen, daran wird gearbeitet...auch wenn ich es nicht mehr schreiben und andere es nicht mehr hören können daher wird es von mir zu diesem Thema keinerlei Antwort mehr geben, der damit verbundene Stress liegt nicht in meiner Gehaltsklasse (würden Amis jetzt sagen)

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es nicht lustig und kann es nicht nachvollziehen, dass ein nicht funktioierendes Element in Megacad von Version zu Version weitergezogen wird, obwohl wir Kunden genau das von Version zu Version bemängeln.

Es ist auch nicht angebracht darauf hinzuweisen, dass dieses Thema ausführlich behandelt wurde- es wird solange ein Thema bleiben, bis Megacad einen ordentlichen Texteditor hat.

Wenn Megatech seine Kunden von einer Version auf die nächste vertröst, wir dann statt einem wirklich dringend benötigten Texteditor, schöne neue bunte Icons bekommen, braucht Megatech sich nicht zu wundern, wenns von unserer Seite Kritik gibt.

Da hilfts auch nichts, wenn Herr Hochbaum den Kopf in den Sand steckt- helfen würde einzig und allein ein ordentlicher Editor- ansonsten komme ich noch auf die Idee meine Zeichnungen in Word zu erstellen...


Gruss, Bühnenbohrer  

[Diese Nachricht wurde von Bühnenbohrer am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Mai. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bühnenbohrer:
Da hilfts auch nichts, wenn Herr Hochbaum den Kopf in den Sand steckt- helfen würde einzig und allein ein ordentlicher Editor-

Das ist Unfug! Sie sollten sich mal mit Ihrem Mitarbeiter U.Reiter unterhalten... und ich bin nicht mal Kunde, sondern Angestellter . Hier geht es in aller Deutlichkeit nicht um nicht wollen, sondern es wird derzeit an der Umstellung aller textbasierenden Feature in MegaCAD gearbeitet. Dazu gehört auch die Möglichkeit, innerhalb einer einzelnen Datei in chinesisch, koreanisch, kyrillisch... schreiben zu können, daneben auch im Internet zu speichern (die Website könnte auch arabisch sein) usw.

Das Ganze nennt sich dann UniCode, es ist auf der Welt nichts Neues, sondern nur fürs MegaCAD Universum.

Schönes WE

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 23. Mai. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung.

Meine Kritik ging dahin, dass ich Ihren vorletzten Beitrag so verstanden habe, dass Sie sich nicht mehr zu diesem Thema äussern werden. Dadurch würde das Problem für uns leider nicht kleiner werden.

Ich wollte Ihnen nicht das WE vermiesen und wenn es schon zu spät ist, entschuldige mich nocheinmal dafür, nicht aber für die Kritik als solches.

LG, Bühnenbohrer- Sebastian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 26. Mai. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich


A01C0008.txt

 
Hallo Herr Hochbaum,

die Dateien heißen z.B.
A01C0008.BME oder A02C0014.BME oder A03C0018.BME.
Habe eine als Datei angehängt. Bitte .txt in .BME
umwandeln.


------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 26. Mai. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sartho 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin im falschem Film.
Entschuldigung.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz