Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Liniensegmente verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Liniensegmente verbinden (4993 mal gelesen)
OneTouchToFly
Mitglied
K.E.I.N - IT


Sehen Sie sich das Profil von OneTouchToFly an!   Senden Sie eine Private Message an OneTouchToFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneTouchToFly

Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2008

MegaCad 3D 2007 + NCdrive
+ Windows7 Ultimate 64 Bit

erstellt am: 16. Mai. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
versuche seit heute mittag, einzelne Liniensegmente zu einer einzigen Linie (einzelnes Objekt) zusammenzufassen. Leider gelingt es mir mit keiner Funktion von MegaCad 

Das 2D-Profil (eine Rippe eines Flügels) wird mittels DWG-Import geladen. Jetzt besteht das Profil ja aus winzigen Einzelsegmenten und diese möchte ich zu einer zusammenhängenen Linie verbinden, sodass ich dannach auch mit den Funktionen "Abstand" bzw. "paralleles Profil" arbeiten kann. "Polylinie zusammenstellen" funktioniert hier nicht, da ich die Segmente nicht einrahmen, sondern nur anklicken kann.......

Bei AutoSketch V5 (10 Jahre alt!!) gibt es die Funktion schon. Bei MC komme ich allerdings nicht weiter. Wie würdet ihr vorgehen?


Vielen Dank im Voraus!


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Mai. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

leider kann man Ihrem Profil nicht entnehmen, mit welcher MegaCAD Version Sie arbeiten.

Bei Ihrer Aufgabenstellung leistet „Polylinie zusammenstellen“ in Verbindung mit der Option   
„Auswahl Kontur“ gute Dienste. Sie müssen hier lediglich das erste und das letztes Element anklicken.

Gruß VHR


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 18. Mai. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
probier mal die Edit-Funktion >Zeichnung säubern<.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 18. Mai. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

sobald sich Linien der gewünschten Kontur mit anderen Linien schneiden oder berühren, hast Du keine Möglichkeit eine Polylinie zusammenzustellen oder Flächen zu bilden.
Eine Konturverfolgung bietet Megacad nicht.
Der Vorschlag von VHR funktioniert nur bis zum ersten Schnittpunkt, danach geht es nicht mehr weiter …

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OneTouchToFly
Mitglied
K.E.I.N - IT


Sehen Sie sich das Profil von OneTouchToFly an!   Senden Sie eine Private Message an OneTouchToFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneTouchToFly

Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2008

MegaCad 3D 2007 + NCdrive
+ Windows7 Ultimate 64 Bit

erstellt am: 18. Mai. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie GUP schon richtig sagt, funktioniert die "Polylinie" nur bis zum ersten Schittpunkt. Mit "Zeichnung säubern" werden, soweit ich bisher feststellen konnte, nur Objekte mit den angehakten Eigenschaften von der Zeichnung entfernt; Liniensegmente zusammenfügen kann man mit der Funktion nicht.

Werde dann wohl wieder mein 10 Jahre altes "Sketch V5" installieren 


Danke an Alle für eure Antworten!


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich


Elemente_zus.gif

 
Hallo Stefan

Unter EDIT gibt es eine Funktion "Elemente zusammenfügen":

Ist es das was Du suchst

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Mai. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Über >Zeichnung säubern< werden sehr wohl Linienelemente zu einer Linie zusammengesetzt, wenn die Lücke zwischen den einzelnen Elemente nicht größer als die Toleranzvorgabe ist. Es muss allerdings der Haken bei >Überlappende El. zusammenfassen< gesetzt sein. >Endpunkte gleich setzen< und >Winkel korrigieren< hab' ich auch immer mit angeschaltet.
Stell doch mal ein Beispiel deiner Trümmerteile zur Verfügung. Wo kommt der Sch... den überhaupt her?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Mai. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

die Funktion der Konturverfolgung funktioniert auch über den ersten Schnittpunkt hinaus. Dieser wird gefunden, weil MegaCAD nicht weiß, in welche Richtung es ab dem letzt-gefundenen Element weitergehen soll. Daher wird der rote Kreis an diesem gefundenen Element eingeblendet. Danach ist auf das nächste! Element zu klicken, welches mit diesem einen Schnittpunkt bildet, damit das System wieder weiß, wohin es laufen soll. Probiert es am einfachesten erstmal mit einem Rechteck mit Mittel-Linien-Kreuz aus. Das ist zwar unsinnig, aber übersichtlich.
Wenn allerdings Schnittpunkte existieren, so sollte einfacher mit der "Auswahl Fläche" (unten links der bräunliche) gearbeitet werden, da muß man nicht "einrahmen" (diese Objektbestimmungsmethoden sind deaktiviert), sondern kann in die geschlossene Fläche klicken.  Bitte nur darauf achten, daß die Kontur vollständig im Bildschirm sichtbar ist.
Und wenn das so nicht geht, kann man das nur anhand des Beispieles klären, dann steckt da wirklich noch mehr Müll drin als gedacht.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 19. Mai. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich


Konturverfolgung.jpg

 
Hallo Sonja,

das mit dem roten Kreis ist schon klar, jedoch endet die Polylinie sobald man diesen benötigt und man muss eine neue beginnen. Es geht nicht, eine durchgehende Polylinie zu erzeugen – siehe Beispiel. (Jederfalls kriege ich es nicht hin.)
Wenn eine durchgehende Polylinie entstünde, wäre es eine Konturverfolgung, die ich meine und die ich brauche und wie ich glaube auch Stefan. 
Auswahl Fläche scheidet aus (siehe Beispiel).

Im Beispiel wurde aus grünen und blauen Linien die rote Kontur erzeugt. Wie man sieht:  lauter Segmente aus einzelnen Polylinien.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Mai. 2008 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl_Kontur1.zip


Auswahl_Kontur2.zip

 
Hallo GUP,

ich finde, wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen. Wenn eine „Zeichnung“ wirklich so chaotisch aussieht wie in Ihrem Beispiel, dann ist leider Handarbeit angesagt.

Es wäre mir neu, dass AutoCAD oder besser Autosketch vor zehn Jahren bei der Konturverfolgung mit sich kreuzenden Linien bzw. Konturen mit Lücken umgehen konnte. Sollte ich mich irren, dann ist AutoSketch für diesen speziellen Fall eben das bessere Produkt - deswegen werde ich mich nicht in mein Schwert stürzen.


Gruß VHR

PS: Die Problemdatei würde mich schon auch interessieren.

[Diese Nachricht wurde von VHR am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

vielleicht gibt es solche "Unordnung" im Maschinenbau nicht.
In der Landschaftsplanung ist das Alltag. Da ist es die Regel, dass aus diversen Lageplänen  (Vermessung, technische Planung, Flurkarte, Leitungen, Höhenlinien) eine Kontur abzuleiten ist- z. B. Pflanzflächen.
Das normale Autocad hat eine solche Konturverfolgung auch nicht – es gibt aber Aufsätze.
Megacad hat nun schon seit fast 20 Jahren eine „halbe“ Konturverfolgung und war mal Marktführer.
Ich schlage vor, die Konturverfolgung weiter zu qualifizieren. Es ist eigentlich nur dafür zu sorgen, dass eine durchgehende Polylinie entsteht.

Dass sich 2 Polylinien nicht verbinden lassen oder nicht Möglichkeit besteht, zusätzliche Punkte in Polylinien einzufügen, ist mir auch unverständlich. Solche Grundfunktionen sind doch wichtiger als die Einstellmöglichkeit für das Aussehen der Mittelinien von Bohrungen (siehe Beiträge in Wüsche 2008 SR 1).
MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GUP:
...
Das normale Autocad hat eine solche Konturverfolgung auch nicht – es gibt aber Aufsätze.
...

Hallo GUP!

So einen "Aufsatz" kann man auch für MegaCAD über die Programmierschnittstelle erstellen (lassen). Wenn es bisher keinen gibt, könnte das evtl. an der Nachfrage liegen.
Tatsächlich wäre auch eine Funktion zum Verbinden zweier Polylinien schnell geschrieben.


------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Mai. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich


kontur.PRT.txt

 
Hallo Stefan,

ganz kann ich dem bisherigen Diskusionsverlauf nicht folgen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erhältst Du mittels dwg-Import eine Linie aus mehreren Segmenten. (vermutlich Flugzeugmodellbau, Turbinenflügel o.ä.)
In der Reflektorfertigung arbeiten wir mit ähnlichen Linien. Reflektorkoordinaten werden von diversen Programmen in dwg- oder dxf- umgewandelt. Diese lese ich mir dann ein und bearbeite sie weiter.
Je nach Vorlage arbeite ich dann mit Zeichnung säubern und oder Polylinien zusammenstellen.
Da das Reflektorblech meist nur 0,5mm Blechstärke hat benutze ich jetzt die Funktion "Paralelles Profil" im Linienhauptmenue. Die Linienverschiebung wird durch das Vorzeichen bestimmt. Wenn ich jetzt an der Polylinie, Linienanfang und Linienende wähle erzeuge ich meine paralelle Linie.
(im Beispiel links erzeugte Paralelllinie, rechte Seite unbearbeitete Vorgabe)

Wie VHR schon angemerkt hat, könntest Du Dein Profil mal erweitern, damit man weiß mit welcher Version Du arbeitest. Günstig wäre auch Du könntest mal die dwg oder ein Teil davon einstellen, dann erkennt man vieleicht eher die Ursache, warum es bei Dir nicht klappt.

@GUP

Auch im Metall- und Maschinenbau gibt es sich überschneidende Linien und manches Linienchaos.
Aber dank MegaCAD gibt es ja viele Möglichkeiten Ordnung ins Chaos zu bringen. Z.B. Höhenlinien und Leitungslinien in verschiedene Layer oder Gruppen legen, verwenden von unterschiedlichen Farb- und Linientypen ... . Dann klappt es auch besser bei der Selektierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht auch andere Programme irgend eine Zuordnung benötigen um den genauen Linienverlauf zu ermitteln.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 20. Mai. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Über einen gescannten Linienhaufen oder über wilde Linienfragmente kann man sehr schön eine Polylinien drüber! legen. Dabei tippe ich die vorhandenen Fragmente mittels Elementfang an. Das zugehörige Optionsmenü für die Erstellung einer Polylinie ist über die "schnelle Leiste" erreichbar - darüber kann zwischen >Linie< und >Bogen 2 Punkte< gewechselt werden. Was mit säubern nicht geht läßt sich so immer in eine einfache und korrekte Kontur umwandeln.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Mai. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

auch im Maschinenbau gibt es schnell mal "Unordnung" !
2d Ableitung von komplexen Baugruppen mit unsichtbaren.

Ein Konturlauf der auch ankommt wäre schon was für die Isometrie siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002575.shtml

------------------
  Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OneTouchToFly
Mitglied
K.E.I.N - IT


Sehen Sie sich das Profil von OneTouchToFly an!   Senden Sie eine Private Message an OneTouchToFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneTouchToFly

Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2008

MegaCad 3D 2007 + NCdrive
+ Windows7 Ultimate 64 Bit

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PROFIL.zip

 
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich so lange nichts mehr hören lassen konnte. War beruflich im Ausland unterwegs.

Vorab einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Lösungsansätze. Ich hab das "Chaos", wie es manche hier nennen, einmal angehängt. Leider komme ich immer noch nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.

Ich möchte einfach, dass ich aus den drei Teilen der Außenkontur eine einzige Linie mache. Denn wenn ich den "Parallele Linie"- bzw. "Paralleles Profil"-Befehl verwende, möchte ich nicht jedes Segment (ursprünglich über 100) einzeln anklicken.... das ist verständlich, denke ich.

Es gibt bei den beiden Funktionen ja die Auswahloption "Fläche" (Untermenü von "Paralleles xxxx"), doch damit kann man sinngemäß auch keine einzelnen Segmente einrahmen und mit einem Klick ein paralleles Profil erstellen.

Es muss doch möglich sein, so eine simple Operation mit MC durchzuführen. Auch wenn ich mich wiederhole.... Sketch konnte das schon ab Version 5.


Gruß
Stefan

P.S. verwende MegaCad 2007 3D mit NCdrive... habe es in Profilangaben editiert

[Diese Nachricht wurde von OneTouchToFly am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich


PROFIL-korrigiert.zip


Zeichung_saeubern.JPG

 
Hallo OneTouchToFly,

welcome back home.

Ihre Kontur weist unten in der Mitte zwischen den beiden Polylinien eine Lücke von 0.012392 mm auf.

Wenn das mal nicht zum Strömungsabriss führt 

Wenn Sie die Funktion "Zeichnung säubern" wie abgebildet einstellen, dann können Sie das bereinigte Profil per "Polylinie zusammenstellen" (Flächenauswahl) zu einer Polylinie zusammenfassen.

Gruß VHR


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

da warst Du ja mal wieder rasend schnell!!! Schönen Feierabend!!

Und ich verstehe nicht, wieso das mit der Fläche nicht funktionieren soll? MegaCAD macht bis zu der von VHR geschilderten Lücke doch ein einziges Element davon (auch wenn es alles Einzelstücke wären). Und die "Auswahl Kontur" sollte man genau dafür nutzen, denn wenn es nur bis zu einem Punkt geht und die Meldung "kein Schnittpunkt" erscheint, so hat man die unsaubere Stelle schnell gefunden. Wo eine Lücke ist, ist eben eine 

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich


linie1.JPG


linie2.JPG


linie3.JPG

 
Hallo Stefan,

deine Kontur ist etwas unsauber. Im Bild 1 kannst Du es sehen. Da der Spalt recht groß ist habe ich beim Säubern (Bild2) mit 0,02 gearbeitet, dann ist die Kontur geschlossen. Im Bild 3 kannst Du sehen, dass es mit dem parallelen Profil funktioniert.

Prima, da war ich wieder zu langsam!     Aber dafür habe mehr Bilder gesendet. 
------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 24. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OneTouchToFly
Mitglied
K.E.I.N - IT


Sehen Sie sich das Profil von OneTouchToFly an!   Senden Sie eine Private Message an OneTouchToFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneTouchToFly

Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2008

MegaCad 3D 2007 + NCdrive
+ Windows7 Ultimate 64 Bit

erstellt am: 24. Jun. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje, da sieht man mal, dass ich einfach nicht genügend mit MegaCad mache. Bin mit den Befehlen immer noch auf der alten Sketch-Linie  Hatte die "Zeichnung säubern"-Funktion schon verwendet, nur anschließend keine Polylinie zusammegefasst ....

Besten Dank an alle für die Unterstützung!! Jetzt kann ich wieder in Ruhe meinen Chaos-Dateien bearbeiten und hoffe, dass keines der Profile zum "Strömungsabriss" führt   

@PauliPanther:
die Flächenfunktion im Untermenü geht schon, sofern man wirklich eine geschlossene Fläche hat. Nur war das ja bei mir nicht der Fall... 


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 24. Jun. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das interessiert mich jetzt aber genauer, was Du meinst. Waren da vorher noch mehr Lücken?   

Zitat:"Es gibt bei den beiden Funktionen ja die Auswahloption "Fläche" (Untermenü von "Paralleles xxxx"), doch damit kann man sinngemäß auch keine einzelnen Segmente einrahmen und mit einem Klick ein paralleles Profil erstellen"

Kann man eben doch!
Wenn Du das benutzt und in/an die (nicht) geschlossene Fläche klickst, passiert genau das. Da wo MegaCAD wieder doppelt nach innen weiterläuft oder nicht alles "einfängt" muß eine Lücke sein. Dann kann man gezielt mit Säubern weitermachen.

Bitte beachte die MegaCAD-Logik: Klick IN eine Fläche bringt die kleinst-mögliche Fläche um den Cursor, Klick VON AUSSEN an eine Fläche ergibt die größtmögliche Fläche (auch bei Schraffuren etc). Somit kann man die Richtung vertauschen. Alternativ kann man auch das Vorzeichen tauschen. Aber bitte nicht beides gleichzeitig!
Von außen klicken erspart häufig auch das Ausschalten von Layern z.B. der Mittellinien.

Oder habe ich nur nicht genau genug gelesen?

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OneTouchToFly
Mitglied
K.E.I.N - IT


Sehen Sie sich das Profil von OneTouchToFly an!   Senden Sie eine Private Message an OneTouchToFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneTouchToFly

Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2008

MegaCad 3D 2007 + NCdrive
+ Windows7 Ultimate 64 Bit

erstellt am: 12. Jul. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,
ich meinte, dass in meiner Kontur mehr als eine Lücke (vorher) war und ich diese einfach nicht gesehen/beseitgt hatte (Zeichnung säubern!). Daher ging "paralleles Profil" in meinem Falle nicht.


Noch eine andere Frage an Alle:
Ist es normal, dass MC, wenn ich nach dem Säubern der Zeichnung und anschließendem "Zusammenstellen einer Polylinie" diese Linie als "Kopie" direkt auf die Vorherige legt.

Im Einzelnen heißt das, dass wenn ich einen Polylinie zusammenstelle, MC mir die fertige Linie genau über meine Ausgangskontur legt. Wenn ich also die Funktion mehrmals durchführe, habe ich "n" gleiche Konturen übereinanderliegen. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich nachträglich einige Segmente noch löschen musste und dabei ständig die alten Elemente wieder von den darunterliegenden Konturen "aufgetaucht" sind..... ???

Wie gehe ich da am Besten vor? Momentan schalte ich beim Zusammenstellen einer Polylinie auf einen anderen Layer, blende diesen nach der Operation aus und lösche die "Ausgangskontur".... Sonst habe ich, wie schon gesagt, "n" gleiche Konturen übereinander!   

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von OneTouchToFly am 12. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 14. Jul. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

dieses Problem ist für mich sehr lästig, da wir die Konturen auf einen Schneideplotter ausgeben. Linien die 2x vorhanden sind wreden dann auch 2x geschnitten. Vor dem Umwandeln als Polylinie ändere ich die Farbe
und lösche diese dann. Dann ist nur die Polylinie vorhanden

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OneTouchToFly
Mitglied
K.E.I.N - IT


Sehen Sie sich das Profil von OneTouchToFly an!   Senden Sie eine Private Message an OneTouchToFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneTouchToFly

Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2008

MegaCad 3D 2007 + NCdrive
+ Windows7 Ultimate 64 Bit

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
genauso mache ich das derzeit auch. Hier könnte Seitens MegaCad nachgebessert werden. Wenn ich nicht zufällig draufgekommen wäre, hätte ich ca. 8 gleiche Konturen übereinander ^^

Vielleicht wird man in der Richtung eine Lösung finden....


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich


polylinie.JPG

 
Hallo Stefan,

auch hier kannst Du wieder mit "Zeichnung säubern" arbeiten.
Da werden alle übereinanderliegenden Elemente zu einem zusammengefasst.

Günstig wäre eine Zwischenabfrage "alte Kontur löschen?", dann hat man die Funktion optional. Ich hatte mir eingebildet dies gab es schon mal. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OneTouchToFly
Mitglied
K.E.I.N - IT


Sehen Sie sich das Profil von OneTouchToFly an!   Senden Sie eine Private Message an OneTouchToFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OneTouchToFly

Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2008

MegaCad 3D 2007 + NCdrive
+ Windows7 Ultimate 64 Bit

erstellt am: 14. Jul. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
die Mehrfachelemente übereinander hatte ich aber auch nach dem Säubern der Zeichnung. Ich führe dies nun immer durch, bevor ich die Polylinie erstelle.

Manchmal sind nur einzelne Elemente doppelt, manchmal die ganze Kontur.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

dann säubere nochmal nach dem erstellen der Polylinie und Du wirst sehen es bleibt nur eine Kontur erhalten. Vergiss aber nicht den Haken bei Polylinie aufbrechen herauszunehmen, sonst zerlegt es Dir Deine Polylinie wieder in alle Teilsegmente.

Stell doch mal so eine Kontur hier ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Säubern noch Elemente doppelt sind.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 14. Jul. 2008 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OneTouchToFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei den Profilen, die aus alten Dateien oder aus dem Profilgenerator (Profili, Wiechers, etc.) ist es manchmal am besten, wenn man einen neuen Spline (mit einer neuen Farbe, Layer etc.) drüber zeichnet. Mit Fangen Endpunkt (am Ruder) anfangen und dann mit Elementfang einfach ein paar Punkte anklicken. Im Nasenbereich etwas enger fangen und hinten raus wieder weniger Punkte und den letzten dann wieder mit Fangen Endpunkt. Das dauert ca. 10 Klicks lang und man hat dann eine saubere Kontur (evtl. noch in Bögen umwandeln zu einer Polyline). Mit der kann man dann ordentlich arbeiten. Holme einsetzen, Parallelen ziehen, etc. und dann ist das Teil auch schnell mit MegaNC gefräst. :-)

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz