Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Plan im Maßstab 1:1 drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Plan im Maßstab 1:1 drucken (5690 mal gelesen)
Modellbahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Modellbahner an!   Senden Sie eine Private Message an Modellbahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellbahner

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2008

Mega Cad 2005 3D
PC : Windows Vista Ultimate ; Intel Core 2 Duo 1,8 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Geforce Grafikkarte
Notebook 1 : Windows Vista Business; Intel Core 2 Duo 2,2 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Grafikkarte
Notebook 2: Windows XP Home Intel Centrino 1,8 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher 256 MB Grafikkarte

erstellt am: 05. Apr. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einen Plan für meine Modelleisenbahn in Mega Cad erstellt. Jetzt möchte ich diesen Plan gerne im Maßstab 1:1 ausdrucken. Ich habe gesehen das man unter Datei -> Zeichnung drucken einstellen kann das der plan im Maßstab 1:1 gedruckt wird. Dort muss ich aber immer einzeln die Bereiche anklicken die ausgedruckt werden sollen. Gibt es eine möglichkeit den Plan auch komplett auszudrucken ?

MFG

Modellbahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 05. Apr. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellbahner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modellbahner,
natürlich geht das! Du musst nur das passende Papierformat dazu auswählen. Einfach auf Drucker Setup gehen und ein Format auswählen. Die Abmessungen von den verschieden Formaten weißt du ja bestimmt und musste halt nur schaun welches du für deinen Plan brauchst.

MfG
Jungspund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Apr. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellbahner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modellbahner,

der Rahmen zeigt – abgängig vom im Druckertreiber gewählten Blattformat - welchen Bereich der Zeichnung Sie 1:1 drucken können.

Wenn Sie keine Modellbahn für den Aktenkoffer bauen, dann wird es schwierig, alles 1:1 zu drucken (selbst AO dürfte da zu klein sein)

Versuchen Sie es doch einmal mit 1:5 oder 1:10

Wenn Sie wirklich 1:1 drucken wollen, dann können Sie die 2D (!) Zeichnung mit der Option „Splitting“ im Plotprogramm automatisch auf mehrere A4 Blätter verteilen.


Gruß VHR

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellbahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Modellbahner an!   Senden Sie eine Private Message an Modellbahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellbahner

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2008

Mega Cad 2005 3D
PC : Windows Vista Ultimate ; Intel Core 2 Duo 1,8 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Geforce Grafikkarte
Notebook 1 : Windows Vista Business; Intel Core 2 Duo 2,2 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Grafikkarte
Notebook 2: Windows XP Home Intel Centrino 1,8 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher 256 MB Grafikkarte

erstellt am: 05. Apr. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen, der Plan ist in 2D. Ich möchte den Plan 1:1 ausdrucken , auf DIN A4 Papier, und ihn mir dann zusammenkleben damit ich weis wo ich Gleise Häuser etc. hinkommen. Ich hab das Plotprogramm gestartet dann die Zeichnung geladen, übers ganze Papier gezogen, aber dann kam nur eine Seite raus. Was mache ich falsch ?

EDIT: Ich habe das Plotprogramm gestartet dann auf Datei -> Druckereinrichtung dort habe ích die Hacken bei WINDOWS Treiber, bei Splitting gesetzt. Als Werte für X und Y hab ich 1 stehen. Dann habe ich auf Einstellen geklickt und dort meinen Drucker ausgewählt und das Papierformat Din A 4 eingestellt. Dann Beide Fenster geschlossen, und die Zeichnung geladen. Zum Schluss auf Datei -> Drucken gedrückt und bei Anzahl der Kopien 1 eingestellt. Dann wurde aber nur 1 Seite gedruckt, zwar in 1:1 aber nicht der ganze Plan. Ich hoffe mir kann jemand helfen !

MFG

Modellbahner

[Diese Nachricht wurde von Modellbahner am 06. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 06. Apr. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellbahner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modellbauer,

wenn ich das richtig verstehe, soll ein Plan größer als A4 in einzelne
DIN A4 Blätter gedruckt werden. Der automatische Druck eines großen Planes geht nicht automatisch in viele DIN A4.

Ich würde so vorgehen:

Über die gesamte Zeichnung Linien in der Senkrechten und in der Waagerechten 200 x 280 mm legen (ein Raster -Druckbarer Bereich des DIN A4 Druckers).

Dann kann ich über -Datei-Zeichnung drucken-Maßstab 1:1- über den Bildschirm gehen und der Reihe nach mir die A4-Blätter ausdrucken.

Ist zwar etwas mühsam, aber nur so geht es wohl nur.

Gruß aus Mönchengladbach

Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellbahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Modellbahner an!   Senden Sie eine Private Message an Modellbahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellbahner

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2008

Mega Cad 2005 3D
PC : Windows Vista Ultimate ; Intel Core 2 Duo 1,8 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Geforce Grafikkarte
Notebook 1 : Windows Vista Business; Intel Core 2 Duo 2,2 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Grafikkarte
Notebook 2: Windows XP Home Intel Centrino 1,8 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher 256 MB Grafikkarte

erstellt am: 06. Apr. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Was ist den mit dem Tipp von VHR, den Plan im Plot Programm zu öffnen, ich habe ja nur einen 2D Plan oder kann ich da auch nur einzelne Seiten drucken ?

MFG

Modellbahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Apr. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellbahner 10 Unities + Antwort hilfreich


Splitting.JPG

 
Hallo Modellbahner,

das Plotprogramm bietet wie schon erwähnt die Option „Splitting“ 

Sie können diese Option unter „Datei -> Druckereinrichtung“ aktivieren.

Ich habe die Baugruppe A3-neu.mac auf zwei A4 Blättern, die nebeneinander liegen, im Maßstab 1:1 ausgegeben (X=2, Y=1) Im Druckertreiber war das Hochformat eingestellt.

Ein Klick auf dir Schaltfläche A3 im „Splitting“ Dialog führt zu zwei übereinander liegenden Blättern (X=1, Y=2), die man über die Option "Einstellen" im Druckertreiber auf das Querformat umstellen muss, sonst hat hat zwei A4 Blätter im Hochformat übereinander.

Die Option „Schnittkante“ erleichtert das Zuschneiden bzw. Zusammenkleben der einzelnen Blätter.

Die Baugruppe A3-neu.mac passt, weil diese etwas kleiner als A3 ist. Der Rahmen im Plotprogramm zeigt das „virtuelle“ Blattformat der aneinander gesetzten Druckbereiche. Auch mit der Splittingoption haben die meisten Drucker pro Blatt einen Rand von ca. 5 mm, der nicht bedruckt werde kann.

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 06. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellbahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Modellbahner an!   Senden Sie eine Private Message an Modellbahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellbahner

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2008

Mega Cad 2005 3D
PC : Windows Vista Ultimate ; Intel Core 2 Duo 1,8 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Geforce Grafikkarte
Notebook 1 : Windows Vista Business; Intel Core 2 Duo 2,2 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Grafikkarte
Notebook 2: Windows XP Home Intel Centrino 1,8 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher 256 MB Grafikkarte

erstellt am: 06. Apr. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich die Einstellungen wie beschrieben gewählt habe, und den Plan lade und auf Drucken klicke, wir dann der ganze Plan ausgedruckt oder nur das was auf dem einen Blatt zu sehen ist ? Ich möchte gerne das der ganze Plan ausgedruckt wird und ich den Plan nicht einzelnt am Bildschrim zuschneiden muss.

MFG

Modellbahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Apr. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellbahner 10 Unities + Antwort hilfreich


A2-1-4.zip

 
Hallo Modellbahner,

probieren Sie es doch bitte einfach aus!

Anbei ein ZIP Archiv mit vier PDF Dateien im Format A4, die in vier Teilen den Zeichnungsrahmen A2-neu.MAC im Maßstab 1:1 enthalten.

Gruß VHR


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellbahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Modellbahner an!   Senden Sie eine Private Message an Modellbahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellbahner

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2008

Mega Cad 2005 3D
PC : Windows Vista Ultimate ; Intel Core 2 Duo 1,8 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Geforce Grafikkarte
Notebook 1 : Windows Vista Business; Intel Core 2 Duo 2,2 GHz 2048 MB Arbeitsspeicher 512 MB Grafikkarte
Notebook 2: Windows XP Home Intel Centrino 1,8 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher 256 MB Grafikkarte

erstellt am: 07. Apr. 2008 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es wie folgt gemacht :

- Plot Programm gestartet
- Die Einstellungen bei Druckereinrichtung wie beschrieben vorgenommen
- Den Plan geladen
- Auf Datei drucken gedrückt

Es wurde aber nur eine Seite ein kleiner Teil des Planes ausgedruckt

MFG

Modellbahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Apr. 2008 08:00   

Guten Morgen Jürgen,

genau so wäre ich auch vorgegangen...ich hätte noch an den Blattkanten kleine Markierungen gesetzt, um beim Aneinanderkleben der einzelnen Blätter einen sauberen Übergang zu bekommen...

:-)

Gruß

Speichebaerle ;-)

------------------
www.NN.com

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Apr. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellbahner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich benutze nie das Plotprogramm. Man kann aber auch mit pan-Zoom drucken zum Ziel kommen.
Aber stimmt man sollte Überlappungen zum einwandfreien zusammenkleben sich vorher markieren.
Kann ja als Hilfslinien in einem extra Layer sein den man bei Bedarf wegblendet.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellbahner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modellbahner,

hast du es in der Zwischenzeit geschafft, den Plan 1:1 auszudrucken?

mfG

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz