Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  doppelte Körper anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Metall 3D Schulung (3 Tage) an der Metallfachschule Hessen in Oberursel
Autor(20117) Thema:  doppelte Körper anzeigen (868 mal gelesen)
SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit zwei gleiche Körper die genau übereinanderliegen im Arbeitsbereich anzuzeigen.

Da ich immer sehr große Modelle zeichnen muß kann es durch häufiges kopieren vorkommen,das Körper deckungsgleich sind ohne bemerkt zu werden und somit in der Stückliste auftauchen.

MfG
SN 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Jan. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN11,

ja, nimm z.B. Funktion "verschieben" und fahre mit der Maus über eine Körperkante. Dann erscheint eine kleine Zahl, welche Dir die Anzahl der Elemente anzeigt die auf dieser Position liegen. Wenn Du dann mit der Maus auf diese Zahl gehst, siehst Du welche Elemente sich dahinter verstecken. (im Modellbereich)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 11. Jan. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Zahlen funktioniert bei Modellen mit geringer Teilezahl.
Man stelle sich vor eine Stahlbauzeichnung mit ca. 900 Einzelteilen.
Wenn ich da nun einen 6m Träger doppelt in der Stückliste habe ohne es zu merken wird`s teuer.
Ich hab mir überlegt das es vieleicht günstig währe eine Vorschau der Kopien auf dem Bildschirm zu sehen.
Die Funktion Kopieren müsste auch im Feature Tree änderbar sein.(sehr günstig bei Wendeltreppen um die Stufenzahl zu ändern)

MfG
SN 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Jan. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN 11,

beim Kopieren eine zusätzliche Vorschau im FT finde ich nicht sinnvoll. Ich habe oftmals Elemente die sich in einer Zeichnung mehrfach wiederholen aber an ganz unterschiedlichen Stellen in der Konstruktion vorkommen und teilweise anders Bearbeitet werden. Da nützt die von Dir gewünschte Funktion nicht viel.
Außerdem, wenn Du bei übereinanderliegenden Teilen eines bereits Bearbeitet hast (Bohrung o.ä.) hast Du schon ein anderes Element und erkennst trotzdem nicht ohne weiteres den Fehler.
Auch ein Stahlträger X mit der Länge y kann in einer Stahlbaukonstruktion mehrfach vorkommen ohne deshalb übereinander zu liegen.
Eine saubere Layerbaumstruktur mit Gruppenunterteilung ist da wohl am sinnvollsten. Jedes Einzelteil in einem eigenen Layer gezeichnet und zur Überprüfung restliche Layer ausschalten und Stückzahl überprüfen.
Wenn Du genau weißt wie oft dieses Element in Deiner Konstruktion enthalten sein muss, kannst Du z.B. über Info-Gewicht-Auswahl(Fenster, Schnittlinie...)die Stückzahl n=? unten links ablesen. Stimmt diese mit den Sollvorgaben nicht überein, kommst Du nicht umhin jedes Einzelelement anzufahren um den Fehler zu finden. Bei geringer Stückzahl siehst Du dann auch Problemlos im FT wie oft das Element vorhanden ist. Über Anzeigen im FT kannst Du jetzt leicht erkennen ob ein Element auf dem anderen liegt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz