Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teilschnitt und Schnittbezeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Teilschnitt und Schnittbezeichnungen (2255 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilschnitt.gif

 
Hallo zusammen

Habe soeben die neue Funktion Teilschnitt im Schnittdefinitionfenster ausprobiert. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, sollte doch nur der Teilschnitt sichtbar sein und nicht auch noch das ganze Teil. Wenn ich überall solche Teilschnitte in meiner Zeichnung habe, arbeite ich von jetzt an nur noch mit A0!

Habt Ihr mir noch einen Tipp wie ich eine Teilansicht erstelle ohne das ich eine Seitenasicht machen muss und dann das unwichtige mit Flächen unsichtbar machen muss

Noch was, die Schnittbezeichnungen sind ja ab MC2008 verschiebbar und bleiben dauerhaft gespeichert in der entsprechenden Zeichnung!? Das heisst für mich, dass ich bei jeder neu erstellten Zeichnung die Schnittbezeichnungen händisch verschiebe.....   das kann es ja nicht sein...ODER!
Sinnvoller wäre doch die Einstellung (wie sie ja auch jetzt irgendwo gespeichert wird) im Setup fest abzuspeichern!

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt kannst Du aber eine Teilansicht erzeugen, die genau das von Dir verlangte Fenster darstellt. Alles andere ist nicht schnell machbar.

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Kolbinger
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Kolbinger an!   Senden Sie eine Private Message an R.Kolbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Kolbinger

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2002

Intel i7 / 3,2GHz 12GB
ATI FirePro V5800 (FireGL)
Windows 7/64 Prof.
MegaCAD 3D (immer aktuell)

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilschnitt.GIF

 
Hallo Thrömse,

ich mach das Notfalls so:

Nicht schön aber....

(Ich hoffe das Bild hängt dran)


Mfg
R.Kolbinger

------------------
MfG
R. Kolbinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Kolbinger
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Kolbinger an!   Senden Sie eine Private Message an R.Kolbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Kolbinger

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2002

Intel i7 / 3,2GHz 12GB
ATI FirePro V5800 (FireGL)
Windows 7/64 Prof.
MegaCAD 3D (immer aktuell)

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilansicht.pdf

 
Hallo zusammen,

immer der Sch.. mit der Auflösung.

Also dann als PDF

MfG

R.Kolbinger

------------------
MfG
R. Kolbinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kolbinger

Besten Dank für den Tipp. So habe ich das in der Vergangenheit auch gemacht.

@Hochbaum

Besten Dank für die Antwort. Nur eine Teilansicht ist wie der Name schon sagt ein Teil. Ich hoffe da wird noch eine Verbesserung folgen wo der Rest weggeblendet werden kann!

Was meint Ihr zu meinen andernen Fragen??

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 10. Jan. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Cliprahmen gehört ins Arbeitsblatt, dann wird alles besser :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kolbinger

Übrigens den Trick oben den Sie beschrieben und ich vorher auch benutzt habe gibt seit MC2008 auch das Ergebnis wie oben in meinem Bild.

Mir ist noch aufgefallen, das ich die Schraffur beim Schnittdefinieren immer explizit auswählen muss sonst bekomme ich keine Schraffur beim Schnitt

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 26. Sep. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megacadler,
ich möchte das Thema Teilschnitt nochmal ansprechen,weil auch in der Version 2009 immer noch das ganze Bauteil dargestellt wird!
Kann man denn nicht nur den ausgewählten Bereich schneiden?
Wenn man Z.B. ein 18 Meter langes Bauteil hat und nur einen Bereich von 50cm darstellen will ist das schon nervig!
Grüße aus dem immer noch nebligen Reinstedt
Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich persönlich finde die "Lösung" von der Ansicht eine Teilansicht zu machen ok.
Was mich interessieren würde ist die Sache beim Ausbruch.
Wo kann man sicher sehen wo der Ausbruch verläuft( sozusagen der Schnittverlauf )?
Man erstellt ja eine Begrenzungslinie und gibt dann an in welcher Tiefe die Darstellung
erzeugt werden soll. Soweit so gut.
Schön wäre nun wenn in der passenden Ansicht der Schnittverlauf zu sehen wäre
und aus welcher Richtung man "schaut" so das man zweifelsfrei erkennen kann,
wo der Ausbruch hingehört.
Bei Teilen mit vielen symmetrischen Anordnungen, die aber verschiedene Tiefen haben ist das schon
wichtig.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 29. Sep. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

sollten wir eine Begriffsdefinition durchführen? Ein Teilschnitt verhält sich meines Erachtens so, wie er sollte. Es wird nur ein Teil geschnitten, der Rest ist die Ansicht.
Was MonCheri möchte ist die Funktion "Schnittdarstellung", die bereits seit einigen Jahren im Edit-Menü ist, oder? Diese ist allerdings nicht assoziativ.
Hier geht es ja nicht darum, Bauteile nicht vollständig zu schneiden, sondern lange Bauteile zusammengeschoben darzustellen.

Thömse's Wunsch kann m.W. nach nur über den Weg von R.Kolbinger gelöst werden.
Über diesen Weg kann man auch Schnitte mit Sichttiefe generieren.

Eine etwas kompliziertere Möglichkeit besteht eventuell für einige Zwecke aber auch darin, aus der Projektionsfunktion (Kamera) über "vordere Schnittebene" und "Kamera positionieren" bereits eine entsprechende Ansichts-Ableitung zu erzeugen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz