Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Massstab - 3D Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Massstab - 3D Zeichnungsableitung (1588 mal gelesen)
marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe da ein grösseres Problem was den Massstab meiner 2D-Ableitungen betrifft. Ich modelliere schön mein Modell und gehe dann dazu über dies als Zeichnung abzuleiten. Entscheide mich für einen Massstab und setze ab, teilweise mache ich noch herausgezogen Detailansichten um etwas grösser zu zeigen.
Da stelle ich fest, die Masse für das gleiche Konstruktionselement sind in der Ansicht und ihrem Detail nicht dieselben. Also weiss meine Ansicht nicht woher sie stammt und in welchem Massstab?!
Da stelle ich mir nur kurz vor, mein Mitarbeiterkollege hat frei ich muss unter Stress kurz einer seiner Zeichnungen öffnen und ein Mass ergänzen, mache dass ohne allzu gross nachzuprüfen, schätze eventuell die Grössenordnung ab und prompt kommt es falsch da der Massstab nicht stimmt.
Finde das katastrophal, wie wird dem entgegengewirkt? Was gibt es da für Lösungsansätze?

Ich erwarte doch das meine Ansicht vom Teil abhängig ist, somit weiss wenn die Geometrie ändert und diese abbildet und auch weiss in welchen Grössen das Original ist.

Danke für jegliche Hilfestellung. Gruss Marcel

------------------
------------------
meine Vergangenheit:
3D: ProE WF2 / UGS NX4 / I-DEAS13
2D: ME-10 / AutoCAD / Medusa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nervt mich auch ganz schön.
Das ist auch das eizige CAD-Programm (und ich kenne viele)das solche Probleme verursacht.
Ich bin auch deiner Meinung : Wenn ich ein Modell im Maßstab ableite muss:
1. der Maßstab am Modell oder auf der Formatvorlage stehen
2. bei Teilansichten muss immer der Maßstab automatisch erstellt werden(z.B. als Überschrift)
3.der Maßstab der Bemaßung muss sich automatisch umstellen um Fehler zu vermeiden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

da ich noch nie mit den Teilansichten gearbeitet habe, hatte ich noch nie Probleme damit.

Selbstredend, daß der entsprechnede Maßstab jeweils darüber stehen sollte.
Oder bei der Zeichnung im Schriftfeld. Wie soll sonst jemand mit einer Papierzeichnung in der Werkstatt arbeiten?

Meine Zeichnungen die rausgehen, sind reine 2d-Zeichnungen
Die Ableitungen nutze ich zum Erstellen dieser, mehr nicht.
Somit hatte ich bezüglich des Maßstabes in dieser Richtung noch keine Probleme.

Wenn ich meine Ansichten (Ableitungen aus dem 3d immer 1:1) in meine 2d-Zeichnung einfüge muß ich den entsprechenden Maßstab beachten und mehr nicht.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee

Mal ne frage, wie arbeitest du den? Bei einem 3D-CAD System ist die Zeichnung ein "Abfallprodukt" des Modells. Wenn ich dem Modell eine zusätzliche Bohrung oder anderes hinzufüge, wegnehme, ändere ist das auf der Zeichnung automatisch nachgetragen. Die Zeichnung besteht daraus dass das Modell abgeleitet wird und dargestellt. Somit ist die Zeichnung sehr schnell erstellt und noch schneller geändert. Und die Originalgrösse ist immer bekannt, egal in welchem Massstab ich was absetze beim vermassen soll es immer richtig anzeigen.
Und machst du den nie Details?? Ich denke da an ein Einkaufteil an dem ich eine Nacharbeit mache, setze das Teil in allen 3 Aufrissen ab (z.B. M 1:5) und vermasse die charakteristischen Masse und schreibe als Text dazu welches Modell von welchem Lieferanten und so Angaben. Dann mache ich irgendwo ein Detail vergrössert (z.B. M 1:1) wo ich meine Nacharbeit vermasse und toleriere.

------------------
------------------
meine Vergangenheit:
3D: ProE WF2 / UGS NX4 / I-DEAS13
2D: ME-10 / AutoCAD / Medusa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marchbau,

beim Erstellen des Arbeitsblattes lege ich in der Regel mit dem Formatrahmen meinen Maßstab fest. Dann platziere ich meine Ansichten in diesn daraus resultierenden Maßstab ab.
Dieser wird im Schriftfeld angegeben. Wenn ich dann Teilansichten herausziehe lege ich diese mit Rahmen ab. Diesen Beschrifte ich jetzt mit dem dazugehörigen Maßstab. Schön wäre es, wenn es im Fenster Teilansichten erstellen eine Funktion gebe Maßstab anzeigen. Dann könnte jeder für sich entscheiden ob dies für seine Zeichnung notwendig ist oder nicht. Dieses auf alle Skalierungsfunktionen übertragen, würde dann deine Probleme lösen. Vorausgesetzt dein Vorgänger vergisst nicht den Maßstab anzugeben.

Im allgemeinen helfe ich mir bei Fremdzeichnungen über die verschiedenen Möglichkeiten von MegaCAD.
-bereits Vermaßte Elemente auf Bemaßungseinstellung - Allgemein - von Element
-noch nicht vermaßte Elemente Button:2D Ansichten plazieren, bearbeiten... - dann auf zu bemaßende Ansicht mit Mauscusour - Eigenschaften ändern - am Einfügefaktor erkennst du welcher Maßstab
-bei Teilansichten auf Rahmen klicken - Einstellungen - hier erkennst Du am Skalierungsfaktor den Maßstab

Im Allgemeinen gilt: bei Fremdzeichnungen immer erhöhte Vorsicht, denn jeder hat sein eigenes System und aus schnell geholfen kann eine langwierige, kostenspielige Nacharbeit entstehen.

ps. schau dir mal die neuen Funktionen und Möglichkeiten der Teilansichten an, da ist einiges positives geschehen

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 09. Jan. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende bei komplizierteren Zeichnungen folgende Lösung:

1. Ableitung von 3D in 2D-Arbeitsblatt immer im Massstab 1:1
2. Auf dem 2D-Arbeitsblatt arbeite ich auch nur in 1:1 auch bei künftigen Details wie Ausbrüche (betrachte dieses 2D/1:1 als ein 2D-Modelbereich)
3. Erstelle von diesem 2D Arbeitsblatt RMT aus seinem Reiter ein oder mehrere Papierbereiche
4. füge in diese Papierbereiche Zeichnungsrahmen "Teilansichten mit richtigem Skalierungsfaktor........
5. Passe in 2D-Modelbereich die Schriftgrösse der Bemassung dem Skalierungsfaktor der Teilansichten des Papierbereiches an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Jan. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

richtig eine 2d-Ableitung ist nur das Abfallprodukt!

Diese Ansichten nehme ich und speichere sie in eine reine 2d-Zeichnung.
Rahmen drum, Säubern,Nacharbeiten, falls was nicht so ist wie es muss,Bemaßung....

Unsere Einzelteile haben eigene Zeichnungen. Einzelheiten erzeuge ich mit Kopieren und skalieren. klappt super!
Maßstab schreibe ich natürlich darüber und ins Schriftfeld, so wie es sein soll.

Unsere Baugruppen, aus abgeschnitten Einzelteilen oder Unterbauguppen, sind sehr groß und oft bin ich nicht ganz mit den Ableitungen einverstanden, da ist doch noch viel Nacharbeit nötig! Ich arbeite schon sehr lange im 3d und habe mich zu dieser Arbeitsweise entschlossen nachdem mir zu viel Schrott passiert ist.
Ausserdem hat unsere Werkstatt nur 2d-Versionen.

Bei Änderungen ist es wichtig den Überblick zu behalten, was bei automatischen Änderungen schnell mal in die Hose gehen kann.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Fuselfee,

@ richtig eine 2d-Ableitung ist nur das Abfallprodukt!

da muss ich aber arg widersprechen!
2D Arbeitsblätter sind eines der besten Funktionen in MegaCAD.
Und unsere Einzelteile haben auch eigene Zeichnungen aber eben als Arbeitsblatt, generiert aus dem Modellbereich. Und genau diese Verknüpfung sorgt dafür, dass bei Änderungen nichts durcheinander gerät oder vergessen wird.
Ich hätte bei deiner Methode eher Bedenken, dass mal was in die Hose geht  .
Wie schnell hat man mal die Änderung eines Einzelteils vergessen und dann passt es nicht.
Vergesse ich mal ein Arbeitsblatt anzupassen, sehen die in Werkstatt gleich, wenn Maße und Zeichnung nicht identisch sind, dass da etwas nicht stimmen kann.

@ cadibudka
M 1:1 im Arbeitsblatt haben wir früher auch gezeichnet, aber das war uns dann beim Plotten zu kompliziert und extra Layouts zu erstellen empfinde ich als doppelten Aufwand.
Obwohl mit den Neuerungen der 2008 für Teilansichten kann ich mir diesen Weg für speziellle Sachen auch vorstellen.

Es muss eben jeder seinen Weg finden.  Und dank dieser Plattform können wir voneinander lernen.   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

ich habe nicht gesagt das es ein schlechtes Abfallprodukt ist.
Ganz im Gegenteil

Unsere Werkstatt bekommt nur Papier als Zeichnung.
Also würde es mir nix nützen wenn im Rechner ein Eizelteil anders ist.
Ausserdem haben wir Einzelteile, die in in viele Baugruppen fließen und das muß doch genaustens überlegt sein diese zu ändern. Ich würde da niemals eine Automatik benutzen wollen.

Bedeutet natürlich das man sehr strukturiert arbeiten muß.
Wie schon gesagt da muß jeder seinen Weg finden und gehen.
Haupsache wir können effektiv arbeiten.

In diesem Sinne einen schönen Arbeitstag

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz