Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD2008 - Teilansichten Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD2008 - Teilansichten Gewinde (1625 mal gelesen)
Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 27. Dez. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie ich zu meinem Erschrecken feststellen muss, gibt es offensichtlich beim MedaCAD Experten Team, nur Gewinde in einer Ansicht, nämlich in der Draufsicht. Das war schon bei der 2007er Version ärgerlich und daran hat sich leider auch bei der 2008er Version nichts geändert. Herr Hochbaum, vielleicht können Sie mir erklären, welche Philosophie dahinter steckt?

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Dez. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.JPG

 
Hallo Falk,

worauf stützen Sie diese Aussage?

MegaCAD beherrscht auch die Darstellung  von Gewinden in der Seitenansicht - typischerweise als Schnitt oder Ausbruch.

Sie können für jede Linienart eigene Attribute zuweisen (also z. B. separat für den Gewindegrund) 

Gruß VHR

PS: Herr Hochbaum weilt im wohlverdienten Weihnachsturlaub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 27. Dez. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

haben Sie noch nie davon gehört, dass es ausser Seiten und Draufsicht auch noch andere Ansichten gibt????? Falls nicht, dann hier ein Tipp. Zeichnen Sie mal einen Würfel (50x50x50) in dessen Mitte Sie ein M10 Durchgangsgewinde setzen. Nun erstellen Sie ein Arbeitsblatt und wickeln von diesem Würfel Draufsicht, Seitenensicht und Unteransicht ab. Und was sehen sie in der Unteransicht???? Auf meiner MegaCAD Version, sehe ich da nur das Kernloch und dieses nicht mal mit einem Bohrungskreuz!

mfG 

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Dez. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten.JPG


Quader.zip

 
Hallo Falk,

mein Maschinenbaustudium liegt zwar schon ein paar Tage zurück aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es mehr als die Dreitafelprojektion gibt . . .

Ich will nicht bestreiten, dass wir die Gewindedarstellung bei MegaCAD 2007 mehrfach optimieren mussten aber alle diese Verbesserungen sind in MegaCAD 2008 (Rev 20,07,12,11)eingeflossen.

Anbei Ihr Quader - ich habe mir erlaubt eine Stufe anzubringen, um die räumliche Orientierung zu erleichtern.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 27. Dez. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Würfel.zip

 
Hallo VHR,
ich weiss nicht mit welcher MegaCAD Version Sie arbeiten? Ich habe die Version MegaCAD2008 Ref. 20.07.12.11. Als Anhang nun eine Datei die ich mit meiner Version erzeugt habe, da wird das Gewinde in der Unteransicht nicht dargestellt. Die MegaCAD Version habe ich heute von Ihrer HP runtergeladen, weshalb ich davon ausgehe, sie ist auf dem neusten Stand?

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Dez. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,

bitte verwenden Sie für die Bohrung die Option "durch alles".

"Bis nächste" sollte auch funktionieren - wir prüfen das (auch wenn diese Funktion eigentlich für die Bestimmung einer Begrenzungsfläche innerhalb des Körper gedacht ist)

Gruß VHR

PS: Bitte verwenden Sie keine Umlaute im Dateinamen

[Diese Nachricht wurde von VHR am 27. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 27. Dez. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,

das wurde absichtlich so gemacht. Bin anfangs (aber auch jetzt noch) darüber gestolpert. Es geht eigentlich darum, dass momentan noch nicht entschieden ist wie eine verdeckte Gewindebohrung dargestellt werden soll. Stellen Sie sich ein U-Profil vor in dem nur auf den einen Seite ein Gewinde gebohrt wurde. Wird es nun mit verdeckten Kanten abgeleitet müsste an sich in der einen Seitenansicht die Gewindebohrung gestrichelt dargestellt werden.

Ich konnte leider auch noch keine erklärende Norm dazu finden. Eventl. weiß ja ein Anwender Bescheid darüber.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2007 12:15   

Hallo VHR,

klasse Infos...besten Dank...10 U's sind unterwegs...

Eine Frage zum Bohrungsmenue (ich habe nicht im Forum gesucht, deshalb mal auf Verdacht):

Gibt es schon fertige "Tabellen" (im Eintrag "Liste") zu den gängigen  Normen....

und...

...über was ich schon hin und wieder gestolpert bin...

Bei Sackloch-Gewindebohrungen - die mindest Einschraubtiefen und die Gewindeausläufe (und Kernbohrungstiefen)...gibt es da zum einen die Möglichkeit, auf normierte Einträge (u.U. auch Materialabhängig) zuzugreifen?

Und - wäre es denkbar, dass wenn z.B. eine Sackloch-Gewindebohrung nicht mehr mit der geforderten Einschraubtiefe und dem entspr. Gewindeauslauf möglich ist, dass dann quasi ein "Hinweis" (ich möchte hier nicht das Wort "Fehlermeldung" verwenden) kommt, dass es bei der Verwendung der nicht genormten Maße (Variablen) zu Problemen kommen kann...so eine Art Plausibilitätsprüfung...

Das wäre für mich schon hin und wieder sehr hilfreich gewesen...um kurz abzuklären, ob z.B. die gewählten Materialdicken so i.O. sind...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Viele Grüße aus Oberstenfeld

NN ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Jan. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

zu den verdeckten Linien im U-Profil:

Zitat:
Verdeckte Körperkanten und Umrisse werden in technischen Darstellungen nur dann gezeichnet, wenn sie zur Wiedergabe des Gegenstandes oder zum besseren Verständnis der Zeichnung erforderlich sind.
(Buch : Zeichnen für technische Berufe Metallgewerbe Teil 1)

Also müsste das Gewinde, was mur an einem Schenkel des U-Profiles ist unsichtbar dargestellt werden, bin ich der Meinung.

Darstellung von Gewinden DIN ISO 6410-1 ( im Hoischen)

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber NN
Ich hoffe doch das Menschen mit einem CAD arbeiten die ausgewiesene Fachleute sind und wissen, wie dick Material gewählt werden muss, wie tief gebohrt werden muss, usw.
Dann gibt es viele Firmen die haben eigene Richtlinien aus Erfahrung oder weil sie mit anderen Normen arbeiten (teils müssen).
Weisst du den nicht nach ein paar Monaten deine gängigen Gewinde auswendig? Somit finde ich solche hübschen Tabellen nicht für nötig und sonst mach dir deine eigene, andere Nutzer ärgern sich nämlich zum Teil über solche vielen auf eine Zielgruppe abgestimmte Tabellen. Die vielleicht in deinem Land und in deiner Branche stimmen.

Liebe Fuselfee
Schöne Bücher kennst du da, es gibt übrigens noch viele Dutzend mehr und andere Länder die machen es anders, über Sinn und Unsinn zu streiten ist nicht nötig. Das CAD muss einfach die Option anbieten, immer alles darzustellen. Ich arbeite immer mit normalen Ansichten das alle unsichtbaren in allen Ansichten eingeschaltet sind, so ist es wirklich verständlich was gezeichnet ist, ich setze natürlich gelerntes Zeichnungslesen voraus und ein klein wenig Vorstellungsvermögen.
Und um auf deinen zitiertien Satz zurückzukommen, wer entscheidet was erforderlich ist zum eindeutigen Verständnis der Zeichnung? Du als Zeichner? Deine hauseigene Produktion? Deine Norm? Dein Lieferant? Die Avor? ...
Ganz schwer zu beantworten, deshalb muss es möglich sein individuell alles einzuschalten.

Gruss

-------------------
meine Vergangenheit:
3D: ProE WF2 / UGS NX4 / I-DEAS13
2D: ME-10 / AutoCAD / Medusa

[Diese Nachricht wurde von marcbau am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2008 11:43   

Hallo marcbau,

zunächst - ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Beiträge hier in den Foren "kommentiert" werden...so kann ich in diesem Fall nicht wirklich nachvollziehen, warum du auf "ausgeweisene Fachleute" abzielst...also....hierzu nur soviel...ich bin seit 1985 mit der Materie CAD am Werkeln und bin seit 1992 selbst. mit meinem CAD-Studio...mehr möchte ich hierzu nicht Schreiben...

Zu deinen weiteren Ausfürhungen - es gibt bei mir tatsächlich Anwendungsfälle (z.B. beim Design von z. T. recht komplexen Gussteilen), bei denen es einfach eine feine Sache wäre, mal eben zu Prüfen, ob das geplante Gewinde (nach Gewindegröße / Norm / Werksoff etc.) in der vorgesehenen Einbausituation passen würde...

Natürlich gibt es da dann Abweichungen / Firmennormen...oder eben bei Gussteilen andere Verfahren (z.b. Einlegeteile etc.) - dennoch wäre es für MICH hin und wieder sinnvoll, das eben vorher kurz abzuklären...eben auch zum Prototypenbau, bei dem noch keine Einlegeteile zum Einsatz kommen...sondern bei dem dann die Gewinde manuell eingebracht werden...

Wenn DU oder andere Anwender das so nicht brauchen - ist das doch O.K. - wo ist dein Problem???

Ich fände es eben gut, wenn man versch. Tabellenwerte (eben auch Materialabhängig) hinterlegen könnte..und diese vom User auszuwählen wären...und gut is...

In diesem Sinne - an alle CAD-Fachleute (tsss) beste Grüße

NN ;-)

<edit: 2 Tippfehler korrigiert>

[Diese Nachricht wurde von NN am 07. Jan. 2008 editiert.

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut gebrüllt Baerle...    

Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

@marcbau
seid lieb zueinander !!!

@NN
er hats bestimmt nicht zynisch gemeint...

Gesundes neues 2008 und viele (sinnvolle) Erweiterungen in unserem MegaCAD

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

PS: Ich hab mich übers "MegaCAD ExpertenTeam" doch auch nicht geärgert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz