Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Strichstärke in Schnittebene bei Schnittansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Strichstärke in Schnittebene bei Schnittansichten (1481 mal gelesen)
MO61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MO61 an!   Senden Sie eine Private Message an MO61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MO61

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 16. Dez. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sieht jemand eine Möglichkeit, der direkten Schnittebene in Schnittansichten bei 2D-Arbeitsblättern eine andere Strichstärke zuzuordnen als der restlichen Zeichnung? Es besteht zwar die Möglichkeit, dies umständlich über das Kurvenmenü zu realisieren aber vielleicht kennt jemand eine elegantere Lösung...
Ich glaube dann wäre das Programm perfekt!
Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Dez. 2007 12:22   

Hallo MO61...

schau mal da...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002398.shtml

HTH

Gruß

NN ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

MO61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MO61 an!   Senden Sie eine Private Message an MO61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MO61

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 16. Dez. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke für die schnelle Reaktion, aber genau in diesem Beitrag habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich meinte nur die Schnittebene, also nicht den gesamten Körper!
Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MO61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MO61,

das ist nur so möglich, dass Du vor dem Schneiden in der oberen Einstellleiste die Strichstärke vorwählst. Dann wird dein Schnitt mit entsprechender Linienbreite erzeugt. Hat den Nachteil, dass auch Schraffuren usw. mit dieser Strichstärke erzeugt werden.
Nachträgliches editieren ist auch möglich aber umständlich und Haken beim Verzeichnissbaum Arbeitsblatt raus da sonst wieder nach nächsten öffnen im Standardformat.

Hallo Entwickler-kann man dies nicht im Eigenschaftenfenster Schnittdefinition unter Schnitt unterbringen?
Wenn da von mehreren Bedarf besteht?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Dez. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MO61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Bedarf besteht auf jeden Fall, oder wer zeichnet die Schraffur in der gleichen Strichstärke wie die Körperkanten?
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 17. Dez. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MO61 10 Unities + Antwort hilfreich

PRÄAMBEL:
mich interessiert die Pixel-Darstellung überhaupt nicht - deshalb habe ich bei:
- Setup/Linienbreiten alle Linien von 1-5 auf 1 Pixel gesetzt und nur die 6,7,8 als Reserve mit 2,3 und 4 Pixeln, sollte ich dies irgendwann für z.B. E-Schaltpläne benötigen.(jetzt stören mich die Pixeln auf dem Bildschirm nicht und muss trotzdem die "Anzeigen" nicht wegschalten).
- Linienbreiten nach Wunsch, (um aus MegaCad direkt drucken zu können und nicht über MegaPlot), unterschiedlich vordefinieren. Eine richtige PEN-Definition ist auf dieser Stelle auch nicht falsch... um doch MegaPlot zu verwenden um von dort doch anders drucken zu können.
- und natürlich entspricht eine Linienbreite einer in mm vordefinierten Linienstärke z.B Linienbreite 5 = 0,45mm

WEITER:
- über die Shift+S meine Standardlinienatribute vordefiniert und hier natürlich für Kreise und Linien die Dickeren und für Schraffur, Bemaßungen etc. die Schmäleren ausgewählt.
- und die Körperdefinition - selbstverständlich so dick, wie später die Übergabe in 2D ohne weiteres übernommen werden soll.

WEITER:
- in Setup/Einstellung/Darstellung die Definition für verdeckte Kanten...möchte mich auf dieser Stelle entschuldigen wenn es nicht stimmt, aber ich denke, dass diese Definition bei Übergabe in 2D nur von hier funktioniert.

WEITER:
- Die Übergabedefinition in 2D-Arbeitsblätter nochmals vordefinieren...
man findet hier wieder die Schraffur, Lichtkanten, Gewinde, Bohrung... aber keine verdeckte Linien - Definition

WEITER:
eine richtig abgespeicherte Bemaßungsdefinition hilft später bei bearbeiten von 2D-Arbeitsblätter auch noch.

Ab jetzt arbeite ich nur noch mit Farben, Gruppen und Layern. Anstelle von Linien, Linienbreiten, Stiftstärke steht eine #

Soooo einfach mach ich das nach 10 Jahren Praxis mit MegaCAD - aber neu würde ich jetzt nur ungern einsteigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MO61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MO61 an!   Senden Sie eine Private Message an MO61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MO61

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadibudka,

auch Dir vielen Dank für die Antwort!
Wirklich geholfen hats mir jedoch auch nicht. Ich arbeite seit 1995 mit dem Programm und glaube, alle Kniffe zu kennen.
Ich helfe mir, und das habe ich schon angedeutet, indem ich den Schnitt zusätzlich im Modellbereich an der gleichen Stelle wie im 2D-Arbeitsblatt mithilfe der Funktion "Schnittkurven" erzeuge und das Ergebnis dann kopiere und über die Schittdarstellung lege. Dann hat die Schnittebene eine andere Strichdicke als der sichtbare Rest! Aber wie gesagt, das ist sehr umständlich! Ich dachte, es kennt jemand eine bessere Lösung.
Dieses Problem sollten wohl die Entwickler lösen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Dez. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MO61 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin,moin,

ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Den Körper den Du schneidest bekommt die Striche in denen er gezeichnet ist. Die Schraffur bekommt die Striche die Du im Arbeitsblatt über Attribute festgelegt hast. Können also sehr wohl
in anderer Strichstärke sein.

Wäre vielleicht nett den Körper in einer anderen Strichart abgeleitet zu bekommen als er gezeichnet ist, das muß ich zugeben. Im 3d ist es oft hilfreich verschiedene Farben.... zu haben. Das macht die Arbeit mit vielen Körpern einfach übersichtlicher ist aber in der 2d Zeichnung
nicht so erwünscht, bei uns jedenfalls.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MO61 10 Unities + Antwort hilfreich

dann gehe ich wahrscheinlich anders vor:
1. für mich ist 3D Model ein "Reiter" unten.
2. die Ableitung in 2D ist IMMER 1:1 (bei komplizierteren Zeichnungen), also der nächste "Reiter". Hier auc 1:1 die Schnitte. Nur Bemaßungen etc. lege ich auf verschiedene Layer damit ich die schalten kann und passe die Schriftgröße der Bemaßung etc. der späteren Vergrößerung/Verkleinerung an.
3. und zum Schluss erstelle ich "Papierbereiche" aus der "2." z.B. mehrere Zeichnungsseiten (da sind bis auf Zeichnungsrahmen und einige weiter Texte alle weitere Zeichnungselemente nur aus "Teilansichten" von der 2D Punkt 2.

Und hier stimmen alle Linienstärken nach Ausgabe, mit meiner Beschreibung von vorigem Beitrag, einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz