Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Importierte Baugruppen (.STP) weiter bearbeiten, Einzelteile öffnen, usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Importierte Baugruppen (.STP) weiter bearbeiten, Einzelteile öffnen, usw. (1551 mal gelesen)
marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag und Hallo
Ich bin neu auf MegaCAD 2007 3D zu hause, ich habe nun eine ganze Baugruppe in STP Format eingelesen. Nun möchte ich wie ich es von anderen CAD's kenne, ein Einzelteil oder eine Unterbaugruppe davon öffnen. Habe da den "Feature Tree" gefunden, doch da kann ich nichts aufrufen nur anzeigen lassen.
Da ich auch eine ganze Maschine als BG habe die diverse Unter-BG's hat möchte ich auch nicht immer die ganze BG laden sondern nur ein Teil davon, doch dies ist alles in einer Datei gespeichert.

Bin froh um Infos und mithilfe für einen Anfänger auf MegaCAD, der zuvor auf ProE, UGS NX und I-DEAS gearbeitet hat.

Gruss Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 74
Mitglied
Industriemeister Metall

Sehen Sie sich das Profil von SN 74 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 74

Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich zeichne auch noch nicht lang mit MegaCad hab aber deine Probleme nicht.
MegaCad kann Problemlos z.B. SolidWorks Baugruppendatein einlesen und als Einzelteil im Feature Tree darstellen.

Bearbeiten kannst du die aber nur mit Hilfe von Fläche verschieben oder Fläche rotieren. Eine Feature Erkennung (wie z.B. in SolidWorks) gibt es leider nicht. Im Prinzip hast einen Bildschirm voll mit dummen Einzelteilen.

MFG SN 74 (eigendlich SN11)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke doch komme ich mit deiner Antwort nicht wirklich weiter, im Feature Tree sehe ich auch verschiedene "Assem17,Assem14,19;19" oder "3D-Objekt". Wie kann ich jetz so ein Einzelteil öffnen??
Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Datei: Ausschneiden
2. Das gewünschte Teil mit der Maus auswählen
3. RMT betätigen
4. Teil unter neuen Namen speichern
5. Jetzt kannst du das Teil einzeln öffnen

Im Prinzip der umgekehrte Weg wie z.B. in ProE oder SolidWorks Du baust die Baugruppe wieder auseinander statt sie zusammenzubauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok damit kann ich schon was anfangen, aber gibt es da wirklich nichts anderes???
Also wenn ich eine Gesamte Automationsanlage übernehme, keine Struktur diemir bleibt, kann nur eine Unterbaugruppe davon aufstarten muss immer die riesige Gesamtmaschine starten und dann ausblenden um ein Teil zu sehen, oder ausschneiden und wieder eigene kleinere Baugruppen erzeugen.
Da kann ich ja direkt Unterbaugruppen verlangen und selber wieder zusammensetzen auf MegaCAD.

IST DAS WIRKLICH DER ERNST DIESES SYSTEMS???

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Dez. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Hilfe_doc.pdf

 
Moin,moin,

da kannst Du Deine Baugruppen einzeln laden und bearbeiten.
Aber ich glaube, wenn Du sie dann abspeichert sind die anderen Teile alle weggeblendet oder so. Irgendwas war da jedenfalls. Ich arbeite damit nicht, weil ich das gesamte auch immer sehen muß.

Rufe doch die Zeichnung auf und blende Dir mit der "Unsichtbarkeit/alles unsichtbar ausser" alles weg was Du nicht brauchst. Das geht doch auch Zickizacki. Wenn Du fertig bist alles wieder sichtbar machen(nicht vergessen) und alles ist supi.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke! Doch genau das wo dein grosser Pfeil zeigt im rechten Fenster, genau das ist bei mir leer. Also nur mit einer "Datei" belegt bei allen meinen via STEP importierten Baugruppen.
Das Problem bei "kurz" der ganzen aufstarten um eventuell ein Teil oder eine Unterbaugruppe zu öffnen ist, das wir von Automationsanlagen sprechen die gut 10m Länge haben können und somit einiges an Daten sind.
Nun versuche ich halt mit diesen wenigen Möglichkeiten das beste.
Grüsse
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

dann sind es wohl keine Baugruppen, sondern nur 3D Körper.

Ägert mich auch immer wenn ich Sat oder Step Dateien von anderen bekomme ist die Baugruppemstruktur futsch. Da muß man sich irgendwie selbst helfen und welche über die Layer/Gruppenstuktur zuammenbasteln.Aber besser wie selberzeichnen, oder??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das sicher, doch nicht gerade schön zum weiterbetreuen eines Projektes.
Ok, bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz